Problem von Anonym - 18 Jahre

Feedback zu "Burnout?"

Hallo Carla,

Ich kann dich sehr gut verstehen, mir ging es mal genauso wie dir.
Bei mir hatte es schon in der 9. Klasse angefangen und es wurde dann bis zur 12. Klasse immer schlimmer. Es war so schlimm, dass meine Noten nicht wie gewünscht immer besser, sondern immer schlimmer wurden. Ich habe es überhaupt nicht mehr geschafft, mich in den Klausuren zu konzentrieren, habe ganze Aufgaben völlig falsch gelesen & dementsprechend falsch gelöst, habe viele Blackouts bekommen.

Allerdings hatte ich das Glück, dass ein Lehrer mein Problem erkannt hatte. Dieser Lehrer hatte kurz zuvor selber ein Burnout gehabt. Ich habe dann sehr viele Gespräche mit dem Lehrer geführt und er hat mich an den nächsten Schulpsychologen in unserer Gegend weitergeleitet. Nach einem Besuch dort, der mir auch schon geholfen hatte, haben meine Eltern dann nach einer richtigen Psychologin Ausschau gehalten. (irgendwie hatte ich einfach das Gefühl, einer Frau alles besser erzählen zu können)
Nachdem wir endlich eine gefunden hatten, bei der ich mich auch wohl gefühlt habe, hat meine Therapie begonnen. Ich hatte Einzel- und Gruppenstunden mit anderen Mädchen meines Alters, die teilweise dieselben, teilweise auch andere Probleme hatten.
Zusammen mit meiner Psychologin habe ich dann verschiedene Methoden gelernt, wie ich mich entspannen und von dem immensen Druck lösen kann. (z.B. Progressive Muskelentspannung). Aber auch, woher dieses Streben nach der allerbesten Note überhaupt herkam.
Nebenbei habe ich noch mit dem Klavierspielen angefangen, was mir besonders in den Klausurenphasen hilft, dass ich neben dem vielen Lernen mal abschalten kann.
Das hat mir sehr geholfen.

Mittlerweile bin ich nun in der 13. Klasse und werde im Januar mein Abitur schreiben.
Klausuren begegne ich nun sehr viel gelassener und entspannter und dementsprechend haben sich meine Noten so gebessert, dass ich nun besser bin, als vor dem Beginn dieser ganzen "Angelegenheit".

Ich möchte dir gerne anbieten, falls du Gesprächsbedarf oder Fragen hast, dass du mir gerne schreiben kannst. Also liebes Kummerkastenteam, bitte gebt ihr, wenn sie es will, meine Emailadresse weiter.

Marie Anwort von Marie

Liebe Unbekannte,

vielen Dank für dein Feedback!
Ich werde es gleich weiterleiten und deine E-Mail-Adresse geben wir auf nicht-öffentlichem Weg weiter.

Liebe Grüße,
Marie