Problem von Paula - 19 Jahre

"Meine Tochter klammert immer mehr"

Hallo Marcel,

ich habe dein Problem sehr gründlich gelesen und finde die Antwort von Julia beinhaltet sehr viel, was du wirklich gebrauchen kannst.
Allerdings habe ich so das Gefühl, wenn ich zwischen deinen Zeilen lese, dass du das Klammern deiner Tochter evt. als zu intim betrachtest. Ich kenne viele Berichte über Kinder, die ihren Eltern sexuell auf die Pelle gerückt sind und zwar körperlich. Ich habe mal einen Bericht über einen Jungen gelesen, der seine Eltern beim Geschlechtsverkehr gesehen hatte, sich daraufhin auszog und sich auf seine Mutter legen wollte, die auch noch nackt war, um das ganze nachzuvollziehen. Wenn das nicht auf dich zutrifft, tut es mir Leid, dass ich es vermute, wenn doch, hilft dir vielleicht ein bisschen, folgendes zu wissen:
Zu einem gewissen Grad ist es normal.
Kinder wollen ganz unschuldig ihre Sexualität erforschen und die ersten Vertrauenspersonen, die sich anbieten, sind die Eltern, meist wird das gegenteilige Geschlecht bevorzugt. Was (wenn das bei euch der Fall ist) deine Aufgabe wäre: Sprich mit deiner Tochter. Kinder können mehr ab als so mancher denkt. Ich war früher immer sehr sauer, wenn die Erwachsenen sich für etwas besseres gehalten haben und mich nie miteinbezogen haben. Du sollst ihr nicht direkt sagen, dass du kein Versuchskaninchen sein willst, sondern sie freundlich fragen, warum sie gern schmusen will etc., fang mit harmlosen Fragen an, vllt. findest du dadurch viel heraus.
Ein weiterer Schritt, der unbedingt notwendig ist, wenn wirklich ein Übergriff passiert, ist, dass du ganz deutlich klarmachst, dass das reicht. Das kannst du ganz sanft sagen, Hauptsache du machst klar, dass du nicht weiter gehst und setzt Grenzen, einige Dinge sind eben nur für Mama und Papa. Dafür ist das Spielen und Rumalbern für die Kinder und so weiter.
Noch etwas:
Ich weiß nicht, ob ihr das auch tut aber manche Eltern küssen ihre Kinder auf den Mund. Das kann vllt. Geschmackssache sein aber so etwas fördert auch das Durcheinanderkommen zwischen der Beziehung Kind-Elternteil und Frau-Mann. Manche Kinder können das nicht differenzieren, vllt. hilft es euch, keinen Mundkuss mehr zu praktizieren. Viele gewöhnen es den Kindern mit der Zeit ab, vllt. solltest du damit anfangen, je früher desto besser, noch später wird's vielleicht noch schmerzvoller für das Kind, weil es denkt, die Eltern lieben es nicht mehr.
Desweiteren könnte deine Tochter auch einfach eine Mama-Phase haben, sie will so sein wie eine Frau und stolziert deswegen durch den Flur, sie bildet sich vllt ein bisschen ein, ein Model zu sein und ist Papas Prinzessin. Das ist ganz in Ordnung so und nichts schlimmes. Wie Julia schon gesagt hat, das geht vllt vorbei, wenn du ihr die Aufmerksamkeit schenkst, die sie in dieser Phase verlangt und braucht.
Ansonsten kann ich nur noch ein Lob aussprechen, ich finde es super, dass ihr es trotz Berufstätigkeit schafft, so viel Zeit für eure Kinder aufzubringen.

Und zu allerletzt finde ich persönlich, dass eine gute Ehe auf Ehrlichkeit und Vertrauen basieren muss. Ich rate dir auch, es deiner Frau zu erzählen, sie wird es vielleicht sogar besser nachvollziehen können als du, sie war auch einmal ein neunjähriges Mädchen.
Ich wünsche euch viel Glück, dass ihr zusammen die verschiedensten Phasen eurer Kinder gut in den Griff bekommt, es ist auf jeden Fall ein Abenteuer.

Paula

Julia Anwort von Julia

Hallo Paula,

vielen Dank fuer dein langes und ausfuehrliches Feedback. Ich hoffe, dass Marcel sich mitlerweile seiner Frau anvertraut und wuensche ihnen genauso wie du, alles Gute.
Danke fuer deinen hilfreichen Beitrag,
Julia