Problem von claudi - 17 Jahre

hilfee und zwar dringend!!

hallo ermal ich bin die claudi

und bin 17 jahre alt und ich weis einfach nicht mehr weiter und kann und will nicht mehr ich bin zwar schon ein ganzen jahr in tehrapie aber es klappt nicht

ich bin unkonzentriert in allen dingen was ich tuh meine eltern hören mir einfach nicht mehr zu ich leider unter depressionen und weis nicht wie ich se bekämpfen soll selbstmordgedanken hab ich auch schon seit geraumer zeit

ich kann nicht über mich reden geschweige den lachen für mich is die welt einfach nur ein leben das ich nicht haben will und auch nicht führen will

ich ritze mich mein ganzer arm ist voller narben aber ich kann nicht aufhören weil es gibt so viel probleme in meinen leben

wenn ihr mir nicht helfen könnt weis ich nicht mehr weiter

bin jetz seit 2 wochen aus der klinik raus aber das hat auch nix gebracht ich war 7 monate drin

ich kann nicht mehr schlafen
und ich rauche seit dem das angefangen hat etwa eine schachtel aber ich möchte aufhören kann aber nicht

ICH WEIS NICHT MEHR WEITER HELFT MIR BITTE !!!!

SCHREIBT MIR BITTE SO SCHNELL WIE ES GEHT

DANKE

LIEBES KUMMERKASTEN TEAM

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Claudi,

deine Lage scheint wirklich ganz schön schlimm zu sein, wenn du 7 Monate in einer Klinik warst.
Das man dir dort nicht helfen konnte ist wirklich traurig, vor allem nach solanger Zeit.

Ich würde dir gerne bei deinem Problem helfen. Allerdings kann ich das auch nicht wirklich, da du nicht genau geschrieben hast, warum es dir so schlecht geht.

Das deine Eltern dir nicht mehr zuhören ist sicherlich nicht toll. Warum ist das denn so?
Kam das plötzlich oder ist etwas vorgefallen, weshalb deine Eltern dir nicht mehr zuhören. Oder hast du nur das Gefühl, dass es so ist?
Ich kann dir da nur raten, schnapp dir deine Eltern, setze dich mit ihnen hin und "zwinge" sie dazu dir Gehör zu schenken.
Oder schreib ihnen einen Brief, manchmal kann das helfen einen Anfang zu schaffen.
Du schreibst, dass du schon seit einem Jahr in der Therapie bist, aber es dir nicht weiter hilft. Hast du deinem Psychologen das schon mal gesagt?
Wenn er das weiß, dann kann er seine Vorgehensweise ändern, oder dir vielleicht jemand anderen empfehlen.

Das du selbst nicht über dich reden kannst, macht die Sache natürlich nicht gerade leichter, denn man kann keinem Menschen helfen, der nicht sagt was los ist. Andere Menschen können keine Gedanken lesen und können nur schwer erraten, was los ist.
Wie gesagt, versuche doch einmal aufzuschreiben, was mit dir los ist. Und dann gib den Zettel jemandem, dem du es sagen möchtest, oder wo du denkst, dass derjenige dir helfen kann.

Warum ist das Leben denn so schlimm für dich?
Was lässt dich nicht mehr weiter machen?
Es gibt doch so viele schöne Sachen im Leben und du bist noch so jung!
Es lohnt sich immer weiter zu machen.
Das Leben ist es wert es zu ende zu leben. Solange, bis irgendwann dein Schlusspunkt gekommen ist und dein Leben endet.
Doch bis dahin, gibt es noch so viele tolle Sachen, für die es sich zu leben lohnt.
Du hast doch noch alles offen.
Jeden Tag passieren schlimme Dinge auf dieser Welt.
Aber auch richtig tolle.

Die meisten Menschen haben eine Phase im Leben, wo sie nicht mehr wissen wofür sie leben. Aber so etwas geht vorbei, wenn du etwas für dich tust, wenn du an dir arbeitest.
Das ist nicht leicht, dass weiß ich. Vor allem dann nicht, wenn man in so einem Tief steckt.
Aber es kann doch nur noch bergauf gehen.
Dafür musst du dir nur eine Chance geben.
Gib dir Zeit und tue Dinge, die dir Spaß machen. Dinge die du schon immer einmal machen wolltest, oder einfach Dinge, die dir viel bedeuten.
Das können auch ganz normale Sachen sein, wie ein Eis mit Freunden essen, weggehen und feiern oder mit der Familie einen Spieleabend machen.
Aber natürlich können es auch Sachen sein wie, Wasserski fahren, Segeln, Reisen oder sonst irgendwas.

Versuche dir die Dinge vor Augen zu halten für die es sich zu leben lohnt.
Z.B. Familie, Freunde, das Leben selbst oder auch Dinge die mal kommen.
Wie z.B. Kinder, ein Job, ein eigenes Haus/Wohnung, oder ähnliches.

Du hast Probleme und es ist nicht einfach sich diesen richtig zu stellen.
Sie an sich ranzulassen und dann zu bearbeiten, ist unheimlich schwer.
Dennoch verspricht der Weg den du jetzt eingeschlagen hast deutlich weniger.
Wenn du aufgibst, dann kann es nicht besser werden.
Du darfst dich nicht aufgeben, du musst weiter kämpfen, so gut du kannst.
Dann hast du die besten Chancen um alles aus dem Leben rauszuholen.
Du willst nicht in diesem Leben sein, aber du bist es.
Kein Mensch hat es sich ausgesucht zu leben und vielen geht es sicherlich noch viel schlechter als dir.
Also versuche doch das was du nicht ändern kannst als gegeben hinzunehmen und das was du ändern kannst so anzupacken, dass es nur besser werden kann.

Die Kraft, welche du denkst nicht zu haben, hat jeder Mensch in sich. Man muss sie nur finden und dann noch richtig einsetzen.
Du kannst das. Du hast dich noch nicht aufgegeben und das Leben hast du auch noch nicht abgeschrieben, sonst hättest du dir keine Hilfe gesucht.
Das ist toll. Das ist das beste was du machen kannst und es zeigt doch, was du eigentlich willst.
Besser leben.
Das Problem an der Sache ist nur eines. KEINER kann dir wirklich bei deiner Lebenseinstellung helfen. Das kannst nur du selbst und wenn du anfängst dir selber zu helfen, dann wirst du sehen, dass viele andere Leute da sind um dich dabei zu unterstützen.
Jeder Mensch kann sich nur selbst helfen, aber dabei können ihn viele andere unterstützen.

Sicher mag sich das jetzt alles ziemlich ätzend anhören, aber nichts desto trotz ist es wahr.
Du musst deinen Weg finden. Dabei kann dir keiner richtig helfen, dass musst du allein machen.
Keiner kennt dich so gut wie du. Finde doch einmal heraus, was dir Spaß macht, was dich traurig macht, wieso du das Leben nicht magst und was du brauchst, damit es dir besser geht.
Beantworte dir diese Fragen zu 100% ehrlich. Hast du das getan, dann hast du deinen Weg.
Dann weißt du, was du tun musst.

Als Beispiel nehme ich jetzt mal das Rauchen.
Du sagst du willst es nicht, kannst aber nicht aufhören?
Und warum nicht?
Na gut da ist die körperliche Sucht, aber die ist bei Nikotin nicht so schlimm, abgesehen davon ist sie nach ein paar Tagen weg.
Dann wäre da aber noch das wollen.
Wenn man wirklich aufhören will, dann kann man das und dann tut man es auch.
Alles was ein Mensch braucht, um etwas zu erreichen, ist nur eines: der eigene Wille dazu.

Ich kann dir hier keine Diagnose stellen, denn ich habe keinerlei Ausbildung in einem solchen Bereich.
Dennoch kann ich dir meine Gedanken mitteilen und das werde ich tun.
Das mit dem Ritzen, warum tust du das?
Hälst du den inneren Druck nicht mehr aus?
Oder willst du anderen Menschen zeigen, dass es dir nicht gut geht?
Hast du vielleicht irgendwo gelesen, oder gehört, dass es helfen kann?
Fragen über Fragen, die Antworten werden dich weiter bringen.
Derjenige, der die richtige Frage im Leben stellt, hat sein Antwort bereits gefunden.

Solltest du mal jemanden zum reden brauchen, aber es ist keiner da, dann kannst du dich an diese Nr. wenden.
Kinder- und Jugendtelefon
Telefon 0800 111 03 33
Internet: www.kinderundjugendtelefon.de
E-Mail: info@kinderundjugendtelefon.de

Da sind Menschen, die dafür da sind um dir zu zuhören und wer weiß, vielleicht hilft es dir ein wenig.

Ich kann dir leider nur ein paar Tipps geben.
Den Rest musst du machen.
Ich wünsche mir für dich, dass du bald einen Weg findest um deinen Kummer los zu werden.
Das du es schaffst heraus zu finden, was du brauchst und willst und dir so selbst helfen kannst.

Alles, alles Gute.

Liebe Grüße Janine