Problem von Martin - 20 Jahre

Berufsausbildung sagt nicht zu

Hallo,
ich heiße Martin bin 20 und ich bin derzeit am Ende meiner Berufsausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik.
Ca. seit dem 2ten Lehrjahr habe ich gemerkt, dass mir die Ausbildung nicht zusagt und ich mich auch bei der Wahl sehr von meinen Eltern beeinflussen ließ.
Da ich aber wenn ich die Ausbildung abgebrochen hätte nichts davon habe, sagte ich mir diese Ausbildung mache ich fertig auch wenn mir das keine Freude bereitet.
Jetzt habe ich es fast geschafft und jetzt kommt das Problem:
Ich möchte sehr gerne Biologie studieren, ich habe mich darüber auch schon seit über einem halben Jahr informiert und bin mir sehr sicher, dass ich das studieren will. Da aber ein technischer Beruf wenig mit dem Naturwissenschaftlichen Bereich in Richtung Biologie zu tun hat weiß ich nicht auf welche Schule ich gehen kann. Und 3 Jahre das Abitur zu machen möchte ich vermeiden, es sei denn es gibt keine Andere Möglichkeit.


Auf welche Schule könnte ich also gehen?

Christian Anwort von Christian

Hallo Martin,

<3 lichen Glückwunsch, dass du so lange mit der Ausbildung durchgehalten hast. Nur weiter so, du bist schon auf der Zielgeraden! Falls die Abschlussprüfung (praktisch) in diesem Monat ansteht: VIEL ERFOLG dabei.

Soweit ich es aus Kassel weiß, kann man auch ohne Abitur studieren und muss sich dazu einer Eignungsprüfung an der Hochschule unterziehen. Es ist meine eigene Meinung: Ich rate davon ab weniger aus Gründen der Prüfung sondern weil man in der Naturwissenschaft einige Voraussetzungen mitbringen sollte. Eine Freundin von mir, die Biologie auf Bachelor studiert musste in den ersten 3 Semestern einen Matheschein mit linearer Algebra und Analysis gemischt machen. Im zweiten Semester Statistik und dann irgendwann noch mal Physik, wo praktisch gute Mathekenntnisse vorausgesetzt wurden. Sie schätzt es so ein, dass man diese Sachen die an die 11-13 Klasse anknüpfen nicht so einfach nebenher lernen kann. Sagte aber auch nicht es sei völlig unmöglich, worauf ich aber hinaus möchte: Ein Studium anzutreten ohne gewisse Voraussetzungen erfüllt zu haben wie mindestens eine Fachhochschulreife ist sehr schwierig um dann auch gut mitzukommen.

Ich würde nach einer Schule suchen, die als Abschluss die allgemeine Fachhochschulreife anbietet, möglichst mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt. Ich weiß nicht ob die Schule ein oder zwei Jahre dauern wird, aber ein Jahr im Vergleich zum Abi hättest du schon mal gespart. Eine Adresse an die du dich sicher wenden kannst: Die Studienberatung im entsprechendem Fachbereich oder im Studentenwerk die dich sicher auf eine passende Schule verweisen können!

Ich wünsche dir sehr viel Erfolg für die Schule und das Studium. Selbst wenn dir dieser Weg streckenweise auch mal lang erscheinen mag, verfolge das Ziel weiter!

Alles Gute
Christian