Problem von Anonym - 53 Jahre

Betrogen

Mein Mann hat mich nach 20 Jahren Ehe und 4 Kindern betrogen. Er kann nicht wirklich darüber reden. Mein Mann ist beruflich sehr oft weg und hat sehr viele Überstunden. Er ist meine große Liebe. Ich kann ohne ihn nicht weiter existieren. Er ist so sprachlos. In 20 Jahren mit so vielen Kindern gibt es doch immer ein auf und ab. Ich muß erwähnen im Bett hätte ich mir mehr erwartet. Also daß kann nicht der Grund sein. Ich bin da sehr offen. Ich weiß nicht mehr weiter. Habe versucht, dass Geschehene zu vergessen. Es gelingt nicht! Ich denke nur noch an Suizid. Betrinke mich und kann keinen klaren Gedanken mehr fassen.

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Ratsuchende,

nach 20 Jahren Ehe betrogen zu werden ist garantiert sehr schlimm. Selbst nach ein paar Jahren tut es schon sehr weh, doch nach so langer Zeit ist es garantiert kaum zu glauben.
Ich kann verstehen, dass es dir schlecht geht.
Aber bitte, mach jetzt nicht den Fehler und betrinke dich, oder versuche dich umzubringen. Denke an deine Kinder!!!

Ist ein Mann, der dich betrügt, es wert sich für ihn das Leben zu nehmen?

Auch wenn es schwer ist, du kannst ohne ihn Leben!
Aber vielleicht musst du es auch gar nicht.?
Es kommt ganz darauf an, ob du ihm das verzeihen kannst oder nicht.

Das er nicht darüber reden kann, macht es natürlich nicht so einfach.
Allerdings ist es auch nicht leichter, wenn er darüber redet. Dadurch werden die Bilder im Kopf nur größer und deutlicher. Wichtig ist, dass du ihn fragst, wie es weiter gehen soll und kann. Erst mal solltest du dir klar werden, was du willst und was nicht.
Wenn du das weißt, dann würde ich mit ihm das Gespräch suchen und ihn fragen wie er das Ganze sieht.
Und gib dir nicht die Schuld daran. Männer gehen aus den unterschiedlichsten Gründen fremd und dabei muss es nicht immer darum gehen, was sie zu Hause im Bett genießen dürfen oder nicht.
Egal was ist, du bist nicht Schuld.

Wie ich schon sagte sind 20 Jahre eine lange Zeit und da kann es durch aus mal vorkommen, dass man sich einfach nach was anderem sehnt. So hart es klingt.
Es geht dabei wahrscheinlich nicht mal darum, dass er dich nicht mehr liebt, oder dass er mit dir beim Sex nicht zufrieden ist. Vielleicht war es nur eine Gelegenheit und eben was neues. Was anderes.
Gerade Männer brauchen das für ihr Ego, wenn sie wissen, dass viele Frauen auf sie stehen, dann werde sie so richtig stolz. Sie sind dann ganz anders und manchmal kann es eine Ehe sogar beflügeln. Das ist meistens nur dann der Fall, wenn die Frau es nicht weiß. Aber manchmal, weiß der Mann dann erst zu schätzen was er hatte.

Wichtig ist, dass ihr klärt, was nun ist. War es eine einmalige Sache? Ist es schon öfter passiert? Will er dich verlassen?
Das sind die Dinge die du wissen musst um dann zu schauen wie es weiter gehen soll.
Das du deinen Mann sehr liebst, ist nach solanger Zeit toll und auch nicht selbstverständlich.
Dann gib dich nicht auf. Das wird deinen Mann nur noch mehr von dir wegbringen. Gerade jetzt musst du kämpfen wie eine Löwin, wenn du ihn behalten möchtest.
Aber laufe ihm nicht hinter her, oder mache ihm ständig Vorwürfe, erinnern ihn auch nicht zu oft daran, dass wird es nur schlimmer machen.
Wenn du für dich entschieden hast ihn zu behalten, dann kannst du darüber stehen.
Dann kannst du kämpfen. Halte dich ein bisschen mit allem zurück, ich meine mit ALLEM. Zeige ihm das er dich sehr verletzt hat, aber nicht indem du es ihm ständig unter die Nase reibst. Sondern ganz subtil. Schreibe ihm nicht mehr so viele SMS oder Briefe wie vorher, sage es ihm auch nicht mehr so oft. Reduziere einfach alles, was du an ihn schreibst, was du ihm sagst, und was du ihm gibst.
Alles auf ein Minimum, aber auch nicht ganz einstellen. Fange an, dich mehr um dich zu kümmern. Unternimm Dinge mit deinen Freunden, geh aus, geh shoppen, oder tu das was dir Spaß macht.
Denke nicht zu oft und zu lange nach. Am besten du nimmst dir eine feste Zeit am Tag, wo du es dir erlaubst nachzudenken,über das was gewesen ist. Dann kannst du weinen, schreien und alles tun wonach dir der Sinn steht, aber auch nicht zu lange und nur eine feste Zeit. Den
Rest des Tages verbietest du es dir.
Immer wieder und lenke dich ab. Kommt der Gedanke, denke bewusst an was anderes. Am Anfang ist das sehr schwer, aber es funktioniert.
Ich spreche aus eigener Erfahrung. Der Vater meines Kindes hat mich übel betrogen. Richtig übel, ich habe dann irgendwann diese Taktik entwickelt und heute komme ich gut mit ihm klar.
Es funktioniert wenn du dich darauf einlässt.
Das wichtigste bist jetzt du. Nicht er.
Mach was für DICH ganz allein.

Solltet ihr zu dem Schluss kommen, dass ihr zusammen bleiben wollt, dann solltet ihr vielleicht eine Paar Therapie machen.

Und wenn du so mal jemanden zum reden brauchst und/oder einen Rat, dann kannst du dich hier melden:
Telefonseelsorge
Telefon 0800 111 0 111 (evangelisch)
oder 0800-111 0 222 (katholisch)
Internet: www.telefonseelsorge.de

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Gib nicht auf, mit 4 Kindern hast du so viel geschafft, dass ist wahnsinn. Du musst eine total starke Frau sein, da schaffst du das auch.
Viel Erfolg und alles alles Gute.

Liebe Grüße Janine