Problem von Anonym - 15 Jahre

Wer übernehmt die Kosten für die Schulfahrt

Hallo Zusammen,
als erstes es geht um eine Freundin sie ist 14 und hatte in der Vergangenheit ziemlich viele probleme z.b. war sie LSD abhängig und hat ständig gekifft, i.wann isse dann von Gynasium und von zuhause geflogen jezz wohnt sie im Heim soll sie auf eine Realschule gehen auf der alle ihre alten "Freunde" sind, die sie in die Scheiße geritten hat, nun woltle sie auf miene Schule kommen die knapp 13km entfernt ist, sie könnte auch binnen von minuten mit einem Zug zu der schule kommen und das Ticket kostet monatlich auch nur 15€ aber die Mutter (mit ihr hat sie ncoh kontakt, Vater will nix von ihr wissen) will es nciht bezhalen, kann man vllt. bei dem jugendamt oder sonst i.wo einen Antrag stellen?

Robert Anwort von Robert

Hallo,

vielen Dank für Deine Anfrage an das Team, von Kummerkasten.


Die Entscheidung auf welche Schule Deine Freunde gehen möchte obliegt, ihren gesetzlichen Vormund.
Wenn der ihrem Wunsch zustimmt, kann sie auf ihre "Wunschschule" gehen.

In ihrem Fall ist der Vormund, das Jugendamt.
Sie lebt in einem Heim und ein Heim untersteht dem zuständigen Jugendamt.

Daher sollte es genügen, der Heimleitung die Bitte zu unterbreiten sich darum zu kümmern.
In manchen Fällen, weigern sich manche Heimleitungen.

Sollte dies bei Euch auch so sein, dann könnt ihr selbstverständlich selber zum Jugendamt gehen und Euer Anliegen dort vortragen.

Die Kosten für die Fahrten übernimmt dann der Leistungsträger also, dass Jugendamt.




Alles Gute,
Robert