Problem von Rachel - 16 Jahre

Kein Selbstbewußtsein

Hallo liebes KuKa-Team.
Ich nehm mir jetzt auch mal die Zeit um hier mein Problem zu schildern.
Ich bin 16 Jahre alt und habe bis jetzt 2 Freunde gehabt.Das ist ja nicht so tragisch.Naja,jedenfalls habe ich den ersten auf einer Party kennengelernt.Und dann kam ich halt mit dem zusammen und ich war überglücklich,weil ich endlich auch mal einen Freund hatte!Ich fand mich immer voll hässlich,weil ich habe eine Gesichtsschräge und somit auch ein schiefes Lächeln, was man aber auf Anhieb nicht sieht.Das schlimmere ist eher mein Ohr.Mein rechtes Ohr ist missgebildet..naja von Geburt an halt.Es sieht nicht sehr schön aus und jeder fragt mich immer was damit los sei usw.
Deswegen wollte mich in der Schule schon keiner,weil jeder das wußte.Ich find mich sonst eigentlich ziemlich hübsch.Und meine Freundinnen sagen auch alle das ich hübsch sei.Aber ich glaube die sagen das nur damit ich nicht so traurig bin und so.Ich dachte immer ich würde niemals in meinem Leben einen Freund kriegen.Naja dann hatte ich doch einen.Allerdings wußte er nichts von meinem Ohr weil ich immer die Haare auf hatte.Nach ein paar Wochen war dann Schluß und ich kam später dann mit einem aus der Clique von meinem Exfreund zusammen.Meine Freundinnen haben sich alle darüber aufgeregt,weil das alles ´Assis´sind.Sie sagen ich soll ein höhres Niveau haben was Jungs betrifft.
Nur das Problem ist das ich imer nur bei diesen -Assis- Chancen habe.Die saufen jedes Wochenende,klauen,sind teilweise gewalttätig und meinen alles natürlich auch nicht ernst.Hauptsache sie haben ´ne Freundin. Ich hatte eingesehen das das nichts bringt und habe mit dem einen Schluß gemacht und habe mir einen ´normalen´ausgeguckt.
Ich hab mich dann mit ihm getroffen usw.Aber es war dann alles wie früher. Keine Interesse.War klar. Jetzt fühle ich mich so furchtbar.
In meinem ALter gibt es niemanden der sagt das einem das Aussehen egal ist.Vielleicht mit 30 oder so,wenn´se merken das Schönheit nicht alles ist. aber so lange möchte ich doch nicht warten!!
Naja zu den -Assis- kann ich auch nicht mehr weil die wissen das ich total schüchtern bin.Ich kriege einfach keinen Ton raus gegenüber Jungs.Ich kannmich nicht ausdrücken und weiß nicht wie ich mit denen umgehen soll.
Ich trau mich auch nicht zu lachen oder so es ist einfach ganz furchtbar.Ich würde so gerne auch ein ´normales´aussehen haben damit ich auch mal einen richtigen Freund haben kann. Bitte helft mir,ich halte das nicht mehr aus.

Anwort von Sabine

Hallo!
Ob 16 oder 30, wenn Du einen Partner findest, dann wird es jemand sein, der Dich mag und vielleicht liebt, so wie Du bist. Ob mit schiefem Lächeln oder mit unkorrektem Ohr, Dein Partner, der Dich wirklich verdient hat, der wird Wert auf Deine inneren Werte legen. Natürlich ist das äußere Erscheinungsbild für viele interessant und oft als erstes ausschlaggebend, aber Deine Fehler, die Du bemängelst, sind Dinge, die Du in den Griff bekommen kannst. Dein Ohr kannst Du mit Deinen Haaren kaschieren und Dein Lächeln gehört zu Dir und kommt von Herzen. Du hast es akzeptiert und der richtige Partner wird es auch akzeptieren. Ob schief oder nicht, es kommt von Herzen und das ist wichtig. Du bist 16 und hast noch soviel vor Dir. Du kannst noch soviele Jungs kennenlernen. Wenn diejenigen bisher Schluss gemacht haben, wegen Deiner von Dir genannten Makeln, dass waren es auch nicht die richtigen. Irgendwann wird der richtige dabei sein. Nur danach suchen, läßt verzweifeln. Lass es auf Dich zukommen und suche nicht verkrampft danach. Du bist noch jung.

Lieben Gruß!