Problem von Lena - 15 Jahre

Ich kann nichts mehr essen, weil ich Liebeskummer hab...

Hallo liebes Kummerkasten-team,

ich habe ein großes Problem, ich kann nichts mehr essen. Ich habe vor etwa 3 wochen meinen Freund verlassen weil ich so viel Stress hatte und nicht mehr konnte. (wir waren 2 jahre und 5 monate zusammen) Er wollte sich immer mit mir treffen, und da ich immer unterwegs war, ging es meistens nicht. Er war dann immer total sauer und ich habe es nicht mehr ausgehalten. Doch jetzt hat er eine neue und ich fühl mich nur noch mies und deprimiert. Ich habe schon seit 2 Tagen nichts mehr gegessen. Ich habe keinen Hunger und wenn ich mich zum essen zwinge wird mir danach schlecht. Ich bin 1,65m groß und wiege jetzt 57kg, also ganz normal. Aber ich habe Angst das ich magersüchtig werde, da ich immer das Bedürfniss habe noch dünner zu sein, und ich hoffe das mich mein Freund mich dadurch wieder beachtet. Ich treibe in der Woche 3mal Sport (reitsport) und brauche die Kraft. Wie kann ich wieder normal essen?
Lg Lena

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik


Liebe Lena,

Liebeskummer kann einem ganz schön zusetzen. Da kann es durchaus mal sein, dass man nichts essen kann, oder auch viel zu viel isst. Das äußert sich bei jedem etwas anders.
Wichtig ist, dass du es versuchst. Du musst ja nicht viel essen, aber immer ein bisschen. So viel wie es eben geht.

Außerdem solltest du dir bewusst machen, dass du dich von deinem Freund getrennt hast und du auch deine Gründe dafür hattest.
Versuche nicht nur an die guten Seiten zu denken und daran wie sehr du ihn vermisst. Sondern auch daran, was schief gelaufen ist und warum du Schluss gemacht hast.
Es ist immer sehr hilfreich, wenn man sich das vor Augen führt.

Zudem kann ich dir nur sagen, dass allein dein Äußeres keinen Mann/Jungen dazu bewegen wird, dich als seine Freundin zurück haben zu wollen.
Das was zählt ist etwas anderes. Nämlich die inneren Werte.
Musst du dich für einen Mann/Jungen äußerlich verändern, dann ist es nicht der Richtige.
Außerdem wirst du dann auch nicht lange glücklich mit ihm sein.

Versuche dich auf was anderes zu konzentrieren, nur auf dich und deine anderen Sorgen/Probleme und vor allem auch auf deine Freunde und Familie.
Je mehr Ablenkung desto besser.

Noch sind deine Essprobleme "normal", vor allem, weil sie ja noch nicht lange anhalten.
So schnell wird man nicht Magersüchtig;-)

Mach dir nicht so viele Sorgen und versuche einfach das zu essen was du kannst.
Und dir diesen Jungen zu vergessen und dir lieber einen neuen suchen, der dich liebt wie du bist und mit dem du keinen Ärger hast.

Viel Glück und gute Besserung.

Liebe Grüße Janine

http://mein-kummerkasten.de/272817/Feedback-Ich-kann-nichts-mehr-essen-weil-ich-Liebeskummer-hab.html