Problem von Anonym - 15 Jahre

Vier Jahre angestaut...

Liebes Kummerkasten-Team, ich benötige dringend euren Rat.
Ich hab beschlossen, mich im Internet jemandem anzuvertrauen, weil ich es mittlerweile einfach leid bin, meine ganzen Sorgen mit niemandem besprechen zu können, bzw. dass man mein Problem nicht mal wirklich ernst nimmt, wenn ich versuche, mir im Gespräch Rat zu holen. Das wird ein langer Text, aber bitte versteht, dass das nun mal vier Jahre angesammelte Probleme sind, die alle den gleichen Auslöser haben. Danke für eure Zeit und euer Verständnis.
Die Krise meines Lebens fing Ende des ersten Halbjahrs der sechsten Klasse an, als ich nach fünf Monaten gescheiterten Auswanderungsversuches an meine Schule zurückkehrte und einen Jungen aus meiner Klasse plötzlich mit völlig anderen Augen sah. Von einer auf die andere Sekunde wurde mir klar, dass er mir von allen der sympathischste war und ich verliebte mich.
Eine Jahr darauf hatte er seine erste Freundin, ein anderes Mädchen aus unserer Klasse, doch die Beziehung hielt nicht einmal eine Woche. Ich hoffte weiter. Ein halbes bis dreiviertel Jahr später hatte er seine nächste Freundin. Ich weiß noch, wie er ihr eines Morgens zu Schulbeginn eine rote Rose mitbrachte und sie sich vor allen umarmten. Der Anblick kam mir wie ein Dolch in der Brust vor, doch ich konnte ihn nicht aufgeben, denn meine Liebe zu ihm wuchs stetig. Diesmal hielt es ca. drei Wochen und wie das vorherige Mal, machte das Mädchen Schluss. Eine Weile später datete er ein Mädchen aus seinem Sportverein, doch aus den beiden wurde nichts.
So vergingen also zwei Jahre mit ständigem Frustriert-Sein, Hoffen und Bangen. Doch dann kam die Wohl glücklichste Zeit meines Lebens bis jetzt: Er schien meine Gefühle zu erwidern. Über ein halbes Jahr kamen wir uns immer näher, er suchte meine Nähe und umwarb mich. Ich war endlich wieder fröhlich... Doch dann der Fall.
Es kamen die schlimmsten Sommerferien meines Lebens. Zu deren Anfang waren er, ich und noch ein Klassenkamerad zusammen im Schwimmbad (Unsere gemeinsame Freundin, die angeblich kommen sollte, hatte er nie wirklich gefragt... Paar andere sagten ab.) doch dann fuhr ich in den Urlaub. Ich schrieb ihm sogar noch eine SMS zu seinem Geburtstag, freute mich schon darauf endlich wieder von ihm zu hören, doch er antwortete nicht. Zu Ende der Ferien gingen wir und einige unserer Freunde ins Kino, doch er setzte sich nicht mal neben mich, sprach kaum mit mir.
Als die Schule wieder anfing, fragte ich ihn nebenbei, ob er meine Glückwünsche denn bekommen habe. Das hätte er, aber er hätte "kein Geld auf dem Handy gehabt". Eine Ausrede. Ich meine, er ist ja wohl nicht einen ganzen Monat ohne Guthaben durch die Ferien gegangen, oder?
Wir sprachen kaum noch miteinander, er zeigte mir die kalte Schulter. Ich war plötzlich Luft für ihn. Aber warum nur? Was hab ich falsch getan? Bin ich auf einmal uninteressant geworden? Bin ich es denn nicht wert, gemocht zu werden? Habe ich kein Glück im Leben verdient? Ich weinte. Viel. Ich stürzte in Depressionen, die noch immer anhalten. Mein Selbstwertgefühl gleich null. Ich war schon immer ein sehr stiller Mensch, der sich im Unterricht kaum beteiligt, doch seit dieser Zeit sage ich Garnichts mehr. Ich kann es nicht. Ich fühle mich so verwundbar. Meine Noten wurden immer schlechter und jetzt, wo ich in der Oberstufe bin, sind sogar meine schriftlichen Noten (Das einzige was meine Zeugnisnoten noch gerettet hat.) furchtbar. Ich habe Burn-Out Symptome. Ich will nicht nur für die Schule leben. Ich weiß ja noch nicht mal, was ich später werden will. Ich weiß nicht wer, ich bin oder sein will. Dank G8 fühle ich mich zu jung für mein eigenes Leben. Ich kann mich noch nicht für eine Karriere entscheiden. Ich fühl mich wie ein Kleinkind das von allen Verlassen und allein in die Kalte Welt entlassen wurde.
Der Todesstoß für meine Seele kam, als mir auffiel das er nun auf die gleiche Art und Weise die Nähe meiner besten Freundin(A.) suchte, wie er es auch bei mir zuvor getan hatte. Ich erzählte meiner anderen besten Freundin(J.) von meiner Vermutung, doch sie hielt das für Quatsch. Über einen Kumpel erfuhr ich, dass ich doch Recht hatte. Meine Trauer wurde zu Wut, Ekel und vor allem Hass. Ich wollte ihn nur noch Leiden sehen. Wollte, dass ihm so wehgetan wird wie mir. A. hielt ihn jedoch nur für einen Vollidioten. Ging auf ihn nicht ein. Bereitete ihm Liebeskummer, als er wie ein Narr um sie tänzelte. Irgendwann gab er es dann auf.
Sie ist diese Art von Mädchen, die Garnichts dafür tun muss, dass sie von allen gemocht wird. Ich kenne kaum einen Jungen, der nicht schon mal auf sie gestanden hat. Seit über vier Monaten ist sie in England, wo sie ihr Auslandshalbjahr macht. Dort hat sie jemanden gefunden den sie wirklich mag, der sie liebt wie sie ist. Sie sind so glücklich zusammen. Ich hingegen leide unter ihrer Abwesenheit. Sie war der einzige Mensch, den ich immer umarmen konnte, wenn ich wieder mal diese Einsamkeit verspürte. Zu meiner Mutter habe ich keinen so guten Draht, da wir meist nur in negativem Kontext miteinander reden und sie mich immer wegen der Schule unter Druck setzt. Meine andere beste Freundin, J., kann ich nicht umarmen. Für sie ist das keine Art, Zuneigung unter Freundinnen zu zeigen. Die Probleme anderer interessieren sie nicht wirklich. Zudem ist sie momentan viel zu sehr mit ihrem Beinahe-Freund (Beide sind da etwas schüchtern.) beschäftigt. Wir telefonieren bloß noch um gemeinsam Hausaufgaben zu machen und egal was ich sage, sie ist genervt und wäre lieber bei ihrem Seelenverwandten. Meiner angeblich besten Freundin, mit der mich seit Jahren nichts mehr verbindet, weil wir uns in unterschiedliche Richtungen entwickelt haben, habe ich mein neustes Problem anvertraut, doch sie schwieg dazu nur. Sie ist seit zehn Monaten mit ihrem ach so tollen Freund zusammen und denkt eh, dass ich im Geiste gerade mal elf bin, nur weil ich keine bin, die meint sie wär‘s, bloß weil sie sich zusäuft, mit jedem besch...enen Trend der wohlhabenderen Jugend mitzieht, dauernd Party macht und meint, dass das die einzig richtige Art wäre zu Leben. Letzte Woche nannte sie mich Frigide. Für was hält sie sich, über mich zu urteilen, ohne auch nur zu versuchen mich zu verstehen?
Alle um mich herum sind glücklich und keiner verschwendet auch nur eine Sekunde damit zu versuchen, meine Lage zu verstehen. Ich bin die Böse, weil ich keinen Kreischanfall kriege, wenn eine von ihnen von ihrem Typen irgendeine "süße" Nachricht bekommt. Tut mir leid, aber ich bin kein Girly und glaube an so was auch nicht mehr. Habe ich eigentlich nie wirklich. Klar freut es mich, dass sie glücklich sind, aber wie oft wollen sie denn noch von mir hören wie toll sie es doch haben, wenn ich selbst ein emotionales Wrack bin?
Ach ja: Mein neustes Problem, das ich oben erwähnte... Vor paar Wochen wurde mir bewusst, dass die Wut, der Ekel und der Hass den ich für ihn empfand, im Grunde genommen gegen mich selbst gerichtet waren. Ich hasste mich selbst, dafür ihn je gemocht zu haben und diese Gefühle waren nur der klägliche Versuch, ihn zu vergessen.
Doch das geht nicht. Ich liebe ihn noch immer. Ich kann ihn nicht vergessen, wenn wir fünf Tage die Woche im gleichen Raum sitzen. Meine Gefühle wurden vor kurzem von neuem entfacht. Wir haben in letzter Zeit einige Male was zusammen mit anderen gemacht, häufiger miteinander Gesprochen und ab und zu treffen sich wieder unsere Blicke. Könnte da wieder was sein oder mache ich mir falsche Hoffnungen? Werde ich endgültig wahnsinnig und interpretier zu viel? Wenn dem so wäre, dass es Hoffnungslos ist, wie soll ich ihn da vergessen? Ich "steh" nicht einfach nur auf ihn, sonst hätt ich das ja nicht vier Jahre lang durchgemacht. Er bedeutet mir alles und ich weiß nicht warum. Er hat mich doch schon so oft verletzt. Er hat mir falsche Hoffnungen gemacht. Mich auf das Hoch meines Lebens geführt, mich dann aber umso tiefer fallen lassen. Ist es überhaupt irgendjemand wert, solange auf ihn zu hoffen, obwohl er so grausam zu einem war? Bin ich unnormal/besessen? Was würden meine Freunde denken? Wäre es nicht erbärmlich ihm zu verzeihen und sich erneut auf ihn einzulassen? Aber ich würde es auch bereuen, wenn ich sagen müsste, dass ich nach so langer Zeit eine Chance hatte, sie aber nicht wahrnahm. Ich verliere so oder so in diesem Dilemma.
Was soll ich im Bezug auf meine Freundinnen, die Schule und ihn nun machen? So kann es nicht länger bleiben. Ich brauche eine objektive Meinung...

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Ratsuchende,

als erstes möchte ich dir sagen, dass ich zwei Möglichkeiten habe dir zu Antworten und ich die nehme, die am ehrlichsten und vor allem am hilfreichsten ist.
Doch es kann gut sein, dass dir die Antwort nicht gefällt. Ich persönlich finde es aber besser die Wahrheit zu hören, als irgendein gesäusel.

Also als erstes sage ich dir, vergiss den Jungen. Auch wenn das nicht so leicht ist, schlag ihn dir aus dem Kopf. (Nicht wörtlich gemeint) So wie dieser Junge es handhabt, meint er es nicht ernst. Und das so viele Mädels mit ihm Schluss gemacht haben müsste dir doch auch einiges zeigen. Meistens kannst du darauf vertrauen, wenn mehrere Frauen einen Kerl verlassen. Das hat dann seinen Grund und dann solltest du besser die Finger von ihm lassen.

Dieser Junge weiß scheinbar, wie er auf Mädchen wirkt und nutzt es aus. Mädchen, gerade im Teenager Alter, sind den Jungs ein großes Stück vorraus. Und abgesehen davon suchen Jungs/Männer meist was ganz anderes, als wir Mädchen/Frauen.
Gerade Jungs in dem Alter wollen noch keine ernsthafte Beziehung. Sie sehnen sich, meistens, nicht nach Zuneigung und Liebe. Sie führen eine Beziehung um damit anzugeben, die anderen Jungs eifersüchtig zu machen und um zu zeigen wie toll sie nicht sind.
Vielleicht nutzen sie auch gleich die Chance und steigen mit den Mädchen ins Bett.
Dann haben sie bei den anderen Jungs natürlich noch mehr "Respekt". Mädchen sind dann so was wie Statussymbole.
Ich will nicht sagen, dass es bei allen so ist, dass wäre nicht fair.
Aber leider trifft es auf viele zu und eben gerade bei solchen, die viele Mädels haben und von einer zur nächsten gehen. Wenn die anderen mit ihm glücklich wären, würden sie ihn dann verlassen?
Nein, also solltest du darüber nachdenken, ob es richtig ist. Oder auch wäre.
Was hättest du davon mit so einem Jungen zusammen zu sein? Würde es dir dann besser gehen? Im ersten Moment schon, klar, weil du hast was du wolltest, aber schon nach kurzer Zeit wirst du noch unglücklicher sein. Und dann bist du auch noch Nr.3 oder 4 oder wie auch immer.
Ich weiß, dass wenn man sich erst einmal in einen Jungen verliebt hat, es schwer ist, dass wieder wegzubekommen. Doch bei dir hat das gar nicht so viel mit Verliebtheit zu tun. Sorry, wenn ich das so sage, aber bei dir ist es mehr, dem nachtrauern, was man nicht haben kann.
Das macht das Ganze meistens nur noch schlimmer, statt besser. Man interpretiert das dann als Verliebt sein. Aber wir Menschen sind nun mal so, alles was wir nicht haben können, wollen wir unbedingt, egal was es kostet. Doch wenn wir es dann haben sind wir enttäuscht und Ärgern uns über uns selbst. Speziell bei Männern ist das oft der Fall.

Du hast selber schon gemerkt, dass der Hass den du auf ihn hattest, eigentlich dir selbst gilt.
Das zeigt dir doch schon, dass deine Gefühle nicht immer das sind, was sie zu sein scheinen.
Also frag dich doch mal selbst, was findest du so toll an dem Jungen?
Sieht er so gut aus? Ist er so nett und freundlich? Ist er ein Gentleman gegenüber Frauen?
Hat er ganz besonderes Hobbies? Kann er toll singen oder rappen?
Was macht ihn so besonders und so toll?
Wenn du dir diese Frage selbst nicht beantworten kannst, dann hast du deine Antwort.
Aber gehe nur von den Sachen aus die du auch weißt. Nimm keine Sachen die du zu wissen glaubst oder die du vom hören sagen kennst. Sondern nur Dinge die du wirklich weißt!

Ich denke mal, dass deine Probleme ganz woanders liegen.
Du fühlst dich allein, weil du niemanden hast, der wirklich für dich da ist. Es ist ganz normal, dass man das dann auf einen Jungen projeziert. Du denkst ganz bestimmt, dass es dir dann besser geht, wenn du einen Freund hast. Das er dir zuhört und für dich da ist und sich dann so ziemlich alle anderen Probleme in Luft auflösen oder irrelevant werden.
Allerdings muss ich dich da enttäuschen. Damit machst du für dich nichts besser, mit ein bisschen Pech sieht danach alles noch schlimmer aus.

Was du jetzt tun musst, ist dein Leben in den Griff bekommen. Das am Besten ohne Partner. Denn dieser kann dir nicht dabei helfen. Wenn du in deinem Leben gefestigt bist, dann einen Partner hast und dann Probleme kommen, dann kann man sie zusammen bewältigen und dann hilft es auch.
Aber im Moment wäre das ein Fehler. So wirst du nicht weiter an dir arbeiten, weil es dir dann ja halbwegs gut geht und alles andere schlimme in den Hintergrund gerät.
Versuche ECHTE Freunde zu finden, versuche dich besser mit deiner Mutter zu verstehen, oder suche dir sonst wo Hilfe.
Vielleicht solltest du auch einmal darüber nachdenken, dass du zu einem Psychologen gehst. Das hört sich jetzt hart an, aber das hat nichts damit zu tun, dass du irre bist. Sondern einfach nur, dass du ein paar Probleme hast, die du nicht allein lösen kannst.

Also nimm dein Leben in die Hand. Tu Dinge, die dir Spaß machen. Suche dir ein neues Hobby. So kommst du, wahrscheinlich, auch an neue Freunde ran.
Mach etwas nur für dich alleine, ohne deine neuen Freunde.
Du hast geschrieben, wie es bei deinen Freunden so aussieht. Ich finde es ganz verständlich wie sie sich verhalten, auch wenn es nicht die feine Englische Art ist. Du gönnst ihnen das nicht und vor allem findest du es ungerecht. Mal anders rum gesehen, wie würdest du dich verhalten? Würdest du nicht auch jede freie Minute mit deinem "Ach so tollen Freund" verbringen? Würdest du nicht auch ständig schwärmen? Würdest du nicht auch wollen, dass die anderen sich für dich freuen und mitjubeln? Vor allem dann, wenn er dir seine Gefühle schreibt?
Ich kann verstehen, dass es dich nervt und das es dir dadurch noch schlechter geht, Aber die anderen können nichts für deine Situation.

Du musst etwas daran ändern.
Winde dich nicht weiter in deinem Selbstmitleid. Fang an für dich und dein Glück zu kämpfen. Verschwende deine Zeit nicht damit einen Jungen zu bekommen, der dir nicht gut tut. Wenn deine Noten so schlecht geworden sind, dann hast du schon eine weitere Aufgabe für dich gefunden.
Das was du in der Schule machst, wird dir dein ganzes Leben lang bleiben. Ob es gut oder schlecht war. Es wird dich verfolgen.
Und ist es nicht wichtiger sich erst einmal darum zu kümmern? Jungs wirst du dein ganzes Leben schon genug bekommen. Die kommen und gehen. Aber das andere bleibt.
Ebenso wie deine Familie. Deine Mutter will nur das Beste für dich. Auch wenn du es nicht so sehen kannst, weil der Fokus woanders liegt. Versuche doch einmal es aus ihrer Sicht zu sehen. Würdest du nicht wollen, dass dein Kind was tut, damit es später was hat worauf es aufbauen kann? Und das am Besten so gut es geht?

Sei doch froh, dass deine Mutter sich Sorgen macht. Andere Kinder wünschen sich genau das. Stell dir doch mal vor es wäre deiner Mutter egal. Würde dir das besser gefallen?

Um das Ganze noch einmal zusammen zu fassen.
1. Den Typen kannst du vergessen. Wenn du ihn nicht aus dem Kopf bekommst, dann mach genau das Gegenteil von dem, was du bisher gemacht hast. Ignoriere ihn. Komplett. Schau ihn nicht an. Sprich nur mit ihm, wenn er dich anspricht, rufe ihn nicht an, schreibe ihm keine SMS, und sonst auch nichts.
Pass mal auf wie schnell sich das Blatt wendet.
2. Versuche deinen Freunden ihr Glück zu gönnen, auch wenn es schwer ist. Nimm es wie es ist, da du eh nichts daran ändern kannst. Sollten sie gar nichts mehr mit dir machen wollen, dann solltest du mal überlegen, ob es richtige Freunde sind.
3. Versuche besser mit deiner Mutter klar zu kommen. Bitte sie um ein vier Augen Gespräch. Sag ihr, wie es dir geht, dass du weißt, dass es mit der Schule besser laufen muss. Frag sie ob sie dir damit helfen kann, aber auch ob sie dir nicht bei den anderen Dingen auch helfen kann. Und frag sie ob ihr nicht mal einen richtig schönen Mädels Tag machen könnt. Mit quatschen über alles außer Schule. Mit Kaffee trinken, umarmen, shoppen, alles was ihr gerne mögt. Kommt euch wieder näher.
4. Kümmer dich ein um dich selber. Mache dein Glück nicht von anderen abhängig. Nennen dich die Mädels wieder Fregide, dann frag sie doch mal was besser ist. Sich jedem an den Hals zu werfen und rumzumachen, oder sich für den Richtigen aufzuheben und dann dauerhaftes Glück zu haben. Und dann sieh zu, dass du mal was neues machst.
Z.B. eine neue Sportart, oder vielleicht ein anderes Hobby. Dann setze dich öfter hin und lerne tu was für deine Zukunft. So bist du abgelenkt und tust was gutes für dich.
Belohne dich aber auch mit schönen Sachen.
5. Überlege dir ob du nicht doch professionelle Hilfe in Anspruch nimmst.

Ich wünsche dir alles Gute. Viel Glück bei allem und gutes Durchhaltevermögen.

Liebe Grüße Janine