Problem von Selene - 22 Jahre

Ich hasse mich!

Hallo liebes Ku-Ka Team,
ich weiss nicht mehr weiter! Ich kann mich nicht ausstehen. Wenn ich in der Spiegel gucke, würde ich diesen am liebsten zerschlagen. Ich bin 174 und wiege an die 120 kg. Ich gehe 5x die Woche für mehrere Stunden zum Fitnessstudio, esse seit zwei Wochen nur noch täglich eine Brühe, nehme aber nicht ab. Von meiner Familie höre ich nur, dass ich mich mehr anstrengen soll. Ich bin immer mit einer Freundin zum Training gegangen, aber die hält schon länger nicht mehr mit, was mir allerdings irgendwie auch recht ist. Trotzdem sagt mein Umfeld nur, dass das Studio bei mir vielleicht auch irgendwann mal was bringen wird. Ich kann nicht mehr. Beim Training merke ich oft, dass mir die Beine zittern oder mir schwindlig wird. Aber anders geht es doch nicht!? Ich bin nun seit Juli 04 intensiv am trainieren, habe aber nur läppische 4 Kilo abgenommen. Ich schwänze sogar meine Vorleseungen an der Uni um zum Training zu gehen, da ich Angst habe in der Uni irgendwie an was Essbares ranzukommen. Und in weniger als drei Wochen habe ich Prüfung und extreme Angst durchzufallen. Zu Hause habe ich schon seit Wochen nicht mehr aufgeräumt, ich bekomme so gut wie nix mehr auf die Reihe.
Ein anderes Problem ist, dass ich auch niemanden zum reden habe (ausser meinen Hund ...), bzw. niemanden vertraue. Mein Opa ist vor 6 Jahren gestorben und ich war schuld an seinem Tod. Er war der einzige der mich wirklich gelliebt hat und dem ich vertrauen konnte. Nur weil ich Inlineskates fahren lernen wollte, hat er sich den Arm gebrochen und ist vier Wochen später an einem Aneurisma gestorben. Seine Firma hatte in der Zeit pleite gemacht, wenn ich nicht gewesen wäre, wäre das alles nicht passiert. Seit dem ist bei mir alles aus dem Lot.
Ich weiss noch nicht mal wirklich, warum ich mich an euch gewandt habe ,vielleicht weil das Vertrauen bei euch keine Rolle spielt, ihr kennt mich nicht, ich kenne euch nicht!
Naja, ich werde mal wieder ein weiteres Wochenende damit verbringen, mir vorzunehmen aufzuräumen und was zu essen und mich So-abend dann ärgern, es nicht getan zu haben.
Es grüsst euch ganz lieb und traurig
Eure Selene

Anwort von Sabine

Hallo Selene!
Definitiv bist Du nicht Schuld an dem Tod Deines Großvaters. Das halte ich für völlig weit hergegriffen. Es ist passiert und keine konnte ahnen, was dann passiert. Es tut mir leid, dass es passiert ist, aber Schuld bist Du bestimmt nicht daran, wie alles seinen Lauf genommen hat. Da der Erfolg vom Training nur langsam kommt, ist von Körper zu Körper unterschiedlich. Das Zittern in Deinen Beinen kann von der Antrengung kommen und wenn Du Dich wirklich nur noch von Brühe ernährst, dann fehlen Deinem Körper wichtige Stoffe. Du solltest einen vitaminreicheren Speiseplan aufstellen. Obst Dir in das Haus stellen, wo Du immer drauf zurückgreifen kannst, wenn Du Hunger bekommst. Aber nur Brühe wird Deinem Körper nicht ausreichen und bevor Du abgenommen haben wirst, wird Dein Körper erste Mangelzeichen ankündigen. Also ernähre Dich vitaminreicher und kalorienarmer. Du forderst Deinen Körper beim Sport und gibst ihm nichts zurück zum Verbrennen, dass kann auf die Dauer nicht gut gehen. Beobachte Deinen Kreislauf. Das Dir schwindelig wird, sind doch schon Anzeichen. Vielleicht findest Du ja jemanden, der Dir bei dem Ernährungsplan helfen kann und Dich unterstützt, denn wenn man so etwas zu zweit in Angriff nimmt, ist der Ehrgeiz noch viel größer.

Alles Gute!