Problem von Anonym - 25 Jahre

ich schlage meine frau

hallo!
auch wenn der titel es vielleicht vermuten lässt, ich bin kein gewalttätiger, frauenfeindlicher mensch. trotzdem schlage ich meine achtzehnjährige ehefrau.
vor knapp zwei jahren, sie war sechzehn, wurde sie im willen unserer eltern mit mir verheiratet. ihr vater hat sie erpresst, sie brach ihre schulzeit ab und stand am standesamt völlig willenlos da, tat nur das, was man ihr vorgeschrieben hatte. wir sind beide streng islamisch erzogen, nur habe ich weniger darunter zu leiden als ich, ich wollte damals keine konfrontation mit meinen eltern und heiratete sie. im moment studiere ich.
bei meinen kommilitonen bin ich beliebt, ich habe weibliche und männliche freunde und möchte mein leben dem westlichen standard anpassen, nur meine frau hindert mich daran. sie betet fünf mal am tag, ist verschleiert und hinterlässt bei mir den eindruck einer dummen, unselbstständigen hausfrau - ein richtiges heimchen - die meisten meiner freunde sind unverheiratet, daher schäme ich mich so für diese frau...
unsere eltern erwarteten, dass unsere ehe erste früchte trägt, und dann ist es passiert....
sie legte sich mit ihrem fetten körper aufs bett und versuchte mich zu verführen...ich hatte sie nach der hochzeit nicht angerührt, weil ich mich einfach nur vor ihr ekelte...
und dann passierte es - alle aggressionen über diese zwangsheirat brachen aus mir heraus und ich schlug sie, ich wollte sie einfach nur spüren lassen wie sehr ich sie hasste...ich schrie sie an sie solle sich von mir scheiden lassen.....doch stattdessen nahm sie alles so hin...
sie hat keine freunde und verlässt nie das haus. ich schlage sie nun schon täglich windelweich...
ich will diese frau einfach nicht mehr sehen! sie besitzt kein selbstvertrauen, ich möchte eine frau haben, die beruflich erfolgreich ist, kein kopftuch trägt und emanzipiert denkt, wie die frauen an der universität...
ich möchte mich von ihr scheiden lassen, aber sie anscheinend nicht.
neuerdings wollte ich ihr das letzte geben, ich habe sie krankenhausreif geschlagen! sie hat sich nicht einmal gewehrt, hat nicht einmal nein gesagt! würde sie nur einmal nein sagen, ich würde sie sofort in ruhe lassen. stattdessen betete die s******* viel häufiger!
nachts hör ich sie in ihrem zimmer heulen, doch warum will sie sich nicht scheiden lassen???? sie wäre doch dann endlich in freiheit...ich biete es ihr doch an....was soll ich noch tun, bitte helfen sie mir!

Anwort von Vincent

Hallo!

Entschuldige die direkte Ansage, aber wenn Du Dich nach westlichen Werten orientierst, warum benimmst Du Dich dann wie ein orientalischer Pascha schlimmster Prägung? Du sprichst davon, dass Deine Frau sich wie ein türkisches Opferlamm benimmt, aber Du bist doch genauso in falschen Traditionen verfangen wie sie.

Du erwartest Initiative und Einsatz von einer Frau, die dazu erzogen wurde, duldsam und passiv zu sein. Du bist doch der "Mann", warum leitest Du keine Scheidung ein und rettest Euch beide?

Sie mag keine Schönheit sein und Du magst sie nicht lieben. Trotzdem bedienst Du die schlimmsten Klischees, die über orientalische Männer im Umlauf sind.

Ich sag Dir mal was meiner Meinung nach einen richtigen Mann ausmacht: Ein richtiger Mann schlägt seine Frau niemals, selbst wenn sie ihn provoziert und angiftet. Wenn alle Verständigungsversuche fehlschlagen geht man ihr aus dem Weg oder trennt sich irgendwann, aber man schlägt NIE! Das ist ein Akt der Schwäche, nichts weiter. Es ist Deine Aufgabe als Mann, körperlich Schwächeren zu helfen und sie zu schützen. Wer das Potential in sich hat, körperliche Gewalt auszuüben, hat damit automatisch die Verantwortung, der Gesellschaft eine Stütze zu sein und keine Bedrohung.

Du scheinst eine starke, emanzipierte Frau nur deshalb neben Dir zu wollen, weil Du selber schwach bist. Aus Schwäche schlägst Du zu, aus Schwäche befreist Du Euch nicht selbst, sondern erwartest das von einem geschundenen Menschen, der noch schwächer ist als Du. Sie hat diese Behandlung nicht verdient, das weisst Du. Sonst hättest Du uns nicht angeschrieben.

Beweise Stärke als Mann, indem Du derjenige bist, der sich von seiner Familie emanzipiert. Ein echter Mann hat Triebe und Aggressionen unter der Kontrolle seiner Vernunft, sonst ist er nur ein Schwächling und die Achtung seiner Frau nicht wert. Achte trotzdem Deine kulturellen Wurzeln und Traditionen. Aber wenn Du nach modernen moralischen Standards ein Leben ohne Gewalt und Unterdrückung führen willst, musst Du die Kraft entwickeln, Dich zu lösen.

Leite selber die Scheidung ein und bitte Deine Frau um Verzeihung. Sorge dafür, dass sie nicht vor dem Nichts steht und unterstütze sie nach der Trennung finanziell. Wenigstens das und ein bisschen Achtung bist Du ihr schuldig, auch wenn Du sie nicht liebst.

Gruß,