Problem von Linda - 12 Jahre

eltern sind zu streng-erlauben keinen freund

hallo,
ich habe hier ein kleines problem: ich habe seit 1 woche einen Freund (14)
aber meine eltern sind total streng! an erster stelle steht immer die schule! Und einen Freund erlauben sie mir sowieso nicht! sie wollen ja nicht mal, dass ich nur freundschaftlichen kontakt mit jungen habe. ich habe öfters mit meiner mutter darüber geredet, wieso sie nicht wollen dass ich einen freund habe und so. sie wollen dass ich später die uni mache und erst danach einen freund suche. und zwar einen, der klug ist und später einen anständigen beruf will. mein freund ist klug (wir sind schliesslich auf dem gymi) und er will später anwalt oder so etwas ähnliches werden. aber ich kann meinen eltern nicht von îhm erzählen, da sie sonst sagen, ich kann mich in der schule sonst nicht mehr konzentrieren und würden mir verbieten, in meiner freizeit ihn und meine freundinnen zu treffen (auch wegen freundinnen, aus angst ich würde mich dann heimlich mit ihm treffen!) seine Famillie wissen aber alle von mir. und wenn wir uns treffen, gehen wir meistens zu ihm nach hause. und ich muss immer meine eltern anlügen und mir etwas einfallen lassen, wohin und zu wem ich gehe. ausserdem kann er dann nie zu mir nach hause ausser montags nachmittag ist bis um 15.00uhr niemand bei uns zu hause. ausserdem soll ich meinem freund sagen, dass meine famillie nichts von ihm wissen? soll ich meine eltern weiterhin anlügen? sonst habe ich angst, sie würden mir verbieten, ihn zu treffen!

Anwort von Diarra

Hallo Linda,

dass mit deinen Eltern hört sich ja gemein an! Leiedr kann ich dir nicht viel dazu sagen da sie im Recht sind. Das ich da anderer Meinung bin zählt nicht, da sie bis zu deiem 18 Lebensjahr für dich verantwortlich sind. Ich denke zwar, dass sie sich früher oder eben später damit abfinden müssen. Ich finde das es immer ein weg der der gewissen Selbstfindung ist, es gehört zum Leben dazu. Deine Schule sollte dadürch natürlich nicht in leidenschaft gezogen werden, denn du mußt immer daran denken, dass du das für dich machst. Du solltest wenn möglich einen guten Abschluß zu stande bringen denn ohne kannst du nichts werden. Dassollte nicht vernachlässigt werden.
Zurück zum Thema:
Von lügen oder Verheimlichungen halte ich persönlich gar nichts, deshalb ist es mir sehr schwer, dir zu sagen mach weiter so. Ich finde deine Eltern sollten dir die Chance geben, ihn ihnen vorzustellen. Sie müssen los lassen können, denn nur so kannst du SEIN. Versuche nochmal mit ihnen darüber zu sprechen. Auch wenn es schwer für sie ist, du wirst Erwachsen!

Liebe Grüße Diarra