Problem von Anika - 16 Jahre

er oder er

ich habe seit über einem jahr ein freund aber seit ca. 2 Monaten streiten wir nur noch. 1. weil er total eifersüchtig ist wir wohnen ungefähr 100 km von einnander weg.
und ich habe in der lätzten zeit das gefühl ich kann nicht mehr das mit der Fährne und das mit dem streit dann kommt noch dazu das ich seit ein paar tagen mit einem alten bekannten treffe denn ich von klein auf kenne und wir haben halt viel gemeinsam und verstehen uns super gut können über alles reden ich schätze mal das ich ihn auch liebe und naja jetzt frage ich mich was ich machen soll ich spiele schon länger mit dem gedanken schluss zu machen kann nur die ganze schöne zeit nicht einfach wegschmeissen...
währe schön wenn ihr mir tipps geben könntet wie ich damit umgehen soll bin echt am ende

Katja Anwort von Katja

Hallo ;)
Ich weiß aus eigener Erfahrung, Fernbeziehungen sind eine schwere Sache. Ich kann gut nachvollziehen was in dir vorgeht.
Zunächst solltest du dich so bald wie möglich mit ihm treffen.100km sind ja nicht unüberbrückbar!
Die Gefühle zu jemanden, wenn er vor einem steht und wenn er weit weg ist können oft sehr unterschiedlich sein. Was auf Entfernung nicht wie Liebe ist ,kann bei Nähe alle Qualen Wert sein!
Bei dieser Gelegenheit solltest du versuchen dir über deine Gefühle klar zu werden.

Auch das Problem "Eifersucht" solltest du persönlich ansprechen. Klar, Eifersucht ist ein großes Thema in Fernbeziehungen. Und in kleinem Maße auch kein Problem.
Aber du solltest ihm klar machen ,dass du dich erdrückt und eingeengt fühlst ,aber bitte bleib dabei fair! Erkläre es ihm ruhig und ohne Vorwürfe. Den es kann ja sein ,dass er das bisher nicht Wahrgenommen hat, dass es für dich so ein Problem ist.
Sag dass du das Gefühl hast, er vertraue dir nicht genug. Und das ist das A und O in einer Fernbeziehung!
Aber bitte besprich das auf gar keinen Fall am Telefon oder im Internet! Es kann leicht zu Missverständnissen kommen oder Worte kommen falsch rüber. Daraus entstehen leicht Streits.
Ohne die Mimik eine Menschen ist es manchmal schwer nachzuvollziehen, wass er einem Mitteilen will.
Werde dir über deine Gefühle klar. Ich weiß. Das ist sehr schwer. Aber es ist nur fair gegenüber deinem Freund.
Dabei darf die länge eurer Beziehung kein Kriterium sein. Wenn man nicht glücklich ist, dann muss man etwas ändern. Auch wenn es manchmal schwer ist.
Ihr hattet, wie du geschrieben hast, eine schöne Zeit.
Und du kannst auch mit jemand anders wieder eine schöne Zeit haben.
Das einzige Kriterium sollte sein, ob du mit diesem Menschen noch glücklich sein kannst oder nicht.
Solltest du tatsächlich feststellen, dass sich deine Gefühle verändert haben, halt ihn nicht hin.
Solltest du Schluss machen, bleib auf jeden Fall fair!
Niemand ist Schuld an veränderten Gefühlen. Dinge ändern sich manchmal eben.
Und wenn er bei der Trennung unfair ist, dann ärger dich nicht und bleib ruhig.
Vermutlich wird er verletzt sein und da reagieren Menschen manchmal irrational.
Sag ihm, dass du die Zeit sehr schön fandest, aber sich deine Gefühle eben verändert haben.
Solltest du tatsächlich mit deinem Bekannten zusammenkommen, sei so fair und binde es deinem jetzigen Freund nicht auf die Nase! Trennungen sind schwer genug, aber auch so was gehört nun mal zum leben.

Aber bei all dem bitte ich dich, keine voreiligen Entscheidungen zu treffen!
Denn wenn du das von einem auf den anderen Tag entscheidest kann es sein, dass du es bereust.
Nimm die Entscheidung nicht zu leicht, lass dich aber auch nicht davon quälen!

Ich wünsche dir, dass du deinen Weg findest, wie auch immer der sein mag und damit Glücklich wirst.
Es geht immer irgendwie weiter ;)