Problem von Doddo - 25 Jahre

Wieso mag ich ihren Bruder nicht?

Hi,

ich hab meine Frau fürs leben gefunden und bin damit auch wirklich glücklich. Das einzige Problem, ihr Bruder. er ist so alt wie ich, wir haben ähnliches studiert, waren auch vorher auf der gleichen schule und im gleichen sportverein (haben uns früher auch gut verstanden) allerdings seit ich mit seiner schweseter (ist 3,5 Jahre jünger als ich und wir sind mittlerweile seit über 4 jahren zusammen) zusammen bin geht er mir nur noch auf die Nerven. Ich versuch das jetzt mal zu erklären. Er bedeutet seiner Schwester, also meiner Freundin, sehr viel und umgekehrt auch. Sie haben früher auch einiges gemeinsam unternommen und er war halt immer der große bruder für sie. Als wir frisch zusammen waren haben wir auch oft zu 3. was unternommen was auch so ganz ok war.

ABER. je mehr zeit ich mit dem Kerl verbracht habe, desto mehr regt er mich auf. Er selbst und ich somit auch, steuert mittlerweile schon auf die 30 zu und sitzt immer noch zu hause und wohnt dort unterm dach bei seinen eltern. Ich wohne bereits seit 2 jahren mit meiner freundin zusammen und jedesmal wenn er vorbeikommt bekomm ich einen totalen hass anfall. Ich hab schon nach tausend begründungen gesucht. Einer der am ehesten passen könnte war Eifersucht.

Habe bemekrt dass wenn wir zu 3. waren, die beiden sich oft zusammengeschlossen haben und ich mich dann eher ausgegrenzt gefühlt habe. Das Ding ist er ist einerseits in meinem Freundeskreis und andererseits nun auch in meinem Familienkreis integriert und dann ist er auch noch derjenige von der Familie der meiner Freundin sehr wichtig ist. Jedes mal wenn ich was gegen ihn sage macht sie das sehr traurig und das will ich net. Andererseits hass ich ihn schon wenn er den Mund aufmacht. Er hat auch eine so nette Art meiner Freundin gern von außen was vorzuschreiben bzw. es scheint so als wolle er helfen, aber er macht das schon sehr einmischend (das solltest du so und so machen und jenes so. Und sie findet das auch net schlimm, eine Frage mehr warum es mich so aufregt). Er drängt sich auch immer gerne auf, ruft oft an und fragt ob sie nicht mal wieder daheim vorbeischauen mag usw. Also er vermisst sie auf jeden Fall, das ist klar, aber ich weiß auch dass ihre Eltern sie als vermissen und da hab ich dann kein Problem damit. Bei ihm dreh ich da fast durch. und ich kann das wirklich auch kaum steuern. Wenn der Grund hierfür Eifersucht wäre, dann wäre doch die Frage, WARUM? Wieso sollte ich auf ihn eifersüchtig sein?

Ich habe mitlweile schon bemerkt dass ich Familientreffen mit ihrer Familie immer mehr versuche zu umgehen, obwohl ich eigentlich sonst alle ganz nett finde und ich finde das iwie schade. Klar man mag halt nich jeden den man im Leben trifft. Aber in diesem Fall ist es halt eine Person der ich nicht so leicht aus dem weg gehen kann (er gehört zu meinem festen Freundeskreis --> feiert jmd genburtstag, ist er da; unternehmungen samsatg abend, er ist dabei; familienfest --> er ist dabei)

Falls jemand eine Idee hat immer raus damit,

Gruß D.

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Lieber Doddo,

die Familie des Partners, ist immer ein schwieriges Thema.
Bei dir ist alles sehr mit einander verwoben, was es noch komplizierter macht.
Warum du ihren Bruder nicht ausstehen kannst, dass weißt du selber am Besten.
Du hast gefragt, ob es Eifersucht ist und wenn warum du es bist.
Es kann sein, dass du eifersüchtig bist. Warum? Tja auch das weißt du sicher selbst am Besten.
Ich rate jetzt mal. Also ich könnte mir vorstellen, dass du nicht so gut haben kannst, dass du nicht die erste Anlaufstelle, bei Problemen bist. Bei seinem Partner möchte man für alles die erste Adresse sein.
Vielleicht fühlst du dich ein bisschen bedroht von ihm? Da ihr ja scheinbar dauernd zusammen seit. Wenn man Freunde und Familie zusammen teilt, dann kann das schon mal nervig werden.
Aber das zwischen dir und deiner Freundin, ist etwas ganz anderes, als das zwischen deiner Freundin und ihrem Bruder. Versuche dir einfach selbst klar zu machen, dass er keiner Konkurrenz ist.
Wenn du mit ihm nicht mehr gut kannst, dann solltest du vielleicht versuchen ihm mal ein bisschen aus dem Weg zu gehen, so weit das möglich ist.
An deiner Stelle würde ich auch mal mit deiner Freundin sprechen. Erkläre ihr, was du denkst und fühlst. Manchmal kann es hilfreich sein, diese Sache mit dem Partner zu besprechen.
Wie du selbst schon geschrieben hast, ist es nicht hilfreich gegen den Bruder zu reden. Dabei kannst nur du verlieren.
Ich weiß nicht ob du selbst Geschwister hast, wenn ja, dann kannst du es sicher nachvollziehen.
Und ob ihr Bruder noch zu Hause wohnt, oder nicht, dass muss dich doch gar nicht Ärgern.
Viele ziehen in dem Alter gerade erst aus, oder wohnen noch zu Hause.
Jeder muss das für sich selbst entscheiden.
Versuche einfach heraus zu finden, wo genau dein Problem liegt und dann weißt du bestimmt auch, was du da gegen tun kannst.
Aber mache dir klar, dass ihr keine Konkurrenten seit. Das heißt auch Machtgehabe, brauch zwischen euch kein Thema sein. Ihr wollt doch beide nur, dass deine Freundin und seine Schwester, glücklich ist. Das ist alles. Also habt ihr ein gemeinsames Ziel;-)

Viel Erfolg.

Liebe Grüße Janine