Problem von Anonym - 30 Jahre

Meine Freundin ist schwanger aber nicht von mir!

hallo meine freundin ist schwanger ist in einer zeit passiert als wir getrennt waren (1 woche) nun sind wir wieder zusammen und sie ist im 3 ten monat schwanger.
1. Wie kann ich das am besten verarbeiten immer wieder sehe ich die bilder b.z.w stelle ich mir die bilder vor wie er mit ihm schläft und das mit jeder kleinigkeit was man beim sex so macht? (deswegen auch oft streit)
2. Wir wohnen nicht zusammen ist es da empfehlenswert sie zu mir zu holen damit es besser wird sie wohnt fast 300 km weit weg?
3. Wie sollte ich mit der Schwangerschaft umgehen denn ich fühle mich nicht so miteinbezogen b.z.w. habe das gefühl wenn wir über ihre schwangerschaft reden ich mich da einfach raushalten muss.

wäre nett wenn ich ein paar tips bekommen könnte......

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Lieber Ratsuchender,

das ist eine heikle Situation.

Als erstes frage ich dich was, bist du dir sicher, dass es nicht dein Kind ist?
Eine Woche ist keine lange Zeit.
Ich würde auf jeden Fall einen Vaterschaftstest machen lassen, wenn das Kind da ist.

Aber gehen wir jetzt mal davon aus, dass es nicht dein Kind ist.
So wie ich dich verstehe, möchtest du mit deiner Freundin zusammen bleiben, was ich unter den Umständen wirklich klasse finde.
Wenn sie ein Kind von einem anderen Mann erwartet, ist es wirklich toll, dass du für sie und das Kind da sein willst. Das ist nicht selbstverständlich.

Nun zu deiner ersten Frage. Das du dieses "Kopfkino" hast, ist normal.
Das geht den meisten Menschen so, wenn sie betrogen worden sind, oder wie bei dir in einer Trennungsphase ein anderer Geschlechtspartner da war.
Leider kann ich dir nicht helfen es abzustellen. Es wird dich noch eine Weile beschäftigen.
Was dabei allerdings helfen kann, ist wenn du mit deiner Freundin über das was passiert ist redest. Aber ohne Vorwürfe, dass bringt euch beide nicht weiter.
Ansonsten kann ich dir nur raten eine Entscheidung zu treffen.
Frage dich selbst, ob du damit klar kommen kannst und vor allem willst.
Liebst du sie? Willst du mit ihr zusammen sein und eine Beziehung führen.
Dann musst du das mitnehmen.
Akzeptiere das es so war und hadere nicht mit dir. Wenn du eine Entscheidung getroffen hast, dann ist es leichter, weil du weißt was du willst und du die Vergangeheit nicht ändern kannst. Es ist dann leichter damit umzugehen.
Zudem kann ich dir noch raten, dass jedes mal, wenn wieder diese Gedanken kommen du diese Gedanken versuchen solltest bewusst in eine andere Richtung zu lenken. Anfangs klappt das nicht so gut, aber mit der Zeit wird es besser.
Versuche z.B. dann daran zu denken, was ihr beide schon für schöne Zeiten miteinander hattet. Weshalb du sie liebst und du mit ihr zusammen sein willst.
Stelle dir vor wie es ohne sie wäre, dann wird es leichter und dein Kopf ist anderweitig beschäftigt.
Aus eigener Erfahrung, kann ich sagen, dass es nach lässt und irgendwann sind die Gedanken kaum noch da.

Nun zu deiner zweiten Frage. Zwischen euch ist eine ganz schöne Distanz, das macht die Sache nicht gerade leichter. Ich schließe deine dritte Frage mal mit ein, weil beides zusammen hängt.
Du kannst nicht wirklich an ihrem Leben und der Schwangerschaft teilhaben, wenn ihr soweit auseinander wohnt. Das ist einfach nicht möglich.
Du kannst ihr nicht Händchen halten bei der all morgendlichen Übelkeit, du kannst kaum Arzttermine wahrnehmen, du siehst das Bäuchlein nicht wachsen und auch wenn das Kind anfängt zu treten, wirst du es wahrscheinlich kaum mitbekommen.
Hier müsst ihe gemeinsam überlegen, wie ihr damit umgehen wollt.
Die Schwangerschaft geht dich auf jeden Fall etwas an.
Da ihr zusammen seit und auch zusammen bleiben möchtet, ist es dein gutes Recht mit einbezogen zu werden.
Schließlich wirst du ja auch die Vaterrolle übernehmen, was Zwangsläufig passiert, da du der aktuelle Partner bist.
Also fordere dein Recht ein. Sag ihr, wie es dir geht, dass du dir wünscht mehr einbezogen zu werden und das du etwas an eurer Situation ändern möchtest.
Sag ihr, dass du für sie und das Kind da sein möchtest. Wenn sie dich liebt, dann wird sie dieses Versprechen alles bedeuten.

Du musst dir aber zuerst wirklich sicher sein, dass du das willst, denn so etwas kostet wirklich Willenkraft.
Frauen sind, wenn sie Schwanger sind, oft ziemlich unleidlich. Sie haben Stimmungsschwankungen, ohne das sie wissen warum, manchmal auch ohne das sie es merken und vor allem ohne das sie es beeinflussen können.
Dann heißt es für die Männer Zähne zusammen beißen und durch.
Heulkrämpfe, Schreiattacken, Wutausbrüche und vieles mehr.
In dieser Zeit ist es nicht leicht einen gemeinsamen Weg anzufangen. Aber dafür erlebst du auch unheimlich schöne, intensive Momente.
Wenn du das Kind zum ersten mal live auf dem Monitor siehst, oder die ersten Bewegungen von außen spürst, oder ihr zusammen Babykleidung kauft.
Kinderwagen aussucht und das Zimmer gemeinsam einrichtet.
All diese Momente sind so kostbar, dass es alle anderen aufwiegt.

Dennoch solltet ihr beide euch den Schritt, des zusammen ziehens, gut überlegen. Es ist schon nicht einfach, wenn man "normal" zusammen zieht. So wird es noch um einiges schwieriger. Darum ist es wichtig, dass ihr beide es auch zu 100% wollt.

Vor allem für deine Freundin ist es aber viel besser. Zum einen kannst du ihr bei allem möglichen helfen. Spätestens wenn der Bauch richtig anfängt zu wachsen, können Dinge wie Schuhe zu binden, rasieren, oder auch einkaufen. Ziemlich anstrengend und kaum alleine zu bewältigen sein.
Und wenn es Probleme gibt z.B. vorwehen, dann darf sie sich kaum noch bewegen und dann wäre ein Partner an ihrer Seite sehr hilfreich. Aber auch wenn die Geburt vor der Tür steht und die Wehen los gehen, dann kann es wirklich schwer werden allein ins Krankenhaus zu kommen.

Um es auf den Punkt zu bringen:
1. DU musst dich entscheiden, ob du sie willst und das mit ihr durchstehen möchtest.
2. Versuche ihr klar zumachen, dass du ein recht hast an der Schwangerschaft teilzunehmen, denn du bist schließlich ihr Partner und musst die Konsequenzen, ebenso tragen
3. Solltet ihr euch gemeinsam überlegen ob ihr zusammen ziehen wollt.
4. Nimm nicht alles was deine Freundin sagt oder macht allzu ernst, denn die Hormone spielen total verrückt und das ist nicht leicht.
Zeige ihr aber, dass du für sie da bist und sie ernst nimmst.Denn wenn sie das Gefühl hat du belächelst ihre Gefühlsausbrüche nur, dann werden Schwangere schnell zu Furie;) Also schön die Gedanken im Kopf behalten. Nur du solltest dir ein dickes Fell anschaffen und immer dran denken es geht vorbei;-)
5. Informiere dich über das Thema Schwangerschaft und versuche sie damit zu überraschen.
6. Falls ihr zusammen zieht, versuche eine Emotionale und Physische Stütze zu sein. Das stärkt eure Beziehung und du kannst deinen Beschützerinstinkt ausleben, was vielen Männern unheimlich Spaß macht.
7. Erinnere dich immer wieder daran, welche Entscheidung du getroffen hast, damit du nur dir selbst die Schuld geben kannst und du nicht immer wieder ins grübeln kommst.
8. Versuche so wenig wie möglich mit ihr zu streiten, dass macht euch kaputt, eure Liebe und vor allem tut es dem Kind nicht gut!!!
9. Suche dir in Foren andere Männer, denen es so geht wie dir, oder ähnlich und tausche dich aus, dass kann sehr hilfreich sein.(hab ich mir sagen lassem;-))
10. Entscheidest du dich für deine Freundin und das Kind, genießt die Zeit die ihr noch zu zweit habt und freut euch gemeinsam auf das Baby.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Ich wünsche dir und deiner Freundin alles erdenklich gute und das alles klappt und gesund bleibt.

Liebe Grüße Janine