Problem von Lena - 13 Jahre

Probleme mit den Eltern

Liedes Kummerkastenteam,
seit einiger Zeit hab ich totalen Stress mit meinen Eltern.
Ich hab echt keine Lust mehr mich von ihnen blöd anmachen zu lassen. Wenn mein Dad mich mal schimpft und ich dann meine Meinung dazu abgebe, dann sagt er meistens:"Musst du immer das letzte Wort haben?" und schimpft mich noch stärker mit mir. Ich bin echt kein kleines Kind mehr, dass sich sowas gefallen lassen muss! Ich meine, meine Eltern haben schon oft Recht, aber eben nicht immer und sollte ich nicht so spielen wie sie wollen, krieg ich eins auf den Deckel! Das ist doch total ungerecht! Was meint ihr? Wie kann ich mich durchsetzen, dass meine Eltern trotzdem "cool" bleiben und mich nicht gleich hochschicken.
Vielen Dank für eure Antworten,
Lena

Maja Anwort von Maja

Hallo Lena,

du befindest dich gerade in der Pubertät und da ist es nichts Ungewöhnliches, wenn man sich mit seinen Eltern mal nicht so gut versteht. Ich kenne das aus eigener Erfahrung.:)
Versuche sachlich und ruhig zu bleiben, wenn du mit deinen Eltern redest. und am sinnvollsten wäre es, wenn du dich gar nicht erst auf einen Streit einlässt, sondern erst einmal in dein Zimmer gehst und über die ganze Sache nachdenkst, ob es sich auch lohnt sich deswegen zu streiten.
Deine Eltern sind auch nur Menschen und sie wollen das Beste für dich. versuche das zu akzeptieren und glaube mir, in ein paar Jahren wirst du über eure Streitereien lachen können.

Wünsche dir alles Gute, liebe Grüße