Problem von Fenya - 20 Jahre

Feedback zu: http://mein-kummerkasten.de/267486/Was-kann-ich-eigentlich-gut.html

Hallöchen

ich bin grade über dein Problem gestolpert und möchte mal zu Dana was ergänzen aus meinem Erfahrungsschatz.

Was Dana schreibt stimmt, jeder kann irgendwas gut. Der Knackpunkt an der Sache ist, diese Sache zu finden. Also probier alles mögliche mal aus was dir Spaß machen kann. Und du kannst nicht nur eine Sache gut, sondern bestimmt mehrere. Und ganz wichtig ist, wenn du etwas findet was du gut kannst, fixiere dich nicht komplett darauf. Fördere dein Talent suche aber auch nach anderen.
Denn man kann auf vielen Ebenen talentiert sein. Manchmal sogar gleichzeitig. Viele Sachen hängen auch miteinander zusammen. Wenn du etwas findest was du gut kannst und was du gerne tust, dann schau mal ob es "verwandte" Sachen gibt oder ähnliches, vielleicht hast du da auch Talent. Aber erweitere deinen Suchkreis aus. Vielleicht kannst du ganz toll Topflappen stricken und gleichzeitig Eierwärmer häkeln und entdeckst noch dein Talent von Renn-Spielen und fähst Sebastian Vettel in grund und Boden.
Ich hab das Glück gehabt eines meiner Talente quasi ins Gesicht geschmissen zu kriegen. Ich kann mir gut Sachen merken und lerne sehr gerne. Dafür bin ich ne Katastrophe mit Jahreszahlen und Geburtstagen :/ Ich kenn jetzt nach 20 Jahren grade mal die Gebrutstage meiner Familie!
Ich dachte meine Talente beschränken sich auf den "geistigen Teil" meines Lebens, denn ich war als Kind ein ziemlicher Sportmuffel. Oke das ist untertrieben ich war der König der Sofakartoffeln. Und weißt du was ich heute mache? Ich bin im Tanzsport aktiv im Paartanz. Wenn ich mich alleine auf der Tanzfläche bewege sieht es aus wie eine gruselige Kombi aus Augsburger Puppenkiste und ein paar Promille zuviel. Aber kaum drückt man mir einen Partner in die Hand kommt es an die Bewegung eines Tanzes heran.
Also schau dich einfach um.
Was auch wichtig ist, sei nicht neidisch auf Leute mit tollen Fähigkeiten. Daheinter steckt oft hartes Training. Ein Talent setzt sich meist aus 10% Begabung und 90% Üben zusammen. Vielleicht können dir manche sogar helfen. Ich möchte z.b. unbedingt zeichnen können. Ich kann auch zeichnen, wenn man ein Gekrakel wie die Spur eines besoffenen Weberknechts Kunst nennen kann. Aber ich möchte auch verbessern und übe.
Nicht aufgeben auch wenn es Rückschläge gibt. Wenn ich früher einen Hasen gemalt hab sah das aus wie ein Kamel bei dem die Höcker an die falsche Stelle gesetzt wurde. Und heute? Gut es sieht immer noch net aus wien Hase aber auch net aus wien Kamel ;)
Ich denke du verstehst was ich meinen will. DU musst einfach die Augen offen halten nach etwas was du gerne tust. Denn was man gerne tut, tut man oft und wird dadurch automatisch besser ;)

Grüßle Fenya

Dana Anwort von Dana

Liebe Fenya!

Vielen Dank für dein sehr erheiterndes Feedback. :D Ich musste sehr lachen. ;)
Ich leite es der Fragestellerin weiter.

Liebe Grüße,

Dana