Problem von Sandy - 23 Jahre

Bettnäsen

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.Ich habe eine kleine Tochter von 4 jahren die seitdem ihr Hund tot ist wieder nachts ins bett macht.
Ich weis mir einfach nicht mehr zu helfen was ich noch machen kann.Ich wecke sie jeden Abend aber ob das das richtige ist sie immer wieder aus dem schlaf zu holen.
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen ich weis mir nicht mehr zu helfen

Anwort von Elaine

Hallo Sandy,

für deine Tochter ist es sehr schwer zu verstehen, das ihr Hund gestorben ist und nicht mehr mit ihr spielen wird und das Bettnässen ist ein Zeichen dafür, das sie im schlaf diese Gedanken verarbeitet.
Ich kann verstehen das es dich als Mutter iritiert, das deine Tochter wieder ins Bett macht, aber ich denke nicht das es richtig ist, sie nochmal Nachts zu wecken, damit sie auf klo gehen kann. Kauf lieber eine Plastikunterlade, damit es nicht so schlimm ist, wenn sie in Bett macht- auch wenn es läßtig ist das Bett öfter zu beziehen, lass deiner Tochter Zeit ihre Trauer zu verarbeiten.
Hast du mit ihr genau besprochen, was mit dem Hund pasiert ist? Sie sollte so human wie möglich aber ein klares Bild vom verschwinden ihres Hundes bekommen.
Erklär ihr das er eingeschlafen ist und nun im Himmel wohnt, das er von dort über sie wachen wird und sie keine Angst haben muss, das es ihrem Hund schlecht geht, sondern das er nun mit andere Hunden von anderen Kindern zusammen sitzt und spielt und über ihre einzelnen Herrchen wachen.
Vielleicht klingt es albern, doch so kann deine Tochter sich ein Bild davon machen, was mit ihren Hund los ist.
Wenn sie mit dem Bettnässen auch nach 1 einhalb - 2 Mon. aufgehört hat, würde ich (vielleicht erstmal alleine) mit einem Arzt sprechen und mit diesem überlegen, wie man deiner Tochter weiterhelfen kann.

Alles Gute und liebe Grüße