Problem von Anonym - 14 Jahre

Meine Eltern verbieten mir meinen Freund

hallo, ich bin seit 4 Monaten mit einem Jungen zusammen, den ich wirklich über alles liebe. Ich kenne ihn auch schon seit 2 Jahren. Leider können wir uns nur 1 mal pro Woche sehen, da es die Schulischen Gründe nicht öfter zulassen. Anfangs war das für mich kein Problem, doch seitdem meine Eltern von ihm wissen, verbieten mir sie fast alles. Ich kann meine Eltern nicht verstehen, da meine schulischen Leistungen sehr gut sind. Achja übrigens mein Freund und ich sind beide 15. Jedenfalls weine ich in letzter Zeit ziemlich oft, da meine besten Freundinnen mich im Stich gelassen haben, und er die einzige Person ist mit der ich über alles reden kann. Meine Eltern halten mir immer vor, dass sie nur das Beste für mich wollen, und ich noch ein Leben lang Zeit hätte für alles. Ich kann sie ja verstehen, aber ich bin so unglücklich, dass es mein Gewissen einfach nicht zulässt. Ich liebe ihn doch und will ihn nicht verlieren. Er hilft mir bei allen Problemen, steht zu mir, gibt mir das Gefühl wertvoll zu sein, und fängt mich auf wenn ich falle. Er ist der Grund warum ich noch am Leben bin, denn oft habe ich schon Suizidversuche gestartet, jedoch ohne Erfolg.
Ich würde innerlich zerbrechen, wenn meine Eltern alles zerstören.. das darf einfach nicht passieren.
Bitte helft mir so schnell wie möglich!
LG

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

ich finde es wirklich toll von dir, dass du auf deine erste Liebe deinen Eltern zuliebe verzichten willst. So sehr mich das als Mutter auch rührt, ich finde es trotzdem nicht richtig.

Du schreibst, dass er dir sehr viel bedeutet und dass du ihn sehr liebst. Was könnten die Gründe für deine Eltern sein, dass sie dir den Kontakt zu ihm verbieten? Vielleicht kennen sie ihn ja von irgendwoher, haben irgendwas negatives über ihn gehört?

So schwer es dir auch fallen mag, ich glaube, der einzig richtige Weg wäre dein Gespräch mit deinen Eltern. Such dir am besten einen passenden Zeitpunkt aus oder bitte sie gleich vorher um ein ernsthaftes Gespräch. So können sie sich besser darauf einstellen, dass jetzt etwas kommt, was dir viel bedeutet und dir sehr wichtig ist.

Sag deinen Eltern, was dir auf dem Herzen liegt, am besten genauso wie du es uns jetzt geschrieben hast. Das Problem der meisten Eltern ist ja, dass es ihnen unheimlich scwher fällt, ihre Kinder, speziell die Töchter, loszulassen. Es ist schwer einzusehen, dass das kleine Mädchen jetzt erwachsen ist und seine eigenen Wege gehen muss.

Versuch es, sprich über alle deine Ängste, sag dass du auf deinen Freund nicht verzichten möchtest, dass er dir sehr wichtig ist usw. Bestimmt werden sie es verstehen, wenn du es ihnen erklärst.

Wichtig ist aber, dass du ruhig und sachlich bleibst. Lass dich nicht von Emotionen hinreißen, fang nicht an, laut zu werden. Denn damit verliert das Gespräch seinen Sinn. Du erntest damit nur die Gegenwehr deiner Eltern. Aber du willst ja, dass sie dich verstehen.

Viel Erfolg und alles Gute für dich!

Liebe Grüße,
Jeanett