Problem von Anonym - 16 Jahre

Darf keine Freunde haben und nur mit Abmeldung vor die Tür

Normallerweise würde ich mich nie bei einem Kummerkasten melden, aber da ich mein Problem sonst niemand erzählen kann, ist das meine letzte Hoffnung. Ich bin 16 Jahre alt, und bin seit fast genau einem Jahr mit meinem Freund (18Jahre) zusammen. Doch eigentlichliegt das Problem vor unserer Beziehung, ich hatte ihn über eine Freundin kennengelernt und waren vorerst gute Freunde und sind regelmäßig am Wochenede "saufen" gegangen. Oft waren Freunde von ihm dabei und naja, irgendwann als meine Freundin nicht mehr zum trinken mitkam landete ich mit meinem heutigen und seinem Freund im Bett. Daraus entwickelte sich dann eine "Sexbeziehung" und hatte mit 4 seiner Freunde etwas. Ich habe es immer am nächsten Tag bereut aber warum ich mich immer wieder drauf eingelassen habe weiss ich auch nicht, natürlich war die größte Schuld der Alkohol. Nach und nach merkte ich dass mein heutiger Freund immer eifersüchtig wurde wenn ich mit den anderen Jungs unterwegs waren. Und weil ich mich mit ihm am besten verstand habe ich dann irgendwann nur noch zeit mit ihm verbracht und kamen dann auch schließlich zusammen. Heute wohnen wir zusammen in einer Wohnung, und oft brüllt er mich an und beschmipft mich mit "Hur*, ich hätte keine Ehre, Stück Schei*e" etc. er meint er kriegt die Bilder nicht aus dem Kopf. Das versteh ich ja sogar aber einmal war er so aggresiv drauf dass er mich zusammen geschlagen hat. ich hatte zwei beulen, einen blauen Arm und einen blauen Rücken. Dann bin ich für einige Tage zurück zu meiner Mutter gegangen und irgendwann ruf er mich an und meinte er würde dass nie wieder tuen. Geschlagen hat er mich bisher noch nicht wieder, aber seine Wutanfälle kommen immer wieder und ich zerbrech langsam daran immer wieder verbal verletzt zu werden. Mit Geschwistern kann ich darüber nicht reden, ich hab Angst was sie dann von mir denken, genau wie meine Mutter. Und meine Mutter will eh nichts mit der ganzen Sache zu tun haben seit sie erfahren hat das er mich gehaun hat. Leider kennt sie nicht seine guten Seiten. Und ich möcht mich auch nicht von ihm trennen das wäre das letzte was ich wollte aber ich bekomme langsam angst vor mir selbst und weiss nicht was ich mache wenn das so weiter geht.

Judith Anwort von Judith

Liebe Anonyme,

Danke fuer Dein Vertrauen, ich finde es ganz toll, dass Du uns schreibst.

Dein Freund hat nicht das recht, Dir irgend etwas vorzuschreiben, zu verbieten und schon gar nicht, Dich in irgendeiner Form psychisch unter Druck zu setzen oder Dich zu schlagen. Entweder, er liebt und akzeptiert Dich so, wie Du bist und wie er Dich kennt, mit allen Fehltritten der Vergangenheit, oder er tut es nicht, und dann ist es hoechste Zeit fuer Dich zu gehen! Klar, im Nachhinein ist man immer klueger, Du warst leichtsinnig. Aber nun solltest Du mit Zuversicht nach vorne in die Zukunft blicken, Deiner beruflichen Ausbildung nachgehen und Du hast das Recht auf einen Dich liebenden und unterstuetzenden Freund.

Ferner finde ich es sehr bedenklich, dass Deine Mutter Dir nicht hilft. Du bist erst 16, aber lebst schon allein (bzw. mit Deinem Freund zusammen). Du scheinst auch schon frueh sehr viele Erfahrungen gemacht zu haben, die natuerlich in dem Alter ueberfordern: Sex mit verschiedenen Maennern, exzessiver Alkoholkonsum.

Ich rate Dir, Dir Hilfe beim Jugendamt zu holen, wenn Deine Mutter Dir nicht bereit ist zu helfen. Ich halte es fuer das beste, wenn Du von Deinem Freund Abstand bekommst, und eventuell kannst Du von Deiner Mutter oder vom Staat finanzielle Unterstuetzung fuer eine eigenen Wohnung oder eine WG bekommen. Du darfst Dich unter keinen Umstaenden weiter beleidigen oder verbal oder koerperlich verletzen lassen. Du bist bereits ein Opfer von haeuslicher Gewalt, und das muss sich dringend aendern. Nur Du kannst den ersten Schritt tun.

Hier noch ein paar nuetzliche Links:
http://www.gewaltschutz.info/index.php?kap_seite=1,2
http://www.big-hotline.de/
http://www.jugendaemter.com/

Alles Gute wusche ich Dir.
Judith