Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich ritze mich!!

Hey, ich ritze mich seit einen halben Jahr weil ich viel durchgemacht habe und es mir half den Schmerz zu verkraften. Ich hatte Stress in der Schule, meine Eltern haben mir nicht zugehört un mich immer nur angeschrien..hatte mich in einen Jungen verliebt der aber nicht mehr als Freundschafte wollte, ich hatte auch keinem mit dem ich darüber reden konnte bis vor einigen Wochen. Ich hab mich mit dem oben genannten Freund angefreundet und es ist auch kein Gefühl mehr da, so habe ich jetzt Vertrauen zu ihm aufgebaut und kann ihm alles erzählen. Ich hab ihm erzählt das ich mich ritze, er weiß auch die Gründe und am Anfang sagte er nix dazu. Aber vor ein paar Tagen waren es extreme Schnitte und er hat es halt gesehn und macht sich sorgen und will dass ich aufhör. Das kann ich aber nicht einfach so weil es wie eine Sucht danach geworden ist und nun sitz ich in einer Zwickmühle...da der Freund will das ich aufhöre will er mir einen Grund geben und sagte das für jeden Schnit den ich mache er sich auch einen macht..das wollte ich nicht weil ich nit will das er sich ritzt...und ich kann auchnicht einfach aufhören... ich halte es jetzt seit 2 Tagen aus aber war gestern wieder kurz davor es zu tun... Ich brauch Hilfe aufzuhören ich will nicht das der Freund sich selbst verletzt nur weil ich nicht damit aufhören kann .

Pia Anwort von Pia

Liebe Unbekannte, ersteinmal finde ich es gut, dass du etwas gegen dein Problem unternehmen möchtest und dich hier beim Kummerkasten gemeldet hast. Wenn du erst versuchen möchtest alleine damit aufzuhören kannst du dich unter diesem Link informieren. Dort findest du auch Alternativen, die dir helfen mit deinem Kummer umzugehen, ohne dass du dich selbst verletzt. http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html Wenn dir die Liste nichts hilft und du nicht mehr davon weg kommst, dann ist es wichtig, dass du den Schritt machst und dich deinen Eltern anvertraust. Du kannst aber auch zu deinem Hausarzt gehen, am besten mit Unterstützung deines Freundes. Dein Arzt kann dir dann weiterhelfen und dich auf deinen Wunsch in professionelle Hilfe geben. In einer Therapie lernst du wie du deine Spannungen abbaust ohne dich selbst zu verletzten. Es ist ein schwerer Schritt, aber habe Mut und mache ihn. Du wirst sehen, dass du das Ritzen nicht mehr brauchen wirst und glücklicher leben kannst! Wenn es dir schwer fällt deinen Eltern dieses Problem anzuvertrauen, dann bitte deinen Freund oder Arzt um Hilfe, sie werden dich bestimmt unterstützen. Ich wünsche dir ganz viel Glück und gib dir einen Ruck, denn die Narben wirst du sonst bereuen. Versuche lieber ein Hobby zu finden, in dem du dich austoben kannst. Alles Gute, Pia