Problem von Brummsel - 37 Jahre

Ich habe ihn seelisch verletzt...

Hallo zusammen,

richtig wird man mir nicht helfen können, aber ich leider derzeit extrem und muss es irgendwie loswerden.
Seit einigen Jahren läuft es in meiner Ehe (11 Jahre) nicht mehr rund. Die letzten Jahre habe ich auch das Kämpfen aufgegeben und habe mich lange Zeit an der Gewohnheit und Routine festgehalten. Bei dem was mein Mann alles angestellt hat ist einfch meine Liebe erloschen. Ich hatte immer Angst, dass ich es alleine nicht schaffe,dass ich in seinen Schuldensumpf gerate, er abstürzt, ich seine Familie verletze. Dieses Jahr hat sich einiges für mich verändert, nach 10 Jahren verlor ich meinen Job (Firma schließt) und dann diese private Situation. Nachdem ich in ein tiefes Loch gefallen bin habe ich wieder angefangen mich zu berappeln und bin auch in Sachen Beziehung aufgewacht. Ich sehe dort auch kein weiterkommen mehr. Ich wollte z.B. immer Kinder, aber da mein Mann nicht mit Finanzen umgehen kann und auch sonst nicht wirklich zuverlässig ist habe ich das beiseite geschoben. So hab ich mich entschlossen mich zu trennen und ganz hier fort zu gehen. Ich muss zwar mit einem Haufen Schulden anfangen, aber irgendwie muss es gehen. Und mittlerweile freu ich ich richtig darauf. Mir wird zwar meine beste Freundin fehlen, aber sie versteht auch, dass ich hier weg muss-
Mein Mann hat auch in diesem Jahr festgestellt, dass ich mich verändere. Er hat zwar was geahnt, aber er denkt immer, dass Augen verschließen die beste Methode ist.
Jetzt kam das was kommen musste. Ich habe ihn über meine Pläne informiert. Und dann kommt das, womit ich gar nicht klar komme und was ich absolut nicht verarbeiten kann: Ich habe ihn damit so grausam verletzt, dass ich zuschauen konnte wie deser Mann zerbricht. Das war für mich so schlimm, dass ich das Bild nicht aus dem Kopf bekomme und deswegen weinen muss.
Ich liebe ihn zwar nicht mehr, aber ich hasse ihn ja nicht. Er ist natürlich erst mal weggelaufen, das kann ich ihm nicht verübeln. Zudem jetzt noch herauskam, dass er wahrscheinlich Lungenkrebs hat, ist dann alles ein wenig viel im Moment. Ich würde ja für ihn da sein, aber nicht mehr als Ehefrau und letzten Endes muss er ja für sich gesund werden,aus Mitleid zu bleiben wäre absoluter Blödsinn, vor allen Dingen wäre die derzeitige Situation in unseren Köpfen, wirklich förderlich wäre das nicht. Ich mache mir halt einfach sorgen, dass er sich hängen lässt.
Ich weiß, man kann mir da nicht wirklich einen Rat geben und die Absolution kann mir auch niemand erteilen. Ich hoffe nur, dass das fürchterliche Bild irgendwann in meinem Kopf verblasst...

Danke, dass ich meinen Kummer loswerden durfte!
Schönen 1. Advent wünscht euch
Brummsel

Dana Anwort von Dana

Liebe Brummsel!

Ich denke, dass ich für dich die perfekte Ansprechpartnerin bin, da ich vor zwei Jahren exakt dasselbe gemacht habe wie du. Ich habe nach jahrelangen Kämpfen meine Ehe aufgegeben und teilte dies meinem damaligen Mann mit.

Dieser Moment, wie er da in sich zusammen sackte und anfing zu weinen, war einfach total schlimm. Aber es bringt einfach nichts, dann aus Mitleid alles zurück zu nehmen. Wir sind inzwischen soweit, dass wir freundschaftlich miteinander umgehen können und er auch verstanden hat, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben.

Bei dir ist es auch so. Du hast die richtige Entscheidung getroffen und bist eine klare Linie gefahren. Natürlich tut es weh...denn man muss sich eingestehen, dass man "versagt" hat. Die Ehe ist gescheitert und vielleicht hatte dein Mann das einfach alles verdrängt und wurde nun damit konfrontiert. Und dass er dir dann leid tut, ist nur menschlich. Sonst wärst du ja eine total kalte "Maschine". Du kannst dir nur immer wieder sagen, dass es richtig ist, was du getan hast. Mit der Trennung hast du ja auch für euch beide eine neue Chance gesetzt, jemanden zu finden, der besser passt. Mein Exmann hat zwar eine Weile gebraucht, aber auch er hat nun eine neue Freundin und ich hoffe für beide, dass sie miteinander glücklich werden.

Dieses Bild seiner Verzweiflung wirst du noch eine Weile mit dir herum tragen, aber es wird blasser, das kann ich aus Erfahrung sagen. Trotzdem: es ist besser, ihn in dem Punkt geschockt zu haben, als ewig lange weiter mit einer Lüge zu leben und die Jahre an dir und ihm vorbei streichen zu lassen. Wenn er genug Abstand zu der Sache hat, wird er hoffentlich, so wie mein Ex, aufwachen und sehen, was zu tun ist.

Ich wünsche dir alles Gute und das schnelle Verblassen von den Bildern in deinem Kopf.
Du hast das Richtige getan.

Liebe Grüße,

Dana