Problem von Anonym - 13 Jahre

Meine Schwester

hallo leute...
ich hab so ein schexxx problem mit meiner blöden schwester. ich fang immer mehr an sie zu hassen. ich bin völlig fertig. also, ich bin 13, sie 23
ihre geschichte:
sie ist mit 16 abgehaun von zuhause und hat einen idioten geheiratet. mit 19 hat sie ein kind bekommen und jetzt will sie die scheidung aber er möchte nicht scheiden und deswegen hockt sie bei uns in der wohnung halt bei den eltern.ich habe keine richtige erfahrungen mit geschwister denn ich habe zwar einen bruder der 26 ist aber er ist sehr verschlossen und gibt nichts von sich über gefühle etc. naja jedenfalls ist sie seit 2 jahren bei mir im zimmer mit ihrer tochter.naja jedenfalls, also, es gab mehrere erfahrungen mit ihr und jede wird immer schlimmer.also eine sehr schlimme voran: ich hatte jemanden geliebt und irgendwie kam das glück und wir kamen zusammen und wir küssten uns aber mehr war nicht.ich war so naiv .ich habe ihr vertraut und erzählte es ihr, denn sie erzählte mir auch immer alles über sich.
doch als sie dies erfuhr, sagte sie, ich müsse schluss machen da sie keine verantwortung über mich tragen möchte, weil bei uns in der familie - unsere familie ist eine strenggläubige irakische muslimische familie - jedenfals gab sie mir eine woche zeit bis ich schluss machen soll.ich tat es nicht, doch am 5. tag kam sie in die schule geplatzt und rief ihn aus dem gebäude und schimpfte ihn und mich aus und so war alles aus. ich habe immer noch schlechte stimmung obwohl die sache 6 monate alt ist.
sie ist so gemein. es geht immer nur um sie. sie ist total egoistisch ich fass es nicht und dann wollte sie alles gut machen, indem sie mir eine jacke kaufte.sie glaubte alles sei gut, doch ich bin immer noch sehr verletzt und deppressiv und sogar aggressiv geworden. manchmal erkenne ich mich selber nicht. es scheint nicht so als wäre die sache von dieser beziehung ausgehend sondern eher ihre verletzungen. letztens bezeichnete sie mich als flittchen und sie spioniert mir nach, wo es auch nur geht herum. z.b sie schaut sich mein handy durch, meine telefonate meine kontakte im internet und diese nimmt sie und redet mit denen über mich und schaut was sie über mich findet, um mich zu unterdrücken .ich verstehe nicht warum sie mir so weh tun will. sie sagt selbst, warum tust du dies und das wir sind doch schwestern, aber was versteht sie schon davon.
heute ging sie mir total am a****, sie versucht alles um mich zu quälen oder zu nerven und was ich in letzter zeit festgestellt habe ist, das sie versucht mich vor allen leuten fertig zu machen. zb lacht sie vor meinen onkel und seiner familie und sagt ich kannn nicht arabisch lesen hahahahah usw. das war auch ein stich im herzen und heute, meine eltern kamen gestern von einem urlaub und wir hatten das haus mit meinem bruder geteilt. auf jeden fall hatte jeder seine arbeit zu erledigen im haushalt und dann sagt meine mutter, wer geschirr wäscht und so und sie schrie, ich sei es und ich wasche nicht gut ich habe sie angeschrien und gesagt das sie das doch auch tut. dann behauptete sie, wieso schreist du mich so an, verstehst du kein spaß? ich bin diejenige die am meisten humor hat aber das nervt oder sie sagt hahaha ich habe gute laune du schlechte und sie versucht mit allem was ich zustande gebracht habe damit zu prahlen und behaupten sie hätte es gemacht
Ich hasse sie. Ich hasse sie mit jedem tag mehr. ich werde jeden tag agressiver. mist,lasse ich meine aggressionen an meine mutter aus und meine schwester sagte zu meiner mutter dass sie mich viel zu verwöhnt und jetzt beginnt meine mutter mich auch zu verarschen und alle setzen mich unter druck. manchaml weine ich stundenlang. ich halte das nicht mehr aus bitte helft mir
ich entschuldige mich für die ganzen schreib fehler.

Anwort von Sabine

Hallo!
Das Deine Schwester Dir nachspinoniert ist nicht richtig, dass hast Du auch ganz richtig erkannt, aber bestimmte Dinge unternimmt sie wahrscheinlich auch, um Dich zu schützen. Ich denke schon, dass sie das Prinzip der Schwester erkannt hat und eigentlich nur versucht Dich zu schützen, damit Du nicht die gleichen Fehler machst wie sie damals. Du bist 13 und sie hat damals vielleicht genauso in manchen Dingen gehandelt wie Du und erkennt heute, was daraus werden kann und was Dir passieren kann. Vielleicht will sie Dich nur schützen und Du glaubst, sie hat nichts anderes zu tun den ganzen Tag, als Dich zu ärgern. Natürlich kann es nervig sein, wenn sich jemand in sein Leben einmischt, wo man es doch nicht möchte, aber ihr solltet beide auch verstehen warum. Du könntest Dich mal mit Deiner Schwester in aller Ruhe hinsetzen und sie fragen, warum sie so handelt und was sie sich dabei so denkt. Denn wenn Du ihre Einstellung und Gefühle kennst, wirst Du sie besser verstehen können. Genauso ist es umgekehrt. Wenn Deine Schwester weiß, was Dich trifft und was Dir weh tut, dann wird sie verstehen, wo sie vielleicht zu übertrieben gehandelt hat. Anstatt, dass ihr beiden ein Tau-Ziehen veranstaltet, solltet ihr beide an einer Seite des Taues ziehen, damit ihr stärker seid. Wenn Absprachen zwischen euch stattfinden, dann wird manches viel leichter, zumal ihr euch ein Zimmer teilt.

Alles Gute!