Problem von Anonym - 23 Jahre

mein chef ist gemein zu mir

ich habe ein problem mit meinem chef er schreit mich immer an und glaubt mir nicht das ich ihn nicht an lüge. ich habe angst zu arbeit zu gehen und habe angst bei der arbeit was falsch zu machen weil ich dann wieder von mein chef zusammen geschrien werde und mein chef hat zu mit gesagt es knallt wenn es beschwerden gibt was soll ich nur machen ich weis nicht mehr weiter was ich machen soll

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Ratsuchende,

es ist wirklich schlimm, wenn man Angst hat zur Arbeit zu gehen.
Egal was dein Chef sagt, du musst dich wehren.
Du darfst dir das nicht gefallen lassen. Kein Chef und kein Ausbilder, haben das Recht dich anzuschreien, oder fertig zu machen, wenn du etwas falsch machst.
Das ist nicht richtig.
Du bist ein Mensch und darfst Fehler machen.

Wenn dein Chef dich schon bedroht, damit du ihn nicht meldest, dann weiß er das er falsch handelt und er zeigt damit ja, dass er Angst vor Konsequenzen hat.
Aber das ist nicht dein Problem. Er behandelt dich nicht fair und das geht nicht. Also musst du dich beschweren. Natürlich kannst du ihm vorher noch eine Chance geben.
Das liegt bei dir.

Ich würde es dann so machen, dass ich mit ihm spreche, ganz in Ruhe und natrülich freundlich. Mache ihm klar, dass du so nicht mehr Arbeiten kannst, weil du Angst hast. Sag ihm, dass er sein Verhalten ändern muss.
Ich würde ihm nicht damit drohen ihn zu melden, denn sonst kommt er dir zuvor und wer weiß, was er dann erzählt.
Wahrscheinlich bist du nicht die erste Arbeitnehmerin, die er so behandellt und eventuell hat ihn auch schon jemand gemeldet, was ihm dann natürlich noch mehr Schwierigkeiten machen würde.
Also, entweder du redest mit ihm. Sagst ihm ein paar Takte.
Oder du gehst gleich den direkten Weg und beschwerst dich.

Auf jeden Fall musst du dich wehren, du darfst dir das nicht einfach gefallen lassen.
Du wirst das nicht auf Dauer mit machen können, sonst gehst du noch daran kaputt. Und deswegen deine Arbeit aufgeben, kann auch nicht sein.
Wenn alle Strike reißen, dann kannst du dir immer noch überlegen zu kündigen.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles klappt und du bald keine Angst mehr haben musst zur Arbeit zu gehen.

Liebe Grüße Janine