Problem von anonym - 19 Jahre

Verwöhnt

Hallo !

Bin 20 habe 4 weitere Schwester die alle Jünger sind als ich 17,15,12,7. Mein eigentliches Problem ist das ich zur Zeit keinen Sinn in meinem Leben seh. Bin zur Zeit Arbeitslos sprich: es fehlt mir einfach von hinten bis vorne!

Ich wurde mein ganzes Leben lang verwöhnt. Alles was durch meine Eltern zu bewerkstelligen war hatten diese auch für mich übernommen. Ich bekam so gut wie alles. Selbst wenn ich mich fehl verhielt wurde dies nicht bestraft... Es wurde meist nur geschriehen, von meiner Mutter aus. Mein Vater war meist still und gab meiner Mutter recht. Wonach ich mich sehne ist einfach diese Strafe die M.E. mein Vater hätte vollziehen müssen (bspw. in Form einer Ohrfeige w.a.i ) Dieses ganze Geschreih in unserer Kindheit schadete der Familie nur viel mehr als das es ihr half. Hätte mein Vater strenger durchgegriffen wärn wir heute nicht alle so verweichlicht. Wenn mir jemand ein schlechtes Wort entgegen wirft oder ich nur falsch angesehn werde weis ich mir nicht weiter als mit Gewalt zu helfen. Aber nicht weil ich gerne Gewalt verübe sondern weil ich so sensibel bin und diese Sensibilität durch eine Art "Maske der Gewalt" verdecken möchte.

Das ganze artet dann völlig aus wenn ich etwas getrunken hab. Dann werden M.E. die Minderwärtigkeitskomplexe in mir wach und ich stänkere mit alles und jedem. Ich möchte dies einfach unterbinden irgendwie. Ich möchte einfach mal ein trinken können ohne gleich das stänkern anfangen zu müssen.

Vielleicht heuchle ich wenn ich sage: ich bin ein guter Mensch. Doch ich wünsche keinem etwas schlechtes, es ist einfach dieses Problem mit mir selbst das ich habe. Wenn man nämlich sein ganzes Leben lang gelobt wird für jede kleinigkeit dann gewöhnt sich der Mensch so daran das er sich einfach keine Ziele mehr setzt und in sich zusammen fällt. Ich hätte mir auch gewünscht das meine Eltern mich nicht soviel gelobt hätten wie sie es taten damit ich das Bedürfnis hätte mich irgendwie beweisen zu müssen. Denn wenn man durch gelobt wird dann denkt man sich manchmal im Herzen: Wozu soll ich dies oder jenes noch tun?! mit mir sind doch alle zufrieden... Und ich selbst habe wenn ich ehrlich zu mir selber bin Angst vor der Welt da draußen. Deshalb sitz ich jetzt wohl hier und schreibe.

Wenn ich nicht lache denken alle ich sei unsympatisch ( wenn sie mich noch nicht kennen ) und ein schlechter mensch. Deshalb hab ich mir angewohnt einfach viel zu lachen immer zu grinsen was mich meiner Meinung nach wieder leicht angreifbar macht.

Ich weis mir momentan wirklich nicht zu helfen und ich bezweifele auch wirklich sehr stark das mir hier geholfen wird. Trotzdem will ich es einmal probieren in der Hoffnung das alles besser wird.

mfg anonym

Anwort von Diarra

Hi =)

Mhh, ganz erhrlich!

Du hast kein Problem. Du beschreibst mir einzelne dinge so Haargenau! Du weißt dich selber zu ändern. Dein Problem ist du sehnst dich nach dieser Aufmerksamkeit gelobt und ständig beachtet zu werden.
Das du Arbeitslos bist, kannst du ändern. Auch wenn es nur Minijobs sind die deine Zeitvertreiben in der Zeit wo du die Arbeit suchst die dir liegt.
Lass den Kopf nicht hängen.

Wenn du ein "guter Mensch" wärst (die es in meinen Augen nicht gibt, niemand ist Perfekt!) und dazu noch Sensibel, würdest du nicht Grundlos anderen Menschen weh tun. Du kannst dich unter Kontrolle haben...

Viel Glück!!

Diarra