Problem von Anonym - 22 Jahre

Erfülle meine Erwartungen nicht

Moin


Ich schick euch das Problem jetzt schon zum dritten Mal... Bitte antwortet :(
Also ich hab gerade in meheren Bereichen Probleme... Ich studiere und bin auch schon mit mehr oder weniger guten Noten zur hälfte fertig aber irgendwie weiß ich nicht wofür ich das alles tue: Ich verdiene kein Geld damit, es macht mir keinen Spaß und ich mag das Umfeld an der Uni und die Leute überhaupt nicht... Freunde von mir studieren dual: verdienen Geld und bei denen scheint es auch sinn zu machen was die in ihrem Studiengang lernen (Parixbezug ist viel höher). Ich hingegen lerne nur um gute Noten zu schreiben... aber so wirklich "arbeiten" lernen ich an der Uni nicht... da sind andere sehr viel weiter als ich und ich habe das Gefühl dass das meine schuld ist. Ich gebe wirklich jeden Tag alles (gehe zu allen Vorlesungen auch wenn sie nicht gut sind, lerne usw). aber ich schaffe es einfach nicht in der Uni dem Beruf näher zu kommen... Mein zweites Problem ist, dass ich gerne eine lange Beziehung hätte. aber mit dieser Meinung stehe ich wohl alleine da. Wenn ich mit meinen männlichen Freunden darüber rede dann heißt es... "Ja fi** sie doch einfach und wenn scheiße ist gehst du zur nächsten" aber das will ich nicht!. Rede ich mit weiblichen Freunden darüber dann heißt es dass meine Einstellung genau richtig ist und ich schon irgendwann die richtige finden werde... aber WANN? WO? WIE?. und wenn anscheinend viele Frauen aus meinem Bekanntenkreis so denken scheinen ja insgesamt viele Frauen so zu denken aber warum blitze ich mit meiner einstellung bei Frauen die mir gefallen ab und warum haben dann die Jungs jedes Wochenende ne andere im Bett. Ich bin immer Nett zu den Mädels aber irgendwie habe ich das Gefühl dass die es gar nicht wollen, wenn man nett ist wird man zum guten Freund (was auch manchmal schön ist) aber ich will mehr ! Mein drittes Problem ist der Sport. Ich mache Triathlon. Da gebe ich auch bei jeder Trainingseinheit um im Wettkapmf alles... hab dadurch in 3 Jahren 22 Kilo abgenommen *freu* aber andere sind einfach besser und das kann ich schwer verkraften. Ich glaube insgesamt habe ich das Problem, das ich immer für alles extrem kämpfe und das es am ende doch nicht klappt... Wofür habe ich mich dann bemüht? Wofür renn ich zur Uni, Wofür treibe ich Sport, wofür öffne ich mich den Frauen die ich gerne kennen lernen / als beziehung hätte... wenn dann am ende doch alles scheiße wird? Wäre echt nett wenn ihr antwortet

Marina Anwort von Marina

Hallo Lieber Unbekannte,

ich freue mich, dass du uns jetzt schon ein drittes Mal schreibst und nicht aufgegeben hast, damit du einen Rat zu deinem Problem bekommst. Du scheinst einfach nicht der Typ zu sein, der aufgibt und das finde ich persönlich sehr gut. Wenn man etwas erreichen möchte, dann muss man hart bleiben. =)
Jeder Mensch entwickelt sich anders und du sagst, dass viele deiner Freunde ein duales Studium gewählt haben und dementsprechend jetzt schon Geld verdienen und Erfahrung im Arbeitsleben sammeln. Allerdings ist das nicht die einzige Möglichkeit, um einen Einblick in das spätere Berufsfeld zu erlangen. Ich muss zum Beispiel innerhalb meines Studiums ein Pflichtpraktikum von 10 Wochen absolvieren. Die meisten entscheiden sich aber für eine wesentlich längere Zeit, um mehrere Arbeitgeber auszuprobieren und viele verschiedene Erfahrungen zu sammeln. Damit würdest du deinem Beruf definitiv näher kommen. Orientiere dich nicht zu sehr an deinen Freunden, jeder muss seinen eigenen Weg finden. In deinem Fall stelle ich dir aber erstmal die Frage: Geht dein Studium denn in die richtige Richtung? Kannst du dir vorstellen, dass du später mal einen Teilbereich findest, der dir Spaß macht? Ich weiß nicht, was du studierst, wenn es Bachelor ist, dann kannst du dich ja auch in einem bestimmten Rahmen noch umorientieren. Ich kenne einige in meinem Studiengang, die nicht himmelhoch begeistert sind, aber wissen, dass sie später immer noch etwas damit machen können, das ihnen Spaß macht.
Falls es aber komplett uninteressant für dich ist stellt sich mir die Frage, ob es dann noch Sinn macht weiter dieses Fach zu studieren? Für einen Studienwechsel ist es weder zu spät, noch bist du zu alt dafür. Vielleicht kannst du dir auch die ein oder andere Vorlesung anrechnen lassen.

Ich bin mir nicht so sicher, ob ich dir den ultimativen Tipp geben kann, um eine Freundin auf lange Zeit zu finden. Ich kann dir, wie deine Freundinnen, nur die Sicht einer Frau schildern. Ich finde deine Einstellung ebenfalls gut und sie ehrt dich. Ein Freund von mir meinte mal: „Wer nach einer Beziehung krampfhaft sucht wird immer Schwierigkeiten haben sie zu finden.“ Es ist schwer eine Beziehung zu suchen, eigentlich findet man sie eher, man stolpert so drüber, weil es dann „einfach“ klappt.
Dazu kann ich nur sagen, dass Frauen den Mann meist erst ein bisschen kennen lernen wollen. Mich persönlich schreckt es z.B. ab, wenn ich von Anfang an merke, dass der Typ eine lange Beziehung sucht…und dann auch noch mit mir. Ich bekomme das Gefühl, dass ich gar nicht mehr die Entscheidung habe, ob ich es versuchen will mit einer Beziehung oder nicht, sondern nur: Gleich Korb geben oder Beziehung?
Dass deine Jungs immer wieder eine andere im Bett haben zeigt nicht, dass sie mehr Erfolg haben. Es ist nur einmal und keine Beziehung. Es ist viel schwerer jemanden zu finden, mit dem man sein Leben (oder einen Teil) teilen möchte, als eine Nacht das Bett. Bei einem Partner auf längere Zeit sehen beide Seiten wesentlich besser hin, es soll funktionieren, also muss man sich gut verstehen und zusammen passen.
Ich kann dir auch nur sagen: Irgendwann wird die Richtige da sein. Allerdings kannst du das Wann, Wo und Wie natürlich ein bisschen beeinflussen. Auf Studentenpartys treiben sich normalerweise haufenweise Frauen rum, die nur darauf warten angesprochen zu werden. ;) Je mehr du dich in das öffentliche Leben stürzt, desto mehr Möglichkeiten wirst du haben jemanden kennen zu lernen. Du hast von ein paar Freundinnen erzählt, die könnten dir ein bisschen helfen und die anderen Frauen anquatschen, aber nicht nach dem Motto: „Mein Freund da drüben findet dich toll.“ Ich dachte da eher an, wie man so auf Partys Small-Talk betreibt. Ich hoffe du verstehst, wie ich das meine. :/

Im Sport ist es ähnlich wie in allen Bereichen, es gibt einfach Leute, denen fällt alles leichter und denen fällt scheinbar auch das Glück vor die Füße und andere müssen eben härter dafür arbeiten. Dagegen ist schwer etwas zu unternehmen. Aber wie ich bereits sagte, vergleiche dich nicht so sehr mit anderen. Du bist toll so wie DU bist und du hast es gar nicht nötig immer zu schauen, was die anderen so treiben und wie weit oder gut sie sind. Überleg doch mal, was DU erreicht hast, du hast 22 Kilo abgenommen, das muss man erstmal schaffen. Und so wie es sich anhört hast du sowohl sehr gute männliche als auch weibliche Freunde, mit denen du offen reden kannst, die dich unter anderem auch unterstützen. Du scheinst auch ganz gut bei Frauen anzukommen, zumindest hört es sich so an, als würden oft Frauen auf dich anspringen, bis jetzt war vielleicht einfach noch nicht DIE dabei. Mal davon abgesehen hast du keine Notenprobleme in der Uni und einen Studienplatz. So schlecht hört sich das doch alles gar nicht an. Einfach die positiven Dinge sehen! Ich bin mir sicher, dass du deinen Weg finden wirst, ob mit oder ohne diesen Studiengang.

Ich wünsche dir alles alles Gute bei deinem Studium und dem Finden einer Freundin…denk dran, nicht auf Teufel komm raus, sondern: wenns passt, dann passts. =)
Liebe Grüße
Marina