Problem von Fenya - 20 Jahre

http://mein-kummerkasten.de/268716/Selbstmord-aber-wie.html

Hallo Unbekannter

ich möchte mich mal Cathérine anschließen und dir vielleicht noch etwas Mut machen. Du schreibst leider nicht was dir wiederfahren,dass du so denkst dass du Selbstmord begehen willst. Daher kann ich nur etwas mutmaßen.
Zuallererst mal ich kann deinen Gedankengang soweit er sich mir erschließt nachvollziehen, da ich etwa in deinem Alter selber Pläne zum Ende geschmiedet hab aus dem einfach Grund keine Lust mehr zu haben. Ich habe zwar Familie was ich heute sehr schätze, was mir damals aber eher als Grund für den Exitus schien, da die mir auf den Geist gingen.
Ich habs damals auch nicht auf die Kette gekriegt wie du so schön sagst. Und heute bin ich Gott froh darum.
Überleg dir aber eine Sache gut, durch den Tod wird man nicht frei. Es ist eine Flucht die leider nicht in die Freiheit führt. Frei wird man nur durch das Leben, denn Freiheit kann man nur leben. Ich weiß leider nicht in welchem Zusammenhang dein Frei-Sein-Wollen steht, hat wohl was mit dem Alltag zu tun und dem was dir passiert ist. Ich weiß leider auch nicht was dir widerfahren ist, aber so beknackt es sich anhört man kriegt es auf die Reihe. Es gibt nichts was man nicht mit Hilfe wieder hinbekommt. Ich habs auch geschafft und das war ein hartes Stück Arbeit. Dann schaffst du das auch!
Ich kann dir mal was von mir erzählen, vielleicht gibt dir das ja einen Anstoß.
Mit 16 ging es mir sehr schlecht, meine Familie war auseinander gebrochen und ich hatte ein nicht schönes Jahr hinter mir. Ich hab den Alltag ebenfalls scheiße gefunden und keine perspektive mehr im Leben gesehen. Um es kurz zu machen, ich hatte meinen Lebenswillen und den Sinn verloren. Warum aufstehen wenn man sowieso jedentag das selbe macht? Am Ende wartet sowieso der Tod und dann kürz ich den Weg halt ab und erspar mir die Scheiße und bin frei. Nur habe ich damals Freiheit mit naja... meine Ruhe haben verwechselt. Ich wollte von niemand mehr was wissen oder hören sehen oder sonstwas. Einfach weg.
Aus dieser Zeit kenne ich sicher noch 30 Wege sich das Leben zu nehmen, von einfach bis spektakulär. Ich hab nix mehr auf die Reihe gekriegt, Gott sei dank auch nicht den Selbstmord. Denn heute bin ich dankbar für mein Leben. Es hat lange gedauert und war hart, aber ich habe mein Leben auf die Reihe gekriegt und die Faktoren die mein Leben damals nicht lebenswert gemacht haben beseitigt oder verarbeitet. Aber damit du das schaffst, musst du leben und rausfinden was dich so ankotzt und dir die Lust am Leben versaut.
Hol dir Hilfe wenn du das Gefühl hast es nicht alleine zu schaffen, Cathérine hat dir unten schon eine Adresse aufgeschrieben. Oder google einfach deine Stadt und Notfallhilfe/Seelsorge oder Hilfe. Du findest haufenweise Adressen und die Menschen dort können und werden dir helfen. Doch du musst es auch wollen. Egal wie beschissen das Leben auch aussieht, man kann es auf die Reihe kriegen und ich hätte vor 4 Jahren nicht gedacht dass ich das mal sage, das Leben kann richtig schön sein wenn mans mal schafft. Es ist zwar ein langer Weg der auch nie ganz aufhört, denn Leben heißt Arbeit. Aber man wird tausendfach dafür entschädigt für die Arbeit. Du wirst dich wieder an Dingen erfreuen können, von denen du dachtest, dass sie dir nie etwas bedeuten würden. Ein Beispiel bei mir ist der Sonnenuntergang. Früher dachte ich... Ja sonne geht auf geht unter geht auf geht unter.... laaaaangweilig. Und heute stehe ich mit staunenden Augen und beobachte das Farbenspiel des Herbsthimmels. Wenn du lebst und leben willst, dann wirst du es aus ganzem Herzen tun. Menschen die diese Extremerfahrung des Todeswunsches nicht selbst erlebt haben, können das oft nicht nachvollziehen, was man nach so einer Zeit erlebt wenn man raus kommt und das tut man. Es ist wie eine Wiedergeburt. Du siehst die Welt mit neuen Augen, erfreust dich an Kleinkram wo andere denken der hat nen Sockenschuss und du wirst mit einer Stärke herrausgehen, wofür andere dich beneiden werden. Denn egal was dann noch kommt, du weißt du kannst es überwinden denn du hast deinen Lebenstiefpunkt auch überwunden.
Und du hast wirklich noch dein ganzes Leben vor dir. Du wirst etwas finden, was dir dein Leben verschönern wird, egal wie Kacke es auch sonst aussieht. Daran glaube ich ganz fest, denn ich habs auch geschafft, dann packst du das auch! Und denk mal so... wenn man mal soweit ist sich das Leben nehmen zu wollen, kann es nur noch besser werden. Tiefer gehts nicht mehr. Das habe ich damals auch kennengelernt. Ganz wichtig ist nicht in die Teufelsspirale aus Depression und Suizidgedanken zu rutschen.
Mach was! Egal was (außer dich umzubringen)! Rede mit jemand, schreib auf was dich ankotzt, such dir Hilfe, such in dir Selbst was dir einen Grund zum Leben geben kann und seis nur um den einen Tag rumzubringen und machs Tag für Tag für Tag. Dann wird es besser, das kann ich versprechen.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe du kannst meinen Erfahrungen etwas abgewinnen.

Fenya

Julia Anwort von Julia

Hallo Fenya..

leider wurde Feedback nicht schon frueher veroeffentlich, aber trotzdem ist es mit Sicherheit eine grosse Hilfe fuer den Problemstellenden. Vielen Dank fuer deine ausfuehrliche Antwort,

Julia