Problem von Anonym - 12 Jahre

Ich weiß nicht mehr weiter

Liebes Kummerkasten-Team ;
Seit einiger Zeit geht es mir sehr schlecht . Manchmal habe ich den drang selbst in der schule zu weinen. Ich habe mich schon öfter geritzt und ich habe gerade [ wie schon sehr häufig] den wunsch selbstmord zu begehen. Ich rede viel mit freunden über meine sorgen , ängste und gedanken und habe mit meiner mutter auch schon öfters überlegt zu einer jungendberatung zu gehe, aber ich habe bis jetzt noch nichts passendes gefunden und wende mich deshalb vorerst an euch. wie schon erwähnt fühle ich mich immer öfter ziemlich depressiv und weine . viele sachen bringen mich auch sehr schnell zum emotinalen aussetzer . ich weiß einfach nicht mehr weiter. ich habe bereits angefangen zu bloggen und sachen aufzuschreiben weil das mich meist etwas beruhigt , aber ich habe trotzdem noch sehr angst wie es mit mir weiter gehen soll . Bitte helft mir. ich war schon so oft kurz davor mich umzubringen , und ich weiß das ich es noch machen wenn mir das alles zu viel wird. ich streite auch oft mit meinen eltern oder wie heute mit meinem bruder aber die verstehen mich nicht . sie wollen mir helfen und machen alles falsch. ich bin überfordert mit mir selbst. ich hasse meinen körper habe schon mal eine diät gemacht und 5 kilo verloren, alle sagen ,mir das ich eine perfekte figur habe und ich bin sehr beliebt und wie alle meinen extrem hüpsch, aber ich kann das nicht sehen. ich kann mich nicjht so annehmen wie ich bin . ich esse zur zeit wieder weniger und leide wieder mehr. es gibt mal wochen das ist alles okay dann aber wieder dinge die mich verunsichern und sehr verletzen. dann ritze ich mich meistens. ich habe auch eine freundin der es nicht gut geht was mich auch sehr belastet und beschäftigt .
Ich weiß das ist jetzt alles sehr viel , aber ich weiß einfach nicht was ich machen soll, weil ich einfach nur sterben möchte..am besten so schnell es geht._.
Ich würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen. Und ich vertraue ihnen das nur alles an weil mir sowieso schon fast alles egal ist :(
Vielen dank im vorraus. :/
Todunglücklich ihre J.

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Ratsuchende,

ich finde es toll, dass du uns geschrieben hast.
Das zeigt, dass du dich doch noch nicht ganz aufgegeben hast.
Es ist gut, dass du versuchst dir Rat zu holen und das du mit deinen Freunden und deinen Eltern sprichst.

Das dir das alles nicht richtig weiter hilft ist schade.
Aber vielleicht kannst du deinen Eltern helfen, dir zu helfen?
Du hast geschrieben, dass sie dir nicht richtig helfen, wenn du weißt was sie falsch machen, dann könntest du es ihnen doch sagen. Ganz bestimmt können sie dann das richtige tun.

Allerdings gibt es auch manchmal Siuationen im Leben, wo einem einfach keiner bei helfen kann, oder zumindest kein Laie.
Manchmal braucht man jemanden, der gelernt hat mit solchen Problemen umzugehen und sie zu bearbeiten.
Du hast geschrieben, dass du dich selbst nicht so sehen kannst wie andere es tun und dass du dich selbst nicht magst.
Warum ist das denn so?
Weißt du wieso du dich nicht magst?
Was genau an dir magst du nicht?
Mag man sich selbst nicht, dann haben andere Menschen es sehr schwer einem zu helfen. Denn egal was sie sagen, es kann nicht das richtige sein.
Egal was sie tun, es wird dir wahrscheinlich nicht dabei helfen dich besser zu fühlen.

Ich kann dir nur den Rat geben, dich an einen Psychologen zu wenden.
Denn der kann dir dazu verhelfen, dich selbst zu akzeptieren wie du bist.
Er kann dir auch helfen die Gründe zu finden und damit einiges zu klären. Für dich selbst.
Rede mit deinen Eltern mal darüber und versucht einen geeigneten Psychologen zu finden.
Dein Hausarzt oder Kinderarzt kann dir eine Überweisung dahin geben und dir wahrscheinlich auch einen guten Psychologen in deiner Nähe sagen.

Ganz wichtig ist, dass du nicht den Mut verlierst weiter zu kämpfen.
Du bist toll so wie du bist und wenn deine Mitmenschen es genauso sehen, dann versuche dich darüber zu freuen auch wenn es schwer ist.
Schau dir, in Momenten wo du dir gar nicht gefällst, doch mal andere Menschen an.
Achte dabei nur auf Dinge, die dir nicht gefallen.
Dann siehst du, dass es ganz viele Menschen gibt, die schlimmer dran sind als du.
Es kann sein, dass dir das weiter hilft.
Aber versuche immer dich als das zu sehen, was du bist:
EINZIGARTIG

Du bist noch so jung, du kannst noch alles im Leben erreichen.
Dein Körper verändert sich noch, gib ihm die Zeit Erwachsen zu werden.
Du bist in der Pubertät, da ist alles nicht leicht.
Viele Mädchen und Jungen haben damit zu kämpfen.
Und es ist auch verständlich, alles ändert sich, Haare wachsen, Hormone wechseln und dein Körper verändert sich noch in vielen anderen Dingen.
Aber stell dir doch mal vor, dass du eine Blüte bist.
Im Moment bist du eine halb offene Knospe, man erkennt deine Schönheit schon, aber die ganze Pracht kann man erst erkennen, wenn die Blüte sich öffnet.
Und so ist es auch mit dem Erwachsen werden.

Deshalb versuche nicht aufzugeben und denke daran, es wird alles wieder besser auch wenn es nicht so scheinen mag.

Wenn du mal jemandem brauchst, mit dem du reden kannst wenn du wieder Suizid Gedanken hast, dann kannst du dich an diese Nr. wenden:

Kinder- und Jugendtelefon
Telefon 0800 111 03 33
Internet: www.kinderundjugendtelefon.de
E-Mail: info@kinderundjugendtelefon.de

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Liebe Grüße Janine