Problem von Anonym - 14 Jahre

HAB KEINE FREUNDE ! BRAUCHE HILFE

bitte helft mir ich hab euch schon einmal geschrieben aber ihr schreibt nicht zurück!!! BITTTE

also ich habe in meiner klasse keine freunde ( bin im september wie alle anderen in eine neue schule gekommen) ! das wird daran liegen das ich sehr schüchtern bin und mich nicht traue auf die anderen zuzugehen. das nächste problem ist das mir keine gesprächsthemen einfallen, ich weis nicht worübe ich reden könnte mit ihnen! und die themen mit : hobbys, filme, wie gehts dir usw. über soetwas redet keiner. bitte helft mir weil ich bin echt verzweifelt und weis nicht was ich tun soll. bin schon ein paar mal zu den anderen zugegangen aber es wurde mir unangenehm, weil ich nichts zu erzählen hatte.

Christian Anwort von Christian

Hallo unbekannte Schreiberin!

Freunde und ein gutes Auskommen mit den Klassenkameraden sind wichtig, deswegen kann ich deine Sorgen gut verstehen nicht in den Kontakt mit anderen aus deiner Klasse zu kommen. Wichtig ist, dass so ein Kontakt wächst wie eine Pflanze, es dauert also etwas bis die ersten Blüten aufgehen!

Es gibt nie einen Grund um wirklich schüchtern sein zu müssen. Ein Schweigen in der Gruppe muss auch nichts negatives sein und heißt noch lange nicht, dass du nicht Interessant für andere bist. Es tritt eben immer dann ein wenn gerade niemand etwas sagt und zur selben Zeit alle eine Redepause einlegen. Es gibt vielen Leuten denen ein sich Anschweigen unangenehm ist, aber das muss nicht sein. Du hast ja nun erst Ferien und wenn die Schule dann wieder losgeht, dann kannst du einen neuen Versuch wagen. Man kann ein Gespräch klassisch mit dem: „Was habt ihr so in den Ferien gemacht?“ Starten. Meiner Meinung nach eignet sich solch eine Frage im Alltag als Gesprächsstarter, kennt man sich noch nicht oder kaum, dann musst du versuchen mit den Klassenkameraden ein gemeinsames Thema zu finden und welches könnte das sein?? Die Schule selbst, man mag meinen in der Schule während der Pause oder auf dem Flur über die Schule reden ist bescheuert, ja kann sein aber es ist ziemlich wirkungsvoll! Am besten über das bevorstehende Fach reden oder über die Hausaufgaben. Von dort aus kann man immer wieder neue Themen einschlagen und man muss nicht zwangsläufig immer wieder bei der Schule starten sondern lässt sich einfach vom Gesprächsfluss leiten. Wichtig ist, dass man dabei besser zu hört als sich Gedanken zu machen um Gesprächslücken vermeidet. Nur wer zuhört findet weitere Gemeinsamkeiten die dann enger verbinden. Es kann dabei immer wieder vorkommen, dass ein Gespräch in eine Sackgasse läuft, aber das ist völlig normal, einfach nach einer Pause neu starten. Hat jemand wirklich kein Interesse mit dir zu reden, dann merkst du das auf jeden Fall, aber die Wahrscheinlichkeit ist gering und falls wirklich dem so ist, dann gibt’s ja auch noch andere.

Gegen Schüchternheit kann ich nur sagen: Trau dich, spring über deinen Schatten. So schlimm ist es meistens nicht und bei vielen die einfach nur ruhig sind kann es im Kopf genauso aussehen wie bei dir. Falls du dich mal von jemanden abgewiesen fühlen solltest ist das auch kein Beinbruch, nicht so viel darüber nachdenken! Ach ja und was bei so kennenlernen Geschichten auch wichtig ist: Es läuft eigentlich immer über Smalltalk wie wir Engländer sagen =). Also niemand verlangt von dir irgendwelche Abhandlungen, erst mal an der Oberfläche bleiben… Dann klappt es irgendwann auch mit dem Hobbys, Filmen und dem Wetter! =)

Nur Mut
Christian