Problem von Anonym - 17 Jahre

Lesbisch-wie sage ich es meien Eltern?

Hallo!
Also, jetz bräuchte ich auch mal Euren rat!
Ich weiß jetz schon seit 3 Jahren, dass ich lesbisch bin. Ich war auch schön mit mehreren Girls zusamm, und führe seit 5 Monaten wieder eine Beziehung mit meiner süßen, welche ich alle über den Verein meines Hobbys kennen gelernt hatte. Meine Eltern haben jetz aber über eine gute Bekannte rausgefunden, dass in dem Verein viele lesbisch sind ( sie wussten das vorher nicht) und ich auch mit denen zu tun habe!
Jetz darf ich mir dauernd den ihr gelabber anhören, wie sie über die ablästern usw. es fallen Sprüche wie : "Die sind doch krank, die sollten mal in Behandlung gehen, das ist doch ein Fehler der Gene" oder "Was haben die überhaupt in einem öffentlichem Verein zu suchen, die stecken die anderen doch an". Und das finde ich ziemlich hart. Ich versuche denen dann auch zu erklären, dass es in der heutigen Zeit garnicht mehr so ein großes Problem darstellt! Ich bin im Freundeskreis, Schule usw auch schon geoutet, nur ich habe angst es auch meinen Eltern zu sagen!
Mein Vater hatte mir schon angedroht, mich dann zu einem Psychiater zu schicken, oder mich zu Hause raus zuschmeißen, wenn ich auch lesbisch werden sollte.
Nur dieses versteckspielen meiner Eltern gegenüber ist echt scheiße, vorallem wenn meine Freundin bei mir ist, da meine Eltern einfach so ins Zimmer reinplatzen ohne anzu klopfen!

Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich meinen Eltern erklären kann, dass lesbisch sein, keine Krankheit ist, sondern in der heutigen Zeit schon eine fast normale Sexuelle Orientierung ist? Und soll ich meinen Eltern überhaupt sagen, dass ich nicht hetero sondern homosexuell bin?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!!!

Lieben Gruß

PS. find es echt klasse, was ihr macht!

Anwort von Diarra

Hallo!

Ich kann mir gut vorstellen, dass du unter diesem Versteckspiel leidest, diese entlosen "Lügen" und dieses ständigen Vorurteile deiner Eltern zu hören ist mit Sicherheit nicht einfach für dich.

Einen gleichgeschlechtlichen Partner zu bevorzugen ist nicht irgendwie "abartig", sondern eine von vielen Ausdrucksformen der menschlichen Sexualität.
Ca. 7 bis 10% aller Menschen sind homosexuell, d.h. lesbisch oder schwul. Aber viele dieser Menschen leben ihre Homosexualität nicht offen, d.h. nur wenige Personen wissen, dass sie homosexuell sind. Auch deshalb meinen viele Jugendliche, keine Lesben oder Schwulen persönlich zu kennen. Nach wie vor bestehen viele Vorurteile über Lesben, und im Alltag werden über sie Witze gemacht. Lesbische Mädchen und lesbische Frauen leben genauso vielfältig wie heterosexuelle Mädchen und Frauen.


Eigendlich würde ich dir raten, mit deinen Eltern offen darüber zu sprechen. Im ersten Moment werden sie sicher sehr erbost darüber sein, dein Vater wahrscheinlich länger als deine Mutter?! Mir fällt es sehr schwer, einen Allgemeinen Rat abzugeben da ich deine Eltern absolut nicht kenne, und euer Verhältnis zu einander.

Liebe Grüße Diarra