Problem von Anonym - 14 Jahre

ich will nicht mehr leben

hallo... ich warne schonmal, das wird ein sehr langer text.
das ist das erste mal, dass ich mich ausschreibe oder sowas.. Also, ich bin vor 8 Monaten nach Ägypten gezogen. Das war ein schwerer Umzug, aber ich habe mich gut eingelebt und mir gefällt es soweit auch hier.

1. Ich bin 14 Jahre alt und hatte noch nie einen Freund. Es soll jetzt nicht eingebildet klingen oder so, aber unsere Schule in Ägypten hatte sowas wie das hübscheste und netteste mädchen der schule abgestimmt und ich wurde 1. Platz, also das ist nicht das Problem. Ich bin zwar nicht die dünnste, aber ich bin nicht mollig. Also ich trage Bikini aber ich bin nicht so zufrieden mit meiner Figur, obwohl jeder sie liebt. Als ich noch in Deutschland gelebt habe, war ich sehr fett und ich bin nicht magersüchtig oder so aber ich war 85 Kilo und war 1, 55 groß. Ich habe 4 lange, harte Jahre von Mobbings in der schule durchgehalten bis ich es endlich geschafft habe innerhalb von 5 Monaten 20 Kilo abzunehmen und bin natürlich größer geworden, also bin ich eigentlich zufrieden mit mir. Das Problem ist, immer wenn ich einen Jungen will, will er mich nicht. Vielleicht, weil ich grade neu in Ägypten bin und jeder hat schon seinen Liebespartner, aber dann pass ich nicht hier rein! Ich würde so gerne wieder zurück nach Deutschland, obwohl ich es hier liebe - Deutschland ist meine Heimat. Kurz vor dem Umzug nach Ägypten wurde ich so richtig beliebt in Deutschland und jeder hat mich geliebt und genau in der Zeit wo ich es so mochte, hat man mich rausgezogen. Ich weiß nicht was ich machen soll um einen Jungen zu kriegen. Jeder sagt mir immer bleib kalt lass ihn die Konversation anfangen und alles, aber ich schaffe es nicht kalt zu bleiben, weil ich mich für ihn sehne! Ich LIEBE ihn! und das wort liebe bedeutet einiges für mich. das kommt nicht so raus für spaß ich meine es toternst. ich würde alles für ihn aufgeben. Bitte helf mir!

2. Meine Eltern sind geschieden. Das ist zwar gar kein Problem, da sie sich geschieden haben als ich 1 Jahr alt war, aber ich hab seit ungefähr einem Jahr keinen Kontakt mehr zu meinem Vater und das macht mich sehr traurig, weil wir schon immer eine sehr gute Beziehung hatten. Ich habe eine Stiefmutter und einen Stiefvater, die ich beide überalles liebe und 4 Stiefgeschwister, die mein Leben sind. Es stört und verletzt mich einfach nur sehr, dass sich mein Vater einfach nicht mehr meldet. Als ob ich für ihn gestorben wäre.

3. Meine Noten. Unglaublich. Ich kacke in der letzten Zeit nur noch ab. Heute hab ich eine Arbeit geschrieben; ich hab meinen namen hingeschrieben und die Arbeit dann abgegeben. Kommt vom ganzen Stress.

4. Ich bin nicht mit mir selbst zufrieden. Ich hasse mich. Also, ganz viele Menschen sagen mir, dass sie meine Stimme toll finde und ich mag sie generell auch und ich liebe zu singen und wenn ich dann manchmal aus Spaß singe und mir jemand sagt deine stimme klingt grausam, dann will ich nie mehr wieder singen. Es braucht sehr lange, bis ich wieder anfange zu singen. Wann kann ich mich endlich selbst lieben?

5. Meine Freundin steht auf mich. Ich hab ihr gesagt, dass ich auch Gefühle für sie habe, obwohl das garnicht stimmt. Ich wollte sie nur nicht traurig machen! Ich bin nicht bi. Aber... zum bei spiel heute als ich so eine Serie geschaut habe, da haben sich 2 Mädchen geküsst und ich wurde ein bisschen geil. Mehr als wenn sich mädchen und junge küssen. Was soll ich machen? Wenn irgendjemand weiß, dass ich was für mädchen empfinde wird mich jeder hassen und mein leben ist ruiniert.

6. Ich hab letztens die Symptome für ADS gesucht und alles trifft auf mich zu. Ich brauche Aufmerksamkeit. Es reicht, ich hasse alles! und das lustigste wäre ist, wenn ER mich lieben würde, dann würde alles perfekt sein. Mir wäre der Rest egal. ich liebe ihn...

7. ich ritze mich. ich habe mal schlaftabletten genommen. ich habe oft versucht mich umzubringen, hat aber nie geklappt. ich habe für eine zeit gekifft, habe aber dann aufgehört. ich rauche und trinke. ich will so gerne drogen haben, aber ich weiß nicht wo ich das hier finden kann. Drogen wären meine einzigste Erlösung.

Dankeschön fürs zuhören. Gibt eigentlich noch mehr, will aber erstmal eine Antwort hierzu bekommen.

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Ratsuchende,

deine Geschichte hört sich für mich nach ganz schön viel Arbeit an.
Nicht für mich, sondern für dich.

Nun fange ich einfach mal an alles der Reihe nach durch zu gehen.
Also zu erst mal, dass du nach Ägypten gezogen bist ist ganz sicher nicht leicht für dich.
Ein komplett fremdes Land, mit fremder Kultur, anderer Sprache und vielem neuen.
Und Ägypten ist ja nun auch eine ganze Ecke von Deutschland weg, da kann man nicht mal eben sagen, ich komme mal vorbei.
Es hört sich für mich so an, als ob du aber ganz gut klar kommst und deine Probleme andere sind.
Natürlich wird das auch mit deinen anderen Problemen zu tun haben.

Das du bisher keinen Freund hattest, finde ich gar nicht schlimm und auch nicht unebdingt unnormal. Schließlich bist du erst 14 Jahre alt.
Ich kann dir nur den Rat geben, mach dich nicht verrückt damit. Über kurz oder lang wird sich schon der richtige finden. Wenn du nach einem Patentrezept fragst, was dir hilft einen Freund zu bekommen, dann muss ich dich enttäuschen, denn das gibt es leider noch nicht.
Was allerdings wichtig ist um überhaupt eine Beziehung führen zu können, ist sich selbst zu lieben. Denn wie soll ein anderer Mensch dich lieben, wenn du es selbst nicht tust?
Also versuche doch deine "Singlezeit", genau dafür zu nutzen. Arbeite daran dich selbst zu akzeptieren und zu lieben wie du bist. Das ist der Schlüssel zum Erfolg.
Wie du das am Besten machst, dass kann ich dir auch nicht genau sagen, denn ich kenne dich nicht. Wichtig dabei ist auf jeden Fall, dass du dich besser kennen lernst.
Sprich, finde heraus, was deine Stärken sind. Was kannst du gut? Was macht dir Spaß?
Was würdest du gerne mal machen oder erreichen?
Was sind deine Träume, Wünsche und Ziele?
Dann darfst du aber auch nicht vergessen, an deine schlechten Seiten zu denken. Diese werden ganz automatisch in dein Bewusstsein treten. Nimm sie als gegeben hin. Jeder hat gute und schlecht Seiten. Wirklich JEDER.
Man muss sie einfach akzeptieren, mit ihnen leben, oder sie ändern. Was aber nicht immer klappt und auch nicht immer gut ist. Denn auch deine schlechten Seiten machen dich zu dem Menschen der du bist.
Dabei kann auch eine Liste helfen. Und schreibe mindestens so viele positive wie negative Dinge auf. Alles was dir eben einfällt.
Was deine Figur angeht, einen riesen Lob von mir. Vor so was habe ich echt respekt. So viel abzunehmen und das Gewicht zu halten ist eine echte Leistung.
Du kannst sehr stolz auf dich sein.
Und schau mal, wenn die anderen dich mögen und toll finden wie du bist, dann solltest du es doch erst recht sein. Andere von sich zu überzeugen, fällt den meisten Menschen ziemlich schwer.
Also versuche doch das anzunehmen und dir das selber auch zuzugestehen.
Was auch manchmal helfen kann, sind kleine Zettel. Schreibe darauf Sätze wie diesen.
Ich bin eine attraktive, intelligente und liebenswerte junge Frau.
So oder so ähnlich, was genau, dass kannst du besser für dich selbst entscheiden. Diese Zettel hängst du an deinen Spiegel, an deine Tapete, an deinen Monitor. Ganz egal. Hauptsache, du da hin, wo du ihn öfter siehst.
Und dann liest du dir das durch. Jeden Tag min. einmal.
Das hilft auch.
Ansonsten, wenn du es gar nicht allein schaffst, dann kannst du ja auch mal darüber nachdenken, dir von einem Psychologen helfen zu lassen.
Auf Dauer kann es nämlich wirklich schädlich für einen sein, wenn man sich selbst nicht akzeptieren kann. Ich weiß nicht, wie das in Ägypten läuft, aber deine Mutter kann dir damit sicher weiter helfen.

Und eines noch zum Thema Jungs.
Den meisten Jungs/Männern kommt es nicht auf die Figur an. Sie achten mehr auf Dinge wie, Charakter, Humor, Intelligenz und Dinge, die man nicht immer unbedingt auf den ersten Blick sieht.
Die meisten Männer, können mit fast jeder Frau ins Bett gehen. (Natürlich gibt es auch Ausnahmen.) Aber sie können mit nur wenigen Frauen eine ehrliche und gute Beziehung führen. Dazu muss die Frau wissen was sie will, nicht immer nur ja sagen, Spaß haben und auch mal machen, ehrlich und nett sein, außerdem auch nicht Stroh doof, und dann darf man natürlich aucht nicht vergessen, sie muss eine Frau mit sehr gutem Balance sinn sein.
Warum?
Na ganz einfach. Bei Männern darf man nicht zu sensibel sein, aber unsensibel darf man auch nicht sein, es kommt ganz auf den Moment an.
Dann muss man ordentlich sein, aber auch nicht zu ordentlich, viele Männer mögen es nicht wenn in ihrer Gegenwart geputzt wird und wenn nur leicht bekleidet;-)
Außerdem sollte sie nicht zu eigensinnig sein, aber sie sollte sich auch nicht alles gefallen lassen.
Und so geht es mit vielen Dingen weiter. Also muss man gut im Balancieren sein;-)

Nun zu deinem nächsten Problem. Wenn du mit deinen Stiefeltern gut klar kommst ist das ja super. Vor allem mit S.-Mutter und S.-Vater., dass hat man nicht oft.
Das dein Vater sich jetzt so lange nicht gemeldet hat ist wirklich traurig. Es tut mir leid für dich, dass er so ist.
So was kann viele Gründe haben, manche Eltern bekommen irgendwann den Rappel und meinen, dass es für die Kids besser ist nichts mehr mit ihnen zu tun zu haben.
Es können auch einfach Dinge sein wie Stress mit Job oder Familie, vielleicht hat dein Vater sich auch mit deiner Mutter gestritten. Ich gehe mal davon aus, dass dein Vater noch in Deutschland wohnt?
Wenn ja, dann könnte das auch ein Grund sein.
Ich an deiner Stelle würde mal zuerst mit meiner Mutter sprechen. Vielleicht kann sie dir ja schon weiter helfen. Wenn nicht, dann würde ich meinen Vater anrufen und fragen, warum er sich nicht meldet. (Ich würde es solange versuchen, bis er sich meldet.) Hilft auch das nicht, dann würde ich ihm einen Brief schreiben. Wo drin ich all meine Gefühle zum Ausdruck bringe und ihm sage, wie Sch*** sein Verhalten ist.
Leider kannst du nicht viel mehr machen...

Aber nun zu deinem nächsten Problem.
Da du neu bist an der Schule und das auch noch in einem fremden Land, ist es absolut natürlich, dass du etwas absackst mit den Noten. Aber dafür wird auch sicher jeder Verständnis haben.
Was du da mit deiner Arbeit gemacht hast, ist natürlich kontrproduktiv. So könnte man auf den Gedanken kommen, dass du einfach keine Lust hast. Was in dem Fall ja zutreffend ist.
Versuche einfach in der nächsten Zeit ein bisschen mehr zu lernen und dir vielleicht Hilfe zu organisieren.
Ansonsten Kopf frei bekommen. Das wirkt auch manchmal wahre Wunder.

Dein viertes Problem habe ich ja oben schon angesprochen.
Das mit dem Singen, ist auch eine ziemliche Geschmackssache. Wenn man sich mal so umhört, dann hört man von jedem was anderes. Der eine mag das, der nächste das. Und wenn du selbst deine Stimme magst und du wirklich gut bist, dann lass dir doch von den anderen nichts anderes einreden.
Wenn du zu dir stehst und das auch vor jedem vertrittst, dann belächelt dich bald keiner mehr. Und wer weiß vielleicht sehen wir dich dann bald im Fernsehen!?
Aber auch hier, wichtig ist doch nur, was du von dir selber hälst, der rest kann dir egal sein. Und wenn du dich selbst nicht magst, werden es die andere mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht tun.

Problem Nr. 5, ist bestimmt schwierig für dich.
Aber lügen bringt dich niemals weiter. Wenn man lügt, dann kommt eine Lüge nach der nächsten. Entweder um die erste zu decken, oder um es wieder gut zu machen, oder, oder, oder.
Auf jeden Fall kann das nicht die Lösung sein.
Wenn du sie attraktiv findest und sie magst, dann solltest du es ihr ehrlich sagen. Magst du sie aber nur rein freundschaftlich, dann sagst du ihr das. Natrülich ist so was nie schön, aber ganz sicher wird sie Verständnis haben. Zumindest mehr, als wenn du nicht ehrlich bist.
Du kannst ihr ja sagen, dass du ihre Freundschaft sehr schätzt und du sie unbedingt als Freundin behalten möchtest, du aber eben nicht mehr möchtest.

Du schreibst, dass du dir nicht ganz sicher bist, ob du nicht vielleicht doch lesbisch bist.
Diese Frage kann ich und auch sonst keiner beantworten.
Das kannst nur du selber.
Allerdings kann man es nicht unbedingt heraus finden, indem man sich Pornos anschaut.
Viele Frauen schauen sich Filme mit mehreren Frauen an und die meisten Männer tun es sowieso. Aber das muss noch nichts heißen.
Da du noch nie einen Freund hattest, ist es sehr schwer das zu beurteilen. Ich gebe dir den Rat versuche beides einmal.
Suche dir eine Frau heraus, mit der du es dir vorstellen könntest. Zumindest ganz grob.
Und mache dasselbe mit einem Mann. Wenn du keine einzige Frau findest, bei der du denkst: Ok das könnte ich mir vorstellen. Wird es natürlich schwierig es zu versuchen, aber eventuell hast du deine Antwort dann ja schon.
Das man sich in jungen Jahren vor vielen Dingen ekelt und das einem das nicht so geheuer ist, ist vollkommen normal. Also Versuch macht klug.

Zu Nr. 6:
Ob du ADS hast oder nicht, dass kann ich dir nicht sagen und du kannst es genauso wenig beurteilen.
Schon gar nicht nach einer einzigen zutreffenden Aussage. Selbst viele Ärzte erkennen ADS nicht, bzw. diagnostizieren es, obwohl es gar nicht vorhanden ist.
Denn die Symptome, sind zu einfach zu verwechseln mit normalem Verhalten.
Wenn du der Meinung bist, dass du daran leidest, dann geh zu einem Arzt.
Ich kann dir aber auch sagen, dass in deiner Situation wahrscheinlich jeder Aufmerksamkeit bräuchte. Meiner Meinung nach, ist das ganz normal.
Versuche diese Aufmerksamkeit aber dadurch zu bekommen, indem du redest und den Menschen um dich herum sagst, was du brauchts.
Das was du schreibst mit Ritzen, Drogen und Selsbtmord, sind auf keinen Fall die richtigen Wege. Ritzen bewirkt bei vielen Menschen eher das Gegenteil, heißt sie halten sich eher von diesem Menschen fern, oder halten ihn unter Kontrolle, damit er sich nicht mehr ritzen kann.
Drogen, machen dir nur Ärger und vor allem geht es dir hinter her schlechter als vorher.
Das kann keine Lösung sein. 1. Sie kosten ein heiden Geld. 2. Sie machen abghängig/süchtig, was sehr gefährlich ist und man es bei vielen Drogen nicht einmal merkt 3. Sie machen krank. Die meisten Drogen können sehr schlimme Reaktionen in deinem Körper auslösen. 4. Du kannst nie wissen, was die Dealer in die Drogen reingemischt haben. Selbst in Marihuana sind teilweise heftige Sachen gefunden worden. Wenn du manche Dinge davon einatmest, isst, oder sonst was, dann kannst du sehr schnell sterben. Aber es kann auch sein, dass du dann Wochen oder sogar Monate im Krankenhaus liegst. Und ob das gut ist, wage ich zu bezweifeln.
Drogen helfe niemals. Sie zerstören.
Selbstmord, ist erst recht keine Lösung, denn so bekommst du ja auch keine Aufmerksamkeit. Du bist dann ja gar nicht mehr da. Zudem wäre deine Familie unheimlich traurig und dann würde es ihnen sehr schlecht gehen.

Glaub mir, rede! Mehr brauchst du nicht tun. Einfach nur reden, dann ist ganz sicher jemand für dich da!!!
Du bist einzigartig und ganz sicher wunderbar, von dem was ich hier so lese bist du bestimmt eine tolle Persönlichkeit. Sowas darf nicht kaputt gemacht werden, durch obgenannte Dinge. Ein Mensch muss gelobt und gefördert werden und jemanden zum reden haben.

Du musst verstehen, dass du mit allem was zu dir gehört, einfach toll bist.
Erkenne das für dich an. Und suche dir Hilfe.
Rede mit Lehrern, Freunden, Familie oder wieder mit uns;-)
Wenn du nicht reden kannst, dann schreibe es auf wie hier. Aber eben in Briefform und diesen gibst du dann bei Menschen in deiner Nähe ab, denen du vertraust.

Ich wünsche dir alles Gute, viel Glück und viel Erfolg.

Liebe Grüße Janine