Problem von Anonym - 23 Jahre

Sollte ich mich von ihm trennen?

hallo!

ich habe ein wirklich großes problem, das mich fast zerfrisst und wo ich einfach allein nicht weiter komme......

seit ungefähr drei jahren bin ich mit meinem jetzigen freund zusammen, doch immer wieder fange ich an an unserer beziehung zu zweifeln.
mein freund ist ein wundervoller mensch und liebt mich total, aber irgendwie kann ich das nicht genießen sondern suche regelrecht nach gründen zu zweifeln, ob das was ich habe, wirklich das ist was ich will.
tatsache ist, dass ich ihn echt liebe (glaube ich zumindest, denn er ist meine erste richtige beziehung), aber es gibt einfach so viele dinge, die ich in unserer beziehung vermisse - gemeinsamkeiten zum beispiel. und damit meine ich nicht unbedingt hobbies sondern mehr eine ähnliche einstellung zum leben und der welt.
Irgendwie ist es so, als würden wir miteinander tanzen aber der rhythmus ist nicht derselbe...
was das körperliche angeht klappt es bei uns eigentlich ganz gut. ich habe zwar nur noch sehr selten lust auf sex aber liebe es mich an ihn zu kuscheln.... irgendwie passen wir auf der ebene echt gut zusammen.
trotzdem zweifel ich. denn ich kann mir irgendwie keine zukunft mit ihm vorstellen - einfach weil wir so verschieden sind. außerdem merke ich immer wieder wie ich mich zu anderen männern hingezogen fühle und mir gedanken mache, wie es wohl mit einem anderen mann wäre. auf der einen seite steht bei mir das bedürfnis nach geborgenheit und beständigkeit aber auf der anderen seite auch der hohe drang das leben und die liebe weiter kennenzulernen und mich nicht jetzt schon festzulegen. Ich wünsche mir einfach manchmal jemanden, der im gleichen rhythmus tanzt....auch wenn man sich vielleicht manchmal gegenseitig auf die füße tritt, aber wo der grundsätzliche takt stimmt.
ich habe einfach echt angst die falsche entscheidung zu treffen und später festzustellen, dass er der richtige war. genauso habe ich aber angst, dass ich mit ihm zusammenbleibe und immer wieder zweifel und unglücklich werde. denn meine zweifel lähmen mich.

vielen dank und liebe grüße...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es ist Deine erste feste Beziehung? Kann es sein, dass sich der Gedanken einschleicht, etwas zu verpassen? Erfahrungen nicht zu machen, die andere gemacht haben? Ich weiß nicht, ob diese Erfahrungen es wert sind, diese Beziehung aufzugeben. Diese entscheidung kann Dir niemand abnehmen.

Schau einmal genau hin, was Dir fehlt. Was wünschst Du Dir vom Leben? Und kann es das mit ihm geben? hast Du Deine Gedanken ihm gegenüber ausgesprochen? Ich weiß, es ist verdammt schwer, weil man damit einen Stein ins Rollen bringt, den man vielleicht nicht mehr stoppen kann. Aber raus muss es. Ich finde, er sollte wissen, was Dich bedrückt, was Dir fehlt - sonst hat er keine Chance, etwas zu ändern.

Alles Gute!