Problem von Anonym - 21 Jahre

Ich nehme alles zu ernst

Hallo liebes Kuka-Team
Erstmal vorweg Respekt für eure ehrenamtliche Arbeit hier, viel eurer privaten Freizeit geht dabei drauf und nicht alle könnten so etwas noch nach der Arbeit nebenbei erledigen! Ich auch nicht, ich ziehe meinen Hut vor euch!
Jetzt mein Problem, ich werde mich kurz fassen:
Ich bin jetzt 21 und war in meiner Vergangenheit sehr sehr sehr oft Zielscheibe und sehr nahe am Mobbingopfer sowohl im damaligen Freundeskreis( den ich heut nichtmehr habe zum Glück) als auch bei Klassenzusammenstellungen weil ich nunmal etwas *anders* ticke (kein Freak oder so einfach nur etwas anders).Ich bin 2 Meter groß und sehe auch äußerlich nicht hässlich aus und wiege 86kg, sprich Normalgewicht. Heute ist es so aus dieser Erfahrung von damals das ich alles gleich ins negative verstehe wenn etwas nicht so läuft wie ich es gern hätte z.B. wen ich nicht auf einer Party eingeladen werde. Ich krieg innerliches Kopfkino und rede immer alles schlecht und das alle gegen mich sind, aus teilweise Kleinigkeiten. Das macht auch allgemein den Umgang mit Frauen sehr sehr sehr schwer da ich mir immer gleich denke *ach komm, die will eh nix von dir, hat dich eh nur verarscht*z.B. nur weil sie mir nicht gleich ihre Nummer gab sondern es auf den nächsten Trainingstag verschob(bin in einem Sportverein). Wie kann ich daran arbeiten??? Ich gehe bereits zur Psychotherapie und der Therapeut sagt es liegt viel daran weil ich so groß bin das mich viele als Zielscheibe nehmen da ich denen gegenüber einen Vorteil habe und sie von oben nach unten anschaue. Hat vielleicht irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht??? Wie kann ich noch daran arbeiten???

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Lieber Ratsuchender,

sein eigenes Verhalten zu ändern ist eine sehr schwierige Angelegenheit.
Das geht nicht von heute auf morgen.
Wenn man sich über Jahre hinweg etwas angeeignet hat, dann braucht es auch eine Weile, bis man wieder was anderes gelernt hat.

Es ist schon mal sehr gut, dass du beim Psychologen bist. Dort kannst du über alles sprechen, was dich so beschäftigt und du bekommst auch den ein oder anderen Tipp.
Und genau das kann ich ja jetzt auch mal versuchen;-)

Du schreibst, dass du gleich immer negativ denkst. Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn man immer geärgert wurde, man irgendwann auf jede kleine Abfuhr, oder ähnliches, mit negativen Gedanken reagiert.
Meiner Meinung nach, liegt das an mangelndem Selbstbewusst sein.
Diese wird nämlich durch "Mobbing" angegriffen.
Genau das musst du wieder aufbauen.
Du musst lernen, dich so zu akzeptieren und vor allem auch zu lieben, so wie du bist.
Das aller wichtigste ist, dass du mit dir selbst zufrieden bist.
Denn wenn du diesen Punkt erreichst, dann ist dir egal was andere sagen oder über dich denken, es ist dir dann ganz einfach egal, weil du diese Zufriedenheit ausstrahlst.
Natürlich ist es nicht einfach dahin zu kommen, aber das kannst du schaffen, wenn du dich einfach mal eine Zeit lang um dich kümmerst.
Du hast geschrieben, dass du Sport machst, das ist toll, so was baut auf.
Aber zu dir noch mehr solcher Sachen, überlege, was du mal wieder gerne machen möchtest, oder was du an dir verändern müsstest um dich selbst mehr zu mögen.
Manchmal helfen ein paar neue Klamotten, manchmal hilft es auch sich einfach mal unter Leute zu mischen, oder eventuell wolltest du schon immer mal ein Instrument lernen.
Es gibt tausende von Möglichkeiten.
Auch wenn es manchmal nur kurze Momente sind, diese sind es die uns auf Dauer stark machen. Dann geht es uns gut und wir speichern das ab, aber man muss immer Nachschub haben;-).

Was dir auch helfen kann, ist wenn du versuchst dein Denkmuster zu verändern.
Gedanken sind nicht immer bewusst von dir gesteuert. Oft ist es so, dass unsere Gedanken von unserem Unterbewusstsein mit Informationen gespickt werden und dadurch dann z.B. eine solche Denkweise raus kommt, wie bei dir.
Denn deine Erfahrungen waren nicht die besten und genau um dich vor solchen Situationen zu bewahren sagt dein Unterbewusst sein:
"Stopp, das kennen wir, lenken wir mal gegen an. Wenn man negativ denkt, dann kann man nur noch von etwas positivem überrascht werden und es tut nicht mehr so weh, wenn wieder etwas negatives passiert!"

Das hört sich jetzt sicher total kirre an, aber im Prinzip ist es eben eine Schutzfunktion von deinem Körper.
Und genau die gilt es jetzt wieder los zu werden, oder zu umgehen.
Versuche mal etwas "bewusster" zu denken.
Als Beispiel:
Du wurdest nicht auf die Party eingeladen.
Dann denk dir einfach:"Ok das hat nicht geklappt, schade, aber dafür hab ich jetzt Zeit um mal was neues für mich auszuprobieren." oder "Die wissen gar nicht was sie verpassen, aber das ist deren Pech, dafür gehe ich heute mal in die neue Disko neben an"

Anderes Beispiel:
Besagt Frau gibt dir ihre Nr. nicht.
Dann könnte das so aussehen:"Schade, aber beim nächsten Mal klappt es vielleicht und versuch macht klug. Je mehr Absagen, desto näher komme ich meiner Traumfrau die JA sagt."

Ich denke du weißt was ich meine, versuche bewusst positiv zu denken. Klar wird es nicht immer gelingen und meistens wirst du erst das negative denken, weil du es so gewohnt bist.
Aber mit der Zeit wird sich das ändern, du musst nur konsequent dabei bleiben.
Immer wieder versuchen die Gedanken von negativ zu positiv zu wandeln.

Was bei allem auch nicht schaden kann, sind Gedanken wie:
"Ich sehe toll aus. Ich habe Charakter. Ich bin sportlich. Ich bin intelligent. Ich bin mitfühlend." usw.
Zähle dir selbst deine Vorzüge auf. Mache auch das regelmäig und bald wirst du dich ganz anders fühlen. Das wirst du auch nach außen hin ausstrahlen und schon wird alles etwas leichter.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Vielen Dank für dein Lob an uns.
Alles, alles Gute dir und lass den Kopf nicht hängen.
Immer positiv denken!

Liebe Grüße Janine