Problem von Marcel - 14 Jahre

Soll ich mich outen.

Hallo Liebes Kummerkasten-Team

Seit dem ich 13 bin weis ich das ich schwul bin und hatte auch schon meine ersten
Erfahrungen mit anderen schwulen Jungs die ich aber dan aus den Augen verloren
habe.in meiner Schule gehen derzeit gerüchte rum das ich schwul bin aber ich sage
immer*nein bin ich nich* weil ich Angst habe das meine Klasse mich dan Mobt.
Ich weis nich wie ich meiner Klasse sagen sol das ich Schwul bin,könt ihr mir bitte Tips geben damit ich mit der Last endlich klarkomme

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Lieber Marcel,

ich kann dir leider nicht deine Angst nehmen und ich kann dir auch nicht sagen, dass das alles ohne Probleme laufen wird. Denn das wäre gelogen.
Leider sind die Menschen nicht so tolerant wie sie sagen. Viele haben ein Problem mit Homosexualität. Manche weil sie es komisch finden/abnormal, andere, weil sie einfach Angst davor haben und andere weil sie einfach nichts anderes akzeptieren können.

Das das schwer ist, kann ich mir sehr gut vorstellen. Es kostet sicher einigen Mut und Kraft um öffentlich dazu zu stehen.
Gerade weil es so schwer ist, verstecken viele ihre sexuelle Neigung bis ins Erwachsenen Alter.
Das ist aber genauso schwer, denn man kann nicht ehrlich sein, muss immer Dinge erfinden und zusätzlich kann man einfach nicht man selbst sein. Der Druck der dadurch auf einem lastet, kann einem das Leben ziemlich schwer machen.
Ich kenne einige Menschen, denen es so geht bzw. ging.
Bei keinem davon ist das Outing ohne dumme Sprüche abgelaufen, aber jede Einzelne sagt, dass es das Beste und befreienste Gefühl war, dass sie hatten.
Wichtig dabei ist einfach, dass du dafür bereit bist. Du musst dazu stehen können und wollen. Nur dann können dir die anderen egal sein. Wenn du gefestigt bist und du weißt was du willst. Dann kannst du wahrscheinlich nichts besseres tun, als die Wahrheit zu sagen.
Vielleicht hilft es dir auch dich mit anderen Homosexuellen auszutauschen.
Es kann sehr hilfreich sein, sich die Geschichten anderer anzuhören. Eventuell haben sie Tipps und können dich auch auffangen.
Die meisten Schwulen und Lesben halten relativ gut zusammen, wenn es um so etwas geht. Jeder von ihnen hat oder wird das Outing einmal erleben. Da kein ein Hetero nicht mitreden. Das macht das Erlebnis auch zu etwas einzigartigem. Außerdem ist es nie verkehrt ein bisschen Rückendeckung zu haben;-)

Also ich kann dir nur raten, höre in dich hinein. Was sagt dir dein Herz?
Wenn du den Druck nicht mehr aushälst, dann muss es raus.
Klar hast du Angst, das ist ganz normal.
Hast du das aber hinter dich gebracht, dann hast du eine ganze Menge gewonnen.
Zum einen weißt du dann wer deine echten Freunde sind, zum anderen kannst du ganz offen mit deiner Sexualität umgehen und außerdem hast du auch keinen Druck mehr.
Falls dich die anderen in der Schule damit Ärgern, dann kann ich dir nur den Tipp geben:
Stehe dazu. Je mehr du dich darauf einlässt und reagierst(egal wie), desto mehr Spaß macht es den anderen. Es muss dir wirklich einfach egal sein. Lass die doch reden.
Du weißt wenigstens was du willst und vor allem kannst du zu dem stehen was du willst und bist. Ich würde mal behaupten, das 75% der Menschen nicht zu sich und ihren Vorlieben stehen können oder zumindest nicht in der Öffentlichkeit.

Ich finde es eine echte Leistung, sich selbst zu vertreten, vor allem in so einer Form.
Ich bewundere Menschen, denen es so geht wie dir, aber nicht den Mut verlieren.
Die irgendwann ein glückliches Leben führen und allem Mist die kalte Schulter zeigen.
Davor ziehe ich meinen Hut.

Also, schau in dich hinein. Wenn du denkst, dass du soweit bist, dann suche dir vielleicht erst mal einen guten Freund oder Freundin raus, bei dem du denkst, dass er/sie es versteht und damit klar kommt.
Sollte das klappen, dann hast du einen Verbündeten;-)
Erzähl dem oder derjenigen einfach wie es ist. Sei ganz offen. Sag: Ich bin schwul.
Oder wenn deine Klassenkameraden das nächste mal wieder was sagen, dann antworte doch z.B. so:
Ja, ich bin schwul. Aber ich wüsste nicht was euch das angeht, oder habt ihr Interesse.
oder so:
Ich weiß ja das ich interessant bin, aber es wundert mich doch immer wieder, WIE, interessant ich für euch bin. Um eure neugier zu befriedigen, sage ich euch jetzt: Ja ich bin schwul. Und demnächst mache ich auch Inteviewtermine, damit all eure Fragen auch beantwortet werden.

Das bringst du am besten so trocken und sarkastisch rüber wie es nur geht. Was meinst du wie die gucken.
Überleg dir vorher ein paar richtig gute Sprüche, lerne sie auswendig und setze sie im richtigen Moment ein. Schlagfertigkeit, das kann dir auf jeden Fall helfen. Was meinst du wie dumm die anderen schauen, wenn du so was los lässt. Natürlich werden danach noch ein paar dumme Kommentare kommen. Wie: Igitt. Oder Na klar, wovon träumst du.
Entweder antwortest du nicht drauf, oder du sagst dann so etwas wie: Wie kommt es dann das ihr euch das Maul zerreißt? Oder: Wie kommt es dann, dass ich scheinbar dauernd eure Gedanken in Anspruch nehme.
Usw. einfach die anderen so richtig dumm da stehen lassen. Aber schön stark dabei rüber kommen. Wie sagt man so schön: Brust raus, Schultern gerade und Kopf hoch;-)

Ansonsten schau dich doch wirklich mal in so einem Forum um.
Das kann dir ganz bestimmt helfen. Und wer weiß, wen du da so alles triffst.

Auf jeden Fall drücke ich dir ganz fest die Daumen, dass alles klappt.
Das es dir gut damit geht und das du Freunde hast die hinter dir stehen.
Viel Mut und Kraft.

Liebe Grüße Janine