Problem von Anonym - 30 Jahre

Was ist los mit meinem Bruder?

Hallo Kummerkasten,

mein Bruder hat den Kontakt mit mir, meiner Familie und unseren Eltern abgebrochen. Wir wissen aber nicht warum. Er ist 25 Jahre, hat eine Freundin, bei der er auch wohnt. Niemand kommt gerade an ihn heran. Wir vermuten, dass er uns alle angelogen hat, was seine Ausbildung betrifft. 2003 fing er diese an und wollte Sportlehrer werden. Meine Eltern finanzierten alles: Schulgeld, Klamotten, Benzin, usw. Da die Schule in einer anderen Stadt liegt, war er unter der Woche dort untergebracht. Und am Wochenende fuhr er dann heim, besuchte seine kleine Nichte, schaute bei den Eltern vorbei und fuhr dann zur Freundin. Als dann die Prüfungen näherrückten, wurde er immer unzuverlässiger, behauptete aber immer, dass alles gut laufe und er es bestimmt schafft. Unsere Eltern haben bis heute noch kein Diplom gesehen und er hat sich bei seiner Freundin verkrochen, die alles, aber auch alles für ihn macht. Mit ihr haben wir dann und wann Kontakt. Sie findet ihn gerade auch sehr schwierig, kommt nicht an ihn heran. Und wenn sie das Gespräch mit ihm sucht, dann verlässt er die Wohnung nach einem riesen Streit. Sie hat erzählt, dass er zur zeit drei mal die Woche jobt. Er hat zu ihr gesagt, dass er in zwei Wochen eine Nachprüfung hat und er das alles allein schaffen wird, er bräuchte niemanden. Auf eine sms reagiert er auch nicht. Meine Eltern haben Angst, dass er psychisch Angeschlagen sein. Wir wollten ihm helfen aber wie kommen wir an ihn heran? Oder sollen wir ihn einfach mal lassen. Mein Bruder war schon einmal in einem Tief. Zu dieser Zeit hatte er einen so leeren Blick. Diesen Blick glaube ich auch beim letzten Treffen gesehen zu haben, kann mich auch getäuscht haben. Wir wissen nicht mehr weiter. Bitte geben Sie mir einen Tipp! Vielen Dank!

Anwort von Vincent

Hallo!

Für mich liegt der Verdacht nahe, dass Dein Bruder unter großem Erwartungsdruck steht, den er nicht bewältigen kann. Er weiß, was Eure Eltern alles in ihn investiert haben und er möchte vor Euch nicht als Versager dastehen. Also flüchtet er lieber und meidet den Kontakt.

Deine Eltern sollten einen lieben Brief schreiben, den alle in der Familie unterzeichnen sollten. So käme man an ihn ran. Auf den Umschlag was Nettes draufmalen, es soll nicht wie ein Mahnbrief vom Steuereintreiber aussehen.

In dem Brief könnte stehen, dass Deine Eltern ihren Sohn immer lieben werden, dass ihre Liebe und Anerkennung nicht von irgendwelchen Noten und bestandenen Prüfungen abhängt, solange er sich Mühe gibt und nicht faul ist. Wenn er das Falsche studiert, soll er sich eben nach etwas Geeigneterem umschauen, mit der Unterstützung der Eltern. Er soll sich nicht mit etwas quälen, was ihm gar nicht liegt, das will niemand und kostet unnötig Geld. Die Familie liebt ihn und daran wird sich nichts ändern. Natürlich erwartet man Ergebnisse, wenn man sein Kind unterstützt, aber wenn es sich redlich bemüht und es nicht klappt, muss etwas anderes gefunden werden.

Bittet den Sohn um Kontaktaufnahme, erinnert ihn daran, dass er ein geliebter Teil der Familie ist, er soll sich mal bei Euch aussprechen und reinen Tisch machen.

Alles Gute,