Problem von Emma - 14 Jahre

Bauchschmerzen

Liebes Kummerkastenteam,
Ist es "normal" wenn man in unserem alter öfters Bauchschmerzen hat?
Ich habe Angst, denn die Bauchschmerzen sind oft sehr heftig und es gibt so viele Krankheiten, die damit zusammenhängen könnten..
Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben, was ich tun kann.?!
Ich traue mich nicht zu meinen Eltern zu gehen, weil sie dann denken ich würde sie belügen, um nicht zur SChule zugehen oder andere "unangenehme" Sachen nicht machen zu müssen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
Emma;)

Pia Anwort von Pia

Liebe Emma,
schön, dass du dich hier gemeldet hast.

Nein, es ist nicht normal, dass du ständig an Bauchschmerzen leidest. Was du genau hast, kann ich dir nicht sagen, aber es könnten Lebensmittelunverträglichkeiten sein oder etwas Schlimmeres. Daher ist es wichtig, dass du deine Eltern darauf ansprichst und ihnen klar machst, dass du dir Sorgen machst. Gehe dann zu deinem Hausarzt und schildere ihm deine genauen Symptome. Überlege dir auch, ob die Schmerzen kommen wenn du etwas Bestimmtes getan oder gegessen hast.


Wenn deine Eltern nicht reagieren, dann spreche mit einer andere Vertrauensperson oder mit deinem Verbindungslehrer. Du kannst natürlich auch alleine zum Arzt gehen oder in Begleitung eines Freundes. Achte nur darauf, dass du deine Krankenkassenkarte mitnimmst.


Viel Glück und Gute Besserung,
Pia