Problem von Anonym - 14 Jahre

Meine Mutter

hi
jetzt schreib ich euch schon wieder, aber ihr gebt mir einfach immer so gute tipps
also mein problem ist meine mutter
sie gibt mir für alles die schuld für irgendetwas das ich nicht gemacht hab wenn der pc nicht funktioniert dann war das auch ich und so und sie glaubt nur meiner schwester hier ein beispiel: meine scwhester hat echt ein talent: sie kann auf kommando heulen, und das nutzt sie auch aus sie hat schon öfter behauptet ich hätte sie geschlagen (obwohl ich das nicht gemacht habe ich war mit meiner freundin in meinem zimmer) dann hat sie angefangen zu heulen und ist zu meiner mutter gerannt dann kam meine mutter zu mir und hat mich geschlagen, einfach so sie hat nicht einmal gefragt was passiert ist sie hat mir einfach eine reingeschlagen und meine verlogene schwester stand hinter ihr und hat mich so triumphierend angeguckt so ein ha-ich-habs-dir-wieder-gezeigt-blickt dann hab ich das meiner mutter gesagt und sie hat sich umgedreht und in weniger als einer sekunde hat meine schwester wieder dieses heul gesicht gehabt und meine mutter hat dann auch noch gesagt ich soll sie nicht anlügen. sie hat nicht einmal meiner freundin geglaubt obwohl sie das auch gesehen hat, meine mutter ist die einzige die nicht sieht was meine schwester da spielt, und mein vater sagt dazu auch nichts, ich hab schon so oft versucht mit meiner mutter zu reden aber sie hört mir gar nicht zu sie sagt dann immer das würde doch gar nicht stimmen und sie würde meine scwhester nicht bevorzugen, obwohl sie das tut, das tut sie jeden tag. oder wenn meine schwester mal wieder einen ihrer wutanfälle hat dann geht sie immer voll auf meine mutter los und schlägt sie und so und meine mutter sieht das dann noch als spaß und lacht dann noch aber wenn ich das machen würde dann würde sie mich schon wieder schlagen. das ist alles so unfair, außerdem lässt meine mutter mich nie etwas selbst entscheiden dann sagt sie immer wann ich das machen soll wann ich dies machen soll das kotzt mich voll an. das ist alles so gemein sie bevorzugt wirklich meine gestörte schwester (meine schwester ist 10)
bitte antwortet mir schnell ich halte das nicht mehr aus
viele liebe grüße

Anwort von Sabine

Hallo!
Gegen so eine Art Deiner Schwester anzukommen, ist schwierig, denn sie scheint es lang drin zu haben, wie sie an ihr Recht kommt. Deine Mutter schützt instinktiv die Kleinste im Haushalt, nur gibt es ihr nicht das Recht zu schlagen. Du solltest noch einmal versuchen, mit Deiner Mutter zu sprechen. Erkläre ihr, dass Du es nicht gerecht findest, dass sie über Situationen entscheidet, die sie gar nicht mitbekommen hat. Sie sollte das Geschehene zwischen euch austragen lassen. Wenn Deine Mutter mitbekommen würde, was zwischen euch abgelaufen ist, dann könnte sie ihre Meinung dazu abgeben, aber so, wie Du es beschreibst, scheint Deine Mutter auf die Situation immer nur dazuzukommen, weil Deine Schwester das Heulen anfängt. Sie kann nicht über eine Situation entscheiden, die sie nicht mitbekommen hat. Wenn sie dazugerufen wird, weil Hilfe gebraucht wird, kann sie ihre Meinung äußern, aber einzuschreien und zu urteilen, wenn sie doch gar nicht weiß, was eigentlich vorgefallen ist, finde ich nicht so fair. Sie sollte euch die Gelegenheit geben, es unter euch auszutragen, denn schließlich hat sie nichts mitbekommen und weiß auch nicht worum es geht. Nur so kann Deine Schwester dann auch lernen, dass ihre Heulanfälle nichts bringen. Wenn Du mit Deiner Mutter noch einmal darüber sprichst und ihr erklärst, wie sich Deine Schwester verhält, wenn Deine Mutter nicht dabei ist, dann wird sie es in Zukunft bestimmt im Auge behalten. Das Dein Vater sich nicht dazu äußert, hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass er den ganzen Tag arbeiten ist und nichts mitbekommt. Wie soll er auch etwas dazu sagen. Wenn Du an ihn herantreten würdest und ihn um Rat fragen würdest, dann würde er bestimmt mit Dir darüber sprechen.

Alles Gute!