Problem von Lola - 15 Jahre

Der Alkohol

Ich hab vor einem Jahr noch fest dazu gestanden dass ich g a r k e i n e n alkohol trinke, was ja auch gestimmt hat. nur vor fünf monaten dann hat alles angefangen. da war ich zum ersten mal betrunken. am tag darauf gleich wieder. und am nächsten wochenende. so geht das jetzt schon die ganzen fünf monate. jedes wochenende. ich hab schon freunde gebeten auf mich aufzupassen nur das klappt nie weil die meistens selber zu viel trinken. und vor drei wochen dann hab ich mich fast zur bewusstlosigkeit gesoffen: totaler blackout. ich hab keine ahnung mehr was ich getrunken hatte, wusste nicht wo ich an dem abend war und einfach gar nichts mehr. mein kumpel hat mir dann erzählt dass ich nen paar mal gekotzt hätte weil mich irgend son scheiß kerl mit barcardi abgefüllt hatte.
langsam krieg ich echt angst weil ich mir eigentlich jedes wochenende vornehme nüchtern zu bleiben oder wenigstens nicht zu viel zu trinken aber es artet immer weiter aus.
und letztes wochenende war ich dann auch noch bekifft. ich mein als jugendlicher zieht man hier und da mal. aber so richtig. das wollte ich doch nie.
und jetzt hab ich natürlich echt angst dass ich gar nicht mehr vom alkohol wegkomme und dass das mit dem kiffen ein versuch ist von alkohol los zu kommen. was natürlich auch nicht besser wäre.
was soll ich denn bloß machen...

Maja Anwort von Maja

Hallo Lola,

wenn du wirklich nicht mehr so viel trinken möchtest, dann musst du es auch wirklich wollen. Eigentlich dürfest du in deinem Alter noch gar nicht trinken, aber das ist eine andere Sache.
Wie wäre es, wenn du die Orte an denen viel Alkohol getrunken wird meidest? Einfach nicht mehr hingehst und dich so mit deinen Freunden triffst?
Oder wenn du abends weggehst dir ein Limit setzt und dir sagst heute trinke ich nur ein Bier und nicht mehr. Falls du dann Lust auf mehr bekommst, dann gehe nach Hause.
Erinnere dich auch immer wieder daran was es für Folgen hat, wenn du viel trinkst. Damit hast du ja wirklich keine guten Erfahrungen gemacht.
und lasse bitte die Finger von Cannabis, ist auch nicht besser wie Alkohol und noch dazu illegal.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße


http://de.wikipedia.org/wiki/Alkohol#Wirkungen_auf_das_Gehirn_und_andere_Sch.C3.A4den


http://de.wikipedia.org/wiki/Cannabis#Suchtgefahr_und_Toxizit.C3.A4t