Problem von Anonym - 16 Jahre

künstliche fingernägel statt abgekaute

hallo..ich kaue jetzt schon seit ich klein bin. an den nägeln.und schäme mich in grund und boden dafür.ich hab auch immer total angst das das jemand sieht(is ja auch net so einfach zu verstecken^^)Naja ich hab beschlossen mir die nägel machen zu lassen aber was mich davon bis jetzt abgehalten hat ist einfach die angst in so ein nagelstudio zu gehen die alle total gepflegt sind und ich mir dort meine total hässlichen abgekauten &ungepflegten hände hinzulegen.meine fragen: (ich war wie gesgat noch nie im nagelstudio)
1.wie läuft das so ab dort was gibt es für möglichkeiten? vielleicht spezielles für nagelkauer?kommt das öfters vor das sich leute die nägel kauen die nägel machen lassen?
2.geht das überhaupt solche künstlichen nägel auf die kurzen abgekauten draufzumachen?
ihr würdert mir echt helfen,liebe grüße

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Hm, also ich denke, dass es nicht eine sonderlich gute Idee wäre, auf kaputte Fingernägel künstliche draufmachen zu lassen, denn unter den künstlichen können die natürlichen Fingernägel kaum atmen und sich regenerieren.
Das beste wäre, Du informierst Dich mal ganz unverbindlich (d.h. lass Dich nicht gleich zu einer Behandlung überreden!) bei einer Nagelkosmetikerin. Nur keine Angst, ich glaube dass die Damen in so einem Nagelstudio schon viel gesehen haben... :)

Dennoch rate ich von so einer Behandlung ab, es wäre im Grunde genauso als würdest Du Dir mit einer schlimmen Akne ganz viel Schminke ins Gesicht klatschen. Es sieht vielleicht für den Moment okay aus, aber gut ist es mit Sicherheit nicht, verstehst Du was ich meine?
Packe das Übel bei der Wurzel an und versuche erstmal die Ursache herauszufinden, wieso Du an den Nägeln kaust. Bist Du innerlich unruhig? Vielleicht wendest Du Dich mal an einen Jugendpsychologen, mit dem Du eventuelle PRobleme durchleuchten könntest!

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute!
Kopf hoch!

Liebe Grüße
Susi