Problem von Dennis - 19 Jahre

Vom Hauptschulabschluss bis zum Studium

Hallo eine frage
ich habe vor kurzem mein ausbildung abgebrochen gründe möchte jetzt hier nicht nennen, und bei mir war das so das ich immer schule machen wollte nun ich habe mein Hauptschulabschluss und möchte am Ende Studieren, und ich weiss nicht wo ich mich informieren soll bei Arbeitsamt sind die mitarbeiter meistens unfreundlich, jetzt zu meiner frage ; Was muss ich alles tuhen um mich bis zu Studium zu schlagen, ich hoffe ihr koennt mir da weiter helfen!. Vielen dank im Vorraus
Dennis.

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Hallo lieber Dennis,

das du deine Ausbilung abgebrochen hast, ist nicht gerade das Beste gewesen.
Doch das ist ja nun einmal so und lässt sich wahrscheinlich auch nicht mehr ändern.

Du hast einen Hauptschulabschluss und möchtest irgendwann studieren.
Das ist ein sehr hohes Ziel.
Du wirst dafür eine Menge Zeit brauchen.
In dieser Zeit müsst du lernen, lernen, lernen und Geduld haben.
Allerdings kann ich dir auch gleich dazu sagen, dass es sein kann, dass du es nicht machen kannst.
Denn du bist nicht mehr Schulpflichtig und wenn du vom Amt lebst, dann hast du kaum Chancen noch so weit zu kommen. Irgendwer muss das ja auch finanzieren. Also deinen Lebenunterhalt.

Aber das musst du klären. Ich kenne deine genaue Situation nicht und es hängt auch ein bisschen davon ab wo du in Deutschland wohnst!

Der Weg würde so aussehen:
1. Realschulabschluss nachmachen

Das kannst du auf einer normalen Realschule wahrscheinlich nicht, da du nicht mehr Schulpflichtig bist müssen sie dich nicht nehmen und außerdem würdest du vielleicht den Stoff nicht schaffen.
Andere Möglichkeit wäre, durch eine andere Ausbildung den Realschulabschluss zu machen.
Noch eine Chance wäre die Volkshochschule, die Kostest Geld, aber du könntest vielleicht neben her arbeiten.Eventuell ginge das dann auch per Fernstudium.
Oder auf einer BBS (BerufsBildendenSchule), dort würdest du dann in einen Bereich rein kommen. Z.B. Sozialpflege oder Argrawirtschaft oder Wirtschaft, usw.
Und da dauert es dann auch zwei Jahre. Allerdings ist der Stoff nicht so schwer.
Den Realschulabschluss müsstest du mit einem Durchschnitt von mindestens 3,0 bestehen, um deinen Erweiterten Realschulabschluss zu machen, denn sonst kannst du kein Abi machen.
Unter Umständen kann dir dabei aber ein Mitarbeiter vom Arbeitsamt helfen, oder dich vermitteln.

2. Dein Abi machen

Du kannst ein Fachabitur machen oder ein allgemeines. Mit einem Fachabi kannst du nicht alles studieren und auch nicht überall.
Du bist eingeschränkter, hast aber trotzdem die Chance zu studieren.
Problematisch wird hier das Alter, denn die Schulen haben je nach Bundesland verschiedene Grenzen.
Hier kannst du einmal nachschauen:
http://www.abi-nachholen.de/
In vielen Fällen musst du entweder eine abgeschlossene Ausbildung haben, oder noch minderjährig sein...

Es gibt verschiedene Varianten.
Abendgymnasium, dauert 3 Jahre und wie der Name schon sagt nur Abends.
Volkshochschule, dauert 3 Jahre und Kurse können auch Abends statt finden.
Fachoberschule, man kann dort Fachhochschulreife erlangen 1 oder 2 Jahre, oder auch das Abitur.
BBS, dauer auch 3 Jahre, teilweise hast du dann aber auch gleichzeitig eine Ausbildung. Z.B. Sozialassitent.
Fernstudium, die dauer variiert. Je nachdem bei welcher Stelle du es machst und natürlich wie viel Zeit du brauchst.
Auf einem normalen Gymnasium wirst du im normalfall nicht mehr aufgenommen.

Das wäre so in etwa der Weg.
Allerdings ist es wirklich ein langwieriger und harter Weg. Um das zu schaffen, musst du viel Geduld haben und lernen, was das Zeug hält.
Du musst dir klar sein, dass du min. 4 Jahre brauchst, eher noch mehr. Bleibst du sitzen, musst du noch ein Jahr drauf rechnen.
Dazu musst du dann auch noch das Studium rechnen, je nachdem was du machen willst, rechne min. 3-5 Jahre ein.
Dann wären wir schon bei fast 10 Jahren!!!

Ich finde es wirklich toll, dass du das machen willst und wenn es funktioniert ist das ehrlich bewundernswert.
Aber es wird ganz sicher nicht leicht und du kannst nicht alles allein entscheiden, denn das Arbeitsamt hat leider das letzte Wort.

Ich wünsche dir viel Glück und alle Gute für deinen weiteren Weg.

Liebe Grüße Janine

http://mein-kummerkasten.de/270821/Feedback-zu-http-mein-kummerkasten-de-269089-Vom-Hauptschulabschluss-bis-zum-Studium-html.html