Problem von Anonym - 24 Jahre

Zu viel Eifersüchtig?!

Hallo.
Mein Freund und ich haben uns im April 2009 kennen und lieben gelernt. wir waren damals 3 Monate zusammen bis er das erste mal Schluß machte. Aus dem Grund ich bin zu eifersüchtig auf seine Ex. Da hatte er auch recht, den sie war ständig bei ihm in seiner Werkstatt und das jeden tag. In der ganzen Zeit bis heute war 4 mal Schluß. Wir haben immer viel geredet und jeder von uns hat gesagt wir schaffen das. Jetzt sind wir seid 1 Jahr zusammen und die Ex Freundin und noch ein anderes Mädel spielen einen Rolle. Weil mein Freund in der Zeit wo mit uns Schluß war, mit den anderen beiden was hatte und beide mit ihm eine Beziehung wollten. Das habe ich aber alles später rausgefunden, zu mir hatte er immer gesagt es wäre da nix weiter gelaufen. Mein Problem jetzt ist das ich auf die zwei sowas von schlecht zu sprechen bin, ich nichts mehr von ihnen hören bzw sehen will. Ich hab ihm gebeten den Kontakt abzubrechen, das erste Mal hat er gesagt es ist kein Problem er macht das. Dann hab ich rausgefunden das er wieder SMS mit ihnen geschrieben hat. Er hat sich dann entschuldigt und gesagt er macht das nicht mehr. Jetzt habe ich ihn einfach so nochmal gefragt ob er das durchzieht und keinen Kontakt mit beiden hat. Da sagt er mir drauf wenn sie mal Hilfe brauchen bei Autos oder so ist er für sie da, aber so schreibt ja keine von beidern. Das war für mich ein Schlag ins Gesicht, weil ich nicht will das er mit ihnen Kontakt hat. Ich bin auch am überlegen das ich die Beziehung beende, weil es mir echt nahe geht. Für ihn ist das alles belanglos, er sagt er liebt mich und das andere ist Vergangenheit, aber ich wenn die Namen schon höre könnte ich durchdrehen. Bin ich zu sehr Eifersüchtig oder stress ich micht da einfach zu sehr rein? Ich weiß nicht wie ich damit umgehen kann. Vielleicht habt ihr ein paar Tips oder so.
Eigentlch möchte ich ihn nicht verlieren weil so alles passt, es dreht sich nur um die zwei Frauen. Wie reagieren wenn er sein Ding so durchzieht wie er will aber sieht das mir nicht dabei geht? Oder sollte man da drüber stehen und denken er ist mit mir zusammen und nicht mit euch?

Ich hoffe ihr habt paar Ratschläge. Danke schon mal im Vorraus.
Lg

Sascha Anwort von Sascha

Hallo liebe Ratsuchende,

Ganz unbegründet ist deine Eifersucht nicht, denn es mutet schon etwas seltsam an wenn er in jeder Beziehungspause oder nach jedem Beziehungsaus gleich zu seiner alten Freundin rennt. In der Hinsicht kann ich dich ganz gut verstehen. Leider schreibst du nicht warum ihr euch bereits viermal getrennt habt in diesen drei Jahren. Wahrscheinlich hat auch da die Eifersucht immer wieder eine Rolle gespielt?

Was ich sehr gut finde ist, dass du offen mit ihm darüber sprichst und ihm deine Grenzen aufzeigst. Allerdings kannst du ihm den Kontakt mit anderen Frauen nicht einfach so "verbieten". Vorgeschichte hin oder her. Jede Beziehung basiert auf Vertrauen gegenüber dem Partner oder der Partnerin. Ist kein Vertrauen vorhanden geht es meist nicht lange und bereits Kleinigkeiten führen zu Reibereien. Wie gesagt, du kannst ihm den Kontakt nicht verbieten. Du kannst ihm aber deine Gedanken mitteilen ohne dabei Vorwürfe zu machen, ähnlich wie du es hier gemacht hast. Vielleicht öffnet es ihm die Augen und er sieht ein, wie sehr dich diese Angelegenheit belastet und beendet den Kontakt von sich aus. Immerhin hat er dir eine klare Ansage gemacht dass er dich liebt und alles andere Vergangenheit ist. Versuche das ganze ebenfalls etwas lockerer zu sehen und dich nicht zu sehr hineinzusteigern. Immerhin geht es ja nun bereits seit über einem Jahr gut, das klingt doch schon vielversprechend.

Liebe Grüße,
Sascha