Problem von Anonym - 17 Jahre

Schule ja oder nein?

hey ich hab folgendes Problem ich gehe der zeit auf ein OSZ und mache da eine Ausbildung zum Assistenten für Automatisierung und Compurtertechnik die Ausbildung dauert 3 Jahre nach den 3 Jahren bekomme ich zusätlich die fachhochschulreife. Letztes Jahr hab ich den MSA mit einen Noten durchschnitt von 2,5 bestanden aber je länger ich da bin desto frusttrierter werde ich Englich bin ich extrem schlecht und da bekomme ich eine 5 nachd er anderen dann gibs noch 2-3 fächer die auch nicht so gut laufen die praxis fächer wie z.B. Digitaltechnik (Automatisierung) laufen aber wieder rum sehr gut und machen mir auch größtenteils spaß für Englich wollte ich mir nachhilfe besorgen bekam vom jobcenter ein Antrag wo die schule mir einen nachhilfe lehrer besorgen soll und das vom jobcenter bezahlt wird aber ich renne da zeit ca 5 wochen hin und her und keiner kriegt es gebacken in der Schule und deshalb verstärkt sich immer mehr das gefühl einen duale ausbildung zu machen ich will eigenten informatiker oder it-system-elektroniker werden. aber sollte ich die schule jetzt einfach abbrechen ? was ist wenn ich doch nichts anderes finde? und wäre das überhaupt die richtige endscheidung? zusätzlich hat mir meine mutter gesagt wenn ich die schule abbreche landet sie in eine andere steuerklasse und wird gepfandet (sie ist in der isolvenz) sie sagt zwar mach das was du denkst was richtig ist aber ich habe ehrlich gesagt garkeine ahnung. ich hoffe ihr könnt mir da einen guten rat geben danke in vorraus

Christian Anwort von Christian

Hallo unbekannter Schreiber!

Meine grundsätzliche Meinung ist: Eine duale Ausbildung ist einer rein schulischen Ausbildung wenn möglich immer vorzuziehen. Trotz der ganzen schulischen Ausbildungen aber auch dem immer präsenter werdenden dualen Studium hat die betriebliche Ausbildung nach wie vor einen hohen Stellenwert, woraus ich ableite: Die duale Ausbildung ist eine Erfolgsgeschichte. Hast du irgendwie die Möglichkeit an einen betrieblichen Ausbildungsplatz zu kommen, dann schnapp ihn dir! Generell ist zu sagen: Bei den Bewerbungen um eine Ausbildungsstelle immer mehrgleisig fahren. Also man hat ein neues Ziel und möchte sich am liebsten ab sofort und ausschließlich darum kümmern und sieht in der aktuellen Beschäftigung keinen oder nur noch wenig Sinn. Trotzdem muss man erstmal eine Ausbildung bekommen und wenn man dann einen Vertrag unterschrieben hat und einen Termin wann man anfangen kann. Dann erst zu diesem Zeitpunkt die Schule abbrechen!

Mit den ABH-Maßnahmen vom Arbeitsamt ist es immer so eine Sache. Viele Ausbilder kümmern sich darum, dass ihre Schützlinge bei bedarf unter kommen und diese Programme dann auch wirklich wahr nehmen. Wie es in der Schule ist weiß ich nicht. Es heißt immer viele Köche verderben den Brei und meistens verschwinden solche Anträge im Dickicht der Organisation bis sie zufällig irgendwann mal wieder geborgen werden. Mich hat der Spruch: „Jeder ist seines Glücks eigener Schmied!“, sehr geprägt und daher lautet mein Rat. Die Lehrer solange nerven bis die Nachhilfe am Start ist oder sie dir den Antrag vom Arbeitsamt zurückgibt. Anschließend einfach Adressen beim Arbeitsamt oder der Schule besorgen und den Papierkram soweit möglich selbst machen oder sehr intensiv begleiten. Es ist ja ein sehr lobenswerter Schritt, dass du das Problem schon mal selbst angegangen bist. Viele denken ja gar nicht soweit oder haben daneben noch ganz viele andere Probleme, dass sie diesen Schritt nicht gehen.

Mein Tipp ist: Bewirb dich auf eine duale Ausbildung, da auch so eine abgeschlossene Assistenzausbildung nicht immer förderlich für die Einstellung als Azubi sein muss. Die Berufsausbildung mancher Firmen ist einfach so konzipiert, dass die Ausbildung 3 Jahre dauert und haben daran auch kein Interesse jemanden schon im zweiten Ausbildungsjahr einzustellen. Aber das ist ganz unterschiedlich und kein Gesetz. Jedenfalls kann ich dir als jemand der aus der Automatisierungstechnik kommt sagen: Es ist sehr gut, dass du in Digitaltechnik und somit vermutlich auch in Logik und anderen Gebieten gute Noten hast. Das ist in dieser Sparte sehr förderlich. Schon in der Ausbildung aber nun auch in der Uni gibt es immer wieder Leute, die es einfach nicht verstehen während andere fragen: „Was wollt ihr denn?“, und es einfach leicht finden. Falls du den Weg einer betrieblichen Ausbildung gehen solltest aber auch gerne dir die alternative des Studiums offen halten möchtest: Die Fachhochschulreife kannst du auch nach oder während der Ausbildung erreichen, nach der Ausbildung sogar etwas komfortabler innerhalb eines Jahrs.

Zu der familiären / wirtschaftlichen Situation wird sich mit Sicherheit eine Lösung finden, wie es euch diesbezüglich weiterhin gut geht und wie gesagt, erstmal musst du die Schule ja nicht abbrechen. Ich finde es gut, dass du auch an deine Mutter denkst – meine aber auch dass eine duale Ausbildung für deine späteren wirtschaftlichen Verhältnisse und Chancen das bessere ist.

Alles Gute
Christian