Problem von Anonym - 14 Jahre

Meine beste Freundin wurde vergewaltigt

Hey...

....es geht um meine beste Freundin..eigentlich...Denn ich hatte schon lange das Gefühl sie nicht richtig zu kennen, dass sie irgetnwas vor mir verbirgt. Es gab auch öfters Situationen in denen etwas nicht stimmte und ich genau wusste, jetzt lügt sie..Ich habe aber gedacht, okay ich will sie nicht zwingen etwas zu erzählen. Es ist ihre Sache wann sie sich jemandem anvertraut. Dennoch wollte ich Klarheit udn bekam durch ihren Ex-Freund und gleichzeitig meinem besten Freund dieses schreckliche "Geheimnis" um ihr Leben herraus..sie wurde vor einem halben Jahr vergewaltigt...zu diesem Zeitpunkt lernte ich sie grade kennen...bekam also nichts von alledem mit. Seitdem lebt sie in einer Lügenwelt, um alles zu verdrängen (sie geht zwar zu einer Psychologin aber das ist auch die einzige Hilfe). Sie hat für alles eine Ausrede. Doch ich befürchte dass dies der falsche Weg ist, eher sollte sie es verarbeiten udn nicht verdrängen . Ihr Ex-Freund hat sie in dieser Zeit vollkommen unterstützt und ihr weitgehenst wieder herrausgeholfen. Er, ihre Eltern und jetzt auch ich wissen davon, allen anderen Menschen macht sie etwas vor (mir auch noch denn sie weiß nich das ich es weiß), was ich auch verstehen kann, es dennoch nciht für richtig halte. Doch jetzt ist es meines Achtens zu spät. Sie weiß nicht dass ich es weiß und ich ahbe Angst mit ihr drüber zu reden, da ich höchwarscheinlich alte Wunden aufreiße udn damit ihre Verdrängungs/Lügenwelt ein Stückchen zerstöre. Sie scheint ganz gut klarzukommen..kann auch ohne weiteres über das allgemeine Thema Vergewaltigung reden udn sowas. Aber ich weiß nciht was ich machen soll, wie ich mit ihr umgehen soll. Würde auch gerne mit ihren Eltern drüber sprechen doch auch dort ist die Angst groß, Vergessenens und Verdrängtes wieder aufzumischen.....

Anwort von Elaine

Hallo,

es ist sehr schlimm was deiner Freundin da geschehen ist und sie wird lange brauchen um das verarbeiten zu können und damit leben zu können, das schafft sie nicht von heute auf morgen und auch in einem halben Jahr mit psychologischer Betreuung ist sicher noch nichteinmal die Hälfe verarbeitet.
Das deine Freundin lügt wenn es um das Thema geht kann ich sehr gut verstehen, sie will nicht darüber sprechen, vielleicht weil sie Angst hat, sich schuldig fühlt oder sich schämt und ich denke wirklich, das du abwarten solltest, bis sie bereit ist mit der Sache auf dich zuzugehen.
Ich kann verstehen das auch dich das sehr belastet und das du deiner Freundin helfen willst, aber sie sucht sie ihren Weg selbst und wird auf dich zukommen, wenn auch sie mit dir darüber sprechen will.
Ihre Eltern vielleicht darauf anzusprechen, ist eine Möglichkeit aber warum willst du das? Wenn es nur darum geht herauszufinden was "wirklich" passiert ist, solltest du es wirklich lassen, sie anzusprechen, wenn du etwas los werden willst und das Gefühl hast darüber sprechen zu müßen, dann kannst du vielleicht auch mit deinen Eltern reden.
Du hast ihren Exfreund mit dem du darüber sprechen kannst, wenn es dir auf dem Herzen liegt, denn du musst auch immer daran denken das deine Freundin bisher noch nicht dazu bereit war, dich auch einzuweihen und dein bester Freund dem "Wunsch" einfach zuvorgekommen ist, in dem er es dir erzählt hat.

Alles Gute und liebe Grüße