Problem von unbekannt - 18 Jahre

Ausbildung abbrechen..

Huhuu,

kurz zu mir, ich bin 18 Jahre (Niedersachsen) und mache gearde eine Ausbildung als Anlagenmechaniker - Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Ich mache eine Schulische Ausbildung (BFS). 1 Lehrjahr// Jetzt ist mir aufgefallen das der Beruf mir kein Spaß mehr macht und ich diesen Beruf nicht weiter erlernen will. Jetzt ist meine Frage: Kann ich die Schule jetzt einfach abbrechen und bis aufs nächste Jahr warten und mir eine Ausbildung suchen? Oder muss ich mindestens einmal die Woche eine Berufschule besuchen? 400€ Job habe ich schon in Aussicht. Bitte helft mir ich weis nicht mehr weiter.. Danke. =)

Christian Anwort von Christian

Hallo Unbekannter!

Weißt du schon ganz sicher, dass du deine schulische Ausbildung unter keinen Umständen fortsetzen möchtest, dann breche die Schule ab. Umso früher du das machst umso wahrscheinlicher ist es, dass dieser Schulplatz noch nachbesetzt werden kann.

Du solltest allerdings nicht so lange damit warten Bewerbungen zu schreiben, am besten wirklich gleich im nächsten Jahr damit anfangen und damit meine ich in der nächsten Woche. Falls allerdings der Schulplatz nicht mehr neu besetzt werden kann, dann würde ich zunächst auf der Schule bleiben bis ich etwas anderes gefunden habe. Weißt du denn schon welcher Beruf für dich in Frage käme? Diese Frage solltest du dir erst beantworten bevor du weitere Schritte machst. Eventuell könntest du dich in einem größeren Unternehmen bei dir in der Nähe bewerben, welches unterschiedliche Berufe ausbildet. Dann könntest du ohne das Unternehmen zu wechseln in verschiedene Berufe als Praktikant reinschnuppern und abwägen ob welcher für dich in Frage kommt.

Gruß Christian