Problem von Anonym - 18 Jahre

Ich 18 Chat mit 13 Jährige

Guten Tag,

ich habe eine gute Freundin die erst 13 Jahre alt ist und ich bin 18. Wir haben kein weiteren Kontakt als nur Chatten und mehr machen wir auch nicht. Aber die Mutter hat mit Polizei gedroht wenn wir weiter Chatten da ich 18 bin und sie 13. Dabei schreiben wir ganz normal und alles da sie nur eine Freundin von mir ist.

Ich habe den Kontakt abgebrochen aber sie schreibt mich jeden Tag immer wieder an, auch wenn ich sie lösche dennoch schreibt sie mit mir, sie will nicht wahrhaben das wir keinen Kontakt zu einander haben dürfen.


Wird die Polizei bei sowas eingreifen? Kann ich weiterhin Kontakt ohne Angst vor gefahren zu haben? Oder soll ich sie einfach auf Ignorieren stellen da sie mich garnicht mehr erreichen kann?

HILFE!

Michaela Anwort von Michaela

Hallo!
Vielen Dank für deine Email!
Natürlich ist an einem ganz normalen Chat, also ohne sexuelle Aspekte, grundsätzlich nichts auszusetzen. Wenn ihre Mutter tatsächlich aber die Polizei informieren würde, kann es sein, dass euer Chatverkehr seitens der Polizei überprüft werden würde. Wenn sie dort eine ganz normale Unterhaltung vorfinden, hat sich die Angelegenheit dann erledigt. Die Frage, die du dir stellen solltest ist, ob du es tatsächlich so weit kommen lassen willst?
Sie ist 13, du bist 18. Du bist also der Erwachsene in dieser Situation. Ihre Mutter hat sehr klar den Wunsch geäußert, dass ihr keinen Kontakt mehr zueinander habt und ich finde, du solltest diesen Wunsch respektieren. Sie trägt die Verantwortung für ihre Tochter und ich kann verstehen, dass ihr dieser Chat mit einem Erwachsenen nicht gefällt. Wenn du in ihrer Situation wärst, würdest du einen solchen Kontakt auch unterbinden wollen, egal wie unverfänglich er auch ist.
Es kann auch sein, dass das Mädchen in diesen Chatverkehr viel mehr reininterpretiert, als von deiner Seite aus tatsächlich vorhanden ist. Sie schreibt dich jeden Tag an, obwohl du den Kontakt abgebrochen hast, und will einfach nicht wahrhaben, dass ihr keinen Kontakt mehr habt. Kann sein, dass das nur eine Trotzreaktion auf das Verhalten ihrer Mutter ist, kann aber auch sein, dass sie dabei ist, sich in dich zu verlieben. In diesem Fall wäre es sowieso sinnvoll, den Kontakt erstmal abzubrechen.
Falls sie dich weiterhin anschreibt, erkläre ihr, dass du den Wunsch ihrer Mutter respektierst und erstmal keinen Kontakt möchtest. Sollte sie das nicht akzeptieren, würde ich sie an deiner Stelle wirklich eine Weile ignorieren. Ich weiß, dass das blöd ist, weil ihr ja befreundet seid; aber aufgrund ihres Alters ist es besser, der Forderung der Mutter nachzukommen. Du willst ja auch nicht, dass sie deinetwegen mit ihrer Mutter Stress hat.
Alles Gute für dich und viele Grüße,
Micha