Problem von Anonym - 25 Jahre

Essstörung

hallo ihr, ich schreibe einfach mal all das was mich bedrückt hier rein, vielleicht ist jemand dabei, der mir weiterhelfen kann. ich bin 25 jahre alt, 1,80 groß und bin einfach nie zufrieden mit mir selbst. seit zwei jahren habe ich eine essstörung. zeitweise bulemie, zum glück aber nicht mehr vorhanden, hab früh genug erkannt, wie krankhaft und ungesund es ist. ich fühlte mich ursprünglich in ordnung, habe vo zwei jahren durch frust und kummer abgenommen, so dass ich bei 69 kg lag. es hat sich dann so auf 71-73 kg eingespielt. dazu muss ich sagen, wenn es 73 kg waren hab ich schon eine krise bekommen.... im moment esse ich einfach mehr und versuche auch regelmässiger zu essen. meine waagen habe ich damals verbannt. stehe nur ab und zu bei ner freundin auf der waage und die zeigte vor einer woche 75 kg. ahhhhhh ihr glaubt gar nicht wie grausam das war. ich stehe am tag so oft vor dem spiegel und betrachte mich, von vorne, von der seite und gehe da erst wieder weg, wenn ich mich irgendwie beruhigen konnte. gerade eben stand ich wieder davor. im stehen ist noch nicht mal eine speckrolle zu sehen, es ist ein flacher bauch aber er sieht so breit aus... ich habe zum glück lange beine und bin gut proportioniert, aber trotzdem nicht zufrieden.
ich habe angst freunde nach langer zeit wieder zu sehen die sagen oder denken könnten: mensch, hat die zugelegt. fallen anderen menschen die drei kilo überhaupt auf? was kann ich mir sagen, um mich endlich mal so zu mögen wie ich bin? mein ziel ist es nicht wieder 70 kg zu haben, sondern mich durchaus auch mal mit 75 kg schön, schlank und gut zu fühlen. frustrierend finde ich noch immer, dass mein BMI bei 69 kg (wert von 21) bei welchem ich mich zu dünn finde, normalgewicht aussagt, und auch bei 75 kg (wert von 23 auch normalgewicht) bei welchem ich aber schon das grauen bekomme. es ist einfach wirklich belastend....

Anwort von Diarra

Hallo!!

Sorgen um das Essen!!??
Anders als in früheren Zeiten machen sich die meisten Menschen in unserer Kultur heute keine Sorgen mehr darüber, ob genug Nahrung vorhanden ist. Im Gegenteil: Viele haben Angst, zuviel zu essen. Sie beobachten, kontrollieren und zügeln ihr Essverhalten, um abzunehmen oder wenigstens nicht zuzunehmen.
Verantwortlich dafür ist nicht immer das Streben nach Gesundheit, sondern sehr häufig ein übertriebenes Schlankheitsideal. Vorbilder aus Mode und Medien lassen glauben, nur schlanke, magere Menschen sind schön und werden anerkannt.
Nur wenn du dich selber so akseptieren kannst wie du bist. Ob mit 70 oder 75kg, dein Charakter wird durch 5kg nicht anders. Deine Freunde/Bekannte/Familie nimmt dich so an wie du bist und das ihnen 3kg auffallen denke ich nicht.

Mhh, ich denke du schaffst das!

Liebe Grüße Diarra