Problem von Anna - 17 Jahre

Angst vor Oberstufenfahrt

Hallo!
Es geht um folgendes:
Ich besuche derzeit die 11. Klasse eines Gymnasiums und wir haben heute Informationen über die Oberstufenfahrt am Anfang der 12. Klasse bekommen.
Nun ist es so, dass Klassenfahrten für mich purer Horror sind. Ich war schon so oft auf Klassenfahrten: in der 3.,7.,10.(Realschule), 10. (Gymnasium) Klasse, und jedesmal bin ich heulend und total fertig nach Hause gekommen.
Für mich bedeutet es einfach totaler Stress, ich bekomme die 5 Nächte kein Auge zu. Auf der Busfahrt habe ich dann oft Magenschmerzen und mir ist kotzübel!
Mit den Leuten aus den anderen Kursen habe ich außerdem eher weniger zu tun und da ich total ruhig und schüchtern bin, werde ich auch niemanden kennenlernen. Horror wäre es, wenn ich nicht mit meiner Freundin reisen könnte (wir haben 5 Ziele zur Auswahl) und ich dann bei jemand anderen ins Zimmer müsste.
Mich setzt das einfach alles so unter Druck, ich hatte jedesmal wochenlang vorher Albträume.
Ich möchte einfach nicht mit.
Nur leider fällt mir keine "Ausrede" ein. Ich bin nicht gesundheitlich eingeschränkt und das Geld ist auch kein gutes Argument, weil es ja extra dafür Fördervereine gibt. Einfach krankmachen ist auch schlecht, da wir ja dann das Geld trotzdem zahlen müssten.
Mir fällt einfach kein Grund ein :(
Die Fahrt ist Pflicht für jeden (außer man hat eben einen Grund)
Hat jemand eine Idee was ich machen könnte? :(
Vielleicht hilft es auch, wenn ich sage, dass ich bald 18 werde und meine Eltern mich auch jederzeit daheim lassen würden.

Michaela Anwort von Michaela

Hallo!
Danke für deine Email!
Ich kann dich gut verstehen; Klassenfahrten waren auch nie mein Fall.
Wenn dich die anstehende Fahrt wirklich in solchen Stress versetzt, solltest du dem ein Ende setzen und die Fahrt einfach nicht mitmachen. Ich bin in der 12. Klasse ebenfalls nicht mehr mitgefahren (wie mehrere andere auch), ich war da aber auch schon 18 und konnte das selbst entscheiden. Das war bei uns auch problemlos möglich; wir mussten in der Zeit eben Unterricht in einer anderen Klasse machen. Und eigentlich dürfte das in deiner Schule auch kein Problem sein? Pflicht hin oder her; du willst deiner Schulpflicht ja nachkommen, aber eben in der Schule, nicht auf der Klassenfahrt. Ich würde an deiner Stelle das Gespräch mit deinem Vertrauenslehrer suchen und ihm dein Problem erklären; vielleicht könnt ihr gemeinsam für dich eine Ausnahmeregelung finden. Biete an, dass du zur Not auch in einer anderen Stufe Unterricht mitmachst oder auch in der Zeit der Klassenfahrt ein umfangreiches Referat zu irgendeinem Thema ausarbeitest.
Wenn alle Stricke reißen, kannst du dir auch ein Attest von deinem Hausarzt geben lassen. Das hat nichts mit Krankmachen zu tun; die ganze Situation der Klassenfahrt macht dich ja schlichtweg krank und dafür kann er dir auch ein Attest ausstellen. Wenn du deinem Hausarzt schilderst, in welchen Zusand dich die bevorstehende Klassenfahrt versetzt (und das auch schon Monate vorher), hat er sicherlich Verständnis und wird dir helfen können.
Ich wünsche dir alles Gute,
viele Grüße,
Micha