Problem von Sebastian - 19 Jahre

Wer oder was bin ich?

Liebes Kummerkastenteam,

ich habe für mich gerade ein schwerwiegendes Problem. Meine Schwester hat gerade erfahren, dass ich auf auf Männer stehe. Soweit kein Problem, aber ich habe mehr und mehr das gefühl, dass etwas nicht mit mir stimmt. Für mich ist es langsam ein Qual geworden so zu leben, wie es jetzt ist. Ich denke immer wieder darüber nach, wie schön es wäre, wenn ich im weiblichen Geschlecht geboren wäre. Ich habe in letzter Zeit so oft darüber nachgedacht, wie schön mein leben verlaufen wäre, wenn ich als eine Frau geboren wäre. Ich fühle mich nicht direkt wie ein homosexueller, weil ich zwar Männer anziehend finde, aber ein Prboblem mit mir habe. In meinem alter ist es meines erachtens einfach zu später mit einer Hormontherapie anzufangen. Ich habe eine männliche Stimme und nun ist es praktisch zu spät etwas zu unternehmen. Ich bin als Mann nicht gerade hässlich und ich habe angst, dass ich mich durch diverse Operationen verunstalten könnte. Ich weiß so langsam nicht mehr weiter. Wer bin ich und wozu bin ich vorherbestimmmt?
Ich hoffe, dass Sie meine Verzweiflung erkennen und mir einen Rat geben können.

Dana Anwort von Dana

Lieber Sebastian!

Zuerstmal: du bist sicher nicht WAS, du bist WER. Du bist du.
Und heraus zu finden, wer genau das ist, ist momentan deine Aufgabe für dich selbst.

Gerade Transsexualität ist ein Bereich, der oft nicht sehr früh erkannt wird, weil er selten ist und man oft erst spät dahinter kommt, was genau nicht stimmt. Du musst für dich jetzt erstmal bestimmen, OB es wirklich dieser Bereich ist oder ob du einfach homosexuell bist mit einem leichten weiblichen Einschlag. Es gibt ja viele Homosexuelle, die auch dann in der Beziehung den Part der Frau übernehmen, die sich gerne etwas weiblicher kleiden etcpp.

Wenn du wirklich der Meinung bist, im falschen Körper zu stecken, wäre es sehr wichtig, in Therapie zu gehen, damit das auch von einem Fachmann festgehalten werden kann. Ein Psychologe oder ein Psychiater kann da genauer feststellen, wie das aussieht und kann dann notfalls auch die richtigen Schritte einleiten (für eine Umwandlung wäre zB sowieso ein psychologisches Gutachten nötig, denke ich).

Du suchst dir Hilfe, das ist wirklich gut, denn es ist dein Leben und das sollte so gestaltet werden können, dass es für dich perfekt ist. Es gibt genug Männer, die auch nach ihrem Stimmbruch noch zu Frauen werden. Durch bestimmte Hormone wird aus einer männlichen Stimme durchaus noch eine weibliche, wenn auch natürlich sehr tief. Auch sonst sind da einige Möglichkeiten noch offen, aber das kann dir ein Fachmann einfach besser sagen und erklären, da habe ich zu wenig Einblick.

Aber wie gesagt, du musst erstmal selbst schauen, ob du das wirklich willst. Es klingt für mich so, als seist du stolz auf deinen Körper und magst ihn. Meist ist es so, dass Transsexuelle ihren Körper eher abstoßend finden, weil sie einfach das falsche Geschlecht besitzen. Es ist ihr höchster Traum, endlich den Körper des anderen Geschlechtes zu haben - das ist bei dir ja jetzt nicht unbedingt so. Vielleicht würde es dir schon reichen, ab und an dich wie eine Frau zu kleiden? Da gibt es ja genug Gelegenheiten, wo Homosexuelle das ausleben können.

Das alles gilt es rauszufinden - am besten, wie gesagt, mit fachlicher Hilfe, weil du da auf den Punkt geholfen bekommst. Du hast viele Fragen in dir...die müssen vom Fachmann beantwortet werden, das können wir hier nicht leisten.

Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem weiteren Weg und dass das Beste für dich passiert - was es auch sein mag!

Liebe Grüße,

Dana