Problem von Melissa - 12 Jahre

Problem

Hallo Liebes Kummerkasten-Team !
Ich finde das schön dass ihr Probleme löst.
Da ich vor 3 Monaten keine Antwort bekommen habe,
Schreib ich mein Problem nochmal.
Ich weiß das klingt komisch aber ich muss immer weinen !
Wen z.b. eine schlechte Nachricht komt, ich gemobbt werde... usw.
Ich will aufhören zu weinen !
Für alles weine ich.. manchmal glaube ich bin Pcyhisch gestört .
Ich hoffe ihr könnt mir Schnellsmöglich helfen & Mir per E-mail bescheid sagen könnt ob ich ein Feed-back bekomme oder ob ihr geantwortet habt
Danke ! :(

Michaela Anwort von Michaela

Hallo!
Vielen Dank für deine Email!
Ich glaube nicht, dass du psychisch gestört bist. Manchmal müssen wir einfach weinen; das kann ganz unterschiedliche Gründe haben. Das häufige Weinen hängt meistens mit der Pubertät zusammen. Dein Körper verändert sich, der Hormonhaushalt gerät ziemlich durcheinander. Während der Pubertät entwickeln Mädchen z.B. einen 60% höheren Spiegel des Hormons Prolaktin als Jungen. Deshalb weinen sie auch öfter als Jungen. Du siehst also, dass es dafür eine ganz normale Erklärung gibt; also nix mit psychisch gestört :)
Es ist eigentlich auch gut, diese Traurigkeit über das Weinen herauszulassen; in diesem Moment beschäftigst du dich mit ihr und verarbeitest sie. Der Stress wird abgebaut und man fühlt sich hinterher besser. Ich kann natürlich verstehen, dass das Weinen sehr belastend für dich ist und im manchen Situationen auch einfach "unpassend" ist. Auch der Hinweis, dass da "eben alle durchmüssen", hilft nicht viel weiter. Um das Weinen etwas in den Griff zu bekommen, könnstest du auch mal Bachblüten ausprobieren. Sie haben keine Nebenwirkungen, sind rein pflanzlich und können dir unter Umständen helfen. Ich hab dir hierzu eine Seite rausgesucht: http://www.bach-blueten-therapie.de/
Vielleicht ist das was für dich; sprich doch einfach mal deine Eltern darauf an, dann könnt ihr gemeinsam entscheiden, ob du das mal ausprobierst.
Wenn es jedoch so ist, dass du nur noch Weinen musst, solltest du ebenfalls mit deinen Eltern darüber sprechen. Sie werden wissen, was zu tun ist und dir weiterhelfen.
Ich wünsche Dir alles Gute,
viele Grüße,
Micha