Problem von Anonym - 23 Jahre

Mein Freund und seine Vergangenheit

Ich bin jetzt schon 1 Jahr mit meinen Freund zusammen und bin mega glücklich, doch leider weiß ich von meinen Freund seinen Vergangenheit, mit wem er alles geschlafen hat und so. Das stört mich sehr, alleine schon weil ich nicht weiß wie ich das nehemen soll. Ging es ihm nur um Sex? Ich kann mir das nicht vorstellen, dass man einfach nur so mal mit einen schläft und dann sagt mir ist es egal. Ich hatte auch andere Partner vor meinen Freund aber diese Beziehung ist für mich etwas besonderes, ich war noch nie so glücklich! Dann habe ich noch erfahren, das er in seiner letzten Beziehung mal Fremdgegangen ist, ich habe nur fremd gegküsst, aber bin noch nie so richtig Fremdgegangen, mein Ex hat mich auch betrogen und nun habe ich Angst, dass er es vielleicht auch machen wird.Dabei war seine letzte Beziehung auch nicht mehr so dolle die waren 6 Jahre zusammen und sie hat ihn nur betrogen, da kann ich es ja etwas verstehen, dass er fremdgegangen ist aber trotzdem habe ich Angst das er es vielleicht auch bei mir tut.
Als er seine One-Night-Stands hatte war er auch immer betrunken und jetzt denke ich das er es vielleicht mal aus gewohnheit macht.
Ich habe ihn ja schon gesagt wie sehr ich ihn liebe und das es etwas besonderes mit uns ist. Er liebt mich auch sehr, sagt er und er findet diese Beziehung auch toll, trotzdem stört mich der Gedanke, dass ich weiß das er viele One-Night-Stands hatte, wobei ich nicht verstehen kann wie das wohl für ihn war und das ich fast alle Personen kenne. Es ist ein frustrierendes Gefühl, manchmal denke ich würde ich ihm fremdgehen (so richtig) dann würde es mir besser gehen, obwohl das totaler quatsch ist, denn so gefährde ich ja nur meine super tolle Beziehung. Ich komm einfach mit seiner Vergangenheit mit den Frauen nicht klar. Einfach zu wissen, dass es vielleicht nichts besonderes ist für ihn.

Katharina Anwort von Katharina

Liebe Hilfesuchende,
ich glaub, das Problem liegt darin, dass du deinem Freund nicht voll und ganz vertrauen kannst, da du dir stets vor Augen hältst, mit wem er schon zusammen war und mit wem er schon geschlafen hat. Ich kann deinen Gedankengang durchaus nachvollziehen! Wie du schreibst, hatte er schon einige One-Night-Stands, die ihm allerdings nichts bedeuteten und auch in seiner letzten Beziehung ist er fremd gegangen. Wieso solltest also ausgerechnet du ihm etwas bedeuten und du etwas Besonderes für ihn sein? Und wieso sollte er dir nicht fremd gehen? Ich denke, die Antwort liegt auf der Hand, er liebt dich! Und du schreibst es doch selbst, ihr seid mega glücklich.

Meiner Meinung nach gehen Partner häufig fremd, wenn in der Beziehung etwas nicht stimmt. Dein Freund betrog seine Ex-Freundin in der letzen Beziehung, weil sie ihn selbst betrog. Siehst du, was ich meine? Und jetzt denk mal drüber nach, gibt es denn überhaupt einen Anlass, warum er fremd gehen sollte? Findest du dieses ständige Misstrauen deinem Freund gegenüber nicht ein wenig ungerecht? Spielt bei deinem Misstrauen nicht vielleicht ein wenig Eifersucht, auf all die Frauen aus seiner Vergangenheit, mit? Natürlich wäre es ein schönes Gefühl, die „Erste und Einzige“ zu sein, die ihm etwas bedeutet, aber so ist es nun einmal nicht. Er hatte vor die eine Beziehung und du ebenfalls. Aber das heißt doch nichts! Dies ist seine Vergangenheit und das muss für eure Beziehung noch lange nichts bedeuten. Und natürlich kann man Sex haben, ohne dass man Liebe füreinander empfindet, manche können das gut voneinander trennen, andere gar nicht.

Ich finde dieses ständige Misstrauen oder auch diese Eifersucht gefährlich für eine Beziehung, denn sie gehen einher mit Gedanken, wie du sie beschreibst: Selbst fremdgehen um sich besser zu fühlen. Ich hoffe, du verstehst, was das alles kaputt machen kann. Allein diese Gefühle und diese Denkweise, die in eine glückliche Beziehung eigentlich nicht gehören sollten, nagen an dir.

Hast du über das Ganze schon einmal mit deinem Freund gesprochen? Vielleicht wäre es nicht verkehrt, ihm deine Ängste zu erklären.

Letztendlich ist eine Beziehung einzugehen immer mit einem gewissen Risiko, verletzt zu werden, verbunden. Was alles passiert, kann man vorher eben niemals wissen, dafür gibt es keine Garantie. Aber diese Sorge sollte dich doch nicht davon abhalten, deine glückliche Beziehung zu genießen und alles dafür zu tun, dass es auch so bleibt, oder? Versuche, deinem Freund das Vertrauen zu schenken, das er wohl auch dir entgegen bringt, denn Vertrauen sollte Grundlage jeder Beziehung sein. Misstrauen und Eifersucht machen dich mit der Zeit kaputt und das lohnt sich einfach nicht.

Ich wünsch dir alles Gute!